Frage von Thomas19841984, 90

Wenn die Masse der Menschheit die der Erde überschreitet, passiert dann etwas Besonderes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ClydefrogXL, 11

grob vereinfacht:
Wir sagen mal, die Menschen hätten die Dichte von Wasser. Ferner vernachlässige ich aus Müdigkeit die Atmosphäre und google: Mittlere Dichte Wasser ungefähr 1/5.5 mittlere Dichte der Erde. Pi mal Scheunentor.

Das Volumen der Menschheit (dargestellt durch einen riesigen Wassertropfen) wäre also in erster Näherung 5,5 mal so groß wie das der Erde. Wenn wir eine Kugel vom Radius 6371 km auf das 6.5 fache aufpusten wollen müssen wir folgende Gleichung lösen:
6.5 V_1 = pi R^3  <=> 6.5 pi (6371 km)^3 = pi R^3

<=> 6.5 = (a * 6371)^3/6371^3 <=> 6.5 = a^3

a = dritte Wurzel von 6.5 = 1.87

Antwort 1: Die Menschheit würde 5572 km hoch gestapelt werden müssen.

In solchen Höhen könnte (wird vermutlich) der Druck auf die unteren Schichten (hihi) Menschheit so groß werden, dass sie wohl doch lieber den Ein-Euro-Job ... nein, dass sie vermutlich fest werden (Beleg erforderlich), wodurch der Radius wieder sinkt. Da der Mensch aus Kohlenstoff und Wasser besteht bildet sich also eine beachtliche Menge Kohle an dem, was wir heute "Oberfläche" nennen. (nicht geng, um die Energieprobleme zu lösen). Eine Atmosphäre wird es auch nicht mehr geben, da sie in der Menschheit aufgelöst wäre. So dass sowieso alle ersticken.
Wenn wir ferner bedenken, dass die Menschheit bereits ab 8 km Höhe Atemprobleme bekommt, tut sich das zauberhafte Bild eines auf einem unvorstellbaren Haufen Leichen vor sich hinpoppenden und dabei kräftig nach Luft suchenden Gedränges auf, denn irgendwo müssen die ganzen Menschen ja herkommen.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie, 68

Hallo Thomas19841984

Das kann schlicht und ergreifend nicht passieren, da ein Großteil der Erdenmasse nicht dazu geeignet ist daraus Biomasse aufzubauen, Lebewesen können nur bestimmte chemische Elemente in bestimmen Mengen gebrauchen.

LG

Darkmalvet

Kommentar von GremlinJack ,

Du darfst davon ausgehen, dass die Frage nicht ernst gemeint ist.

Kommentar von Thomas19841984 ,

doch. als Gedankenexperiment

Antwort
von voayager, 34

Menschen werden nie die Masse der Erde erreichen, wie kommste denn auf das extrem schmale Brett ? du wirst doch nicht etwa Drogen eingepfiffen haben oder bist du tatsächlich im Zustand völliger Unwissenheit werter Freund?


Kommentar von Thomas19841984 ,

das ist ein Gedankenexperiment. ich stell doch hier keine Fragen, die ich innerhalb von 3 Sekunden selbst googlen kann. und dein zynischer Humor ist nicht sehr unterhaltsam

Kommentar von voayager ,

ein seltsames und überaus sonderbares Gedankenexperiment, meinste nicht auch?

Kommentar von Thomas19841984 ,

ja, sicher

Antwort
von W00dp3ckr, 48

Ja, dann haben die Menschen alle Stückchen vom Erdmantel im Magen. Das ist recht heiß und schlecht verdaulich.

Kommentar von Thomas19841984 ,

Masse, nicht Volumen

Kommentar von W00dp3ckr ,

Ja, wo kommt die Masse denn her? Du kannst nicht aus dem eisenhaltigen Erdkern Speiseeis machen.

Wenn Du jetzt die Aufgabe verändern würdest, und sagen würdest, von Außen kommt ein hochdichtes Material das wir auf die Erdoberfläche legen, das im Ganzen ungefähr Erdmasse hat und das Volumen von X Milliarden Menschen (und X relativ klein)?

Dann würde es auf der Erde abgehen, weil das hochdichte Material zum Erdmittelpunkt gezogen würde. Die Erde würde praktisch umgegraben.

Antwort
von W00dp3ckr, 8

Ein Bergmassiv (also eine verschwindend kleine Menge Stein im Vergleich zur Erdmasse) ist schon schwerer als die gesamte Menschheit momentan.

1 Milliarde Menschen ist grob Geschätzt ein Quader mit Kantenlänge 1km, der mit Menschen gefüllt ist. 10 Milliarden Menschen sind 10 solche Quader.

Viele Bergmassive sind über ihre gesamte Breite mehr als 1km hoch.

Die Alpen haben 200.000km^2 oberfläche. Wenn Du auf jeden Quadratmeter der Alpen 1 Menschen stellst, hast Du schon 200 Milliarden Menschen!

Will sagen: Bis die Masse der Menschen mit der Erde vergleichbar wird, muss es SEHR viel mehr Menschen geben.

Antwort
von Secretstory2015, 60

Das wird niemals passieren