diefischerin am 28.11.2007 um 22:38 Uhr
Ich bin jetzt 40, habe 4 Kinder (13,11,7 und die Jüngste is jetzt 10 Monate) und die Krankenkasse will die Kosten für eine Sterilisation nicht bezahlen, ich bin zu gesund. Selbst kann ich mir die Sterilisation nicht leisten. (alleinerziehend, Hartz 4) Während den letzten beiden Schwangerschaften Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes. Bei der letzten SW. im 5.Monat Notoperation wegen Bauchwandbruch (war lebensgefährlich). Pille hab ich nie vertragen, 3Monatsspritze war Kathastrophe, Spirale = Fremdkörper.(Nach der Hernie-Op hat sich das Gewebe um die Klammern stark entzündet,sie wurden vorzeitig entfernt, vertrag auch keinen Schmuck) Greift bei mir §5
Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch Sozialhilfe In der Fassung des Gesetzes zur Einordnung des Sozialhilferechts in das Sozialgesetzbuch vom 27. Dezember 2003 (BGBl. I Bl. 3022)
§ 51 Hilfe bei Sterilisation
Text ab 01.01.2005
Bei einer durch Krankheit erforderlichen Sterilisation werden die ärztliche Untersuchung, Beratung und Begutachtung, die ärztliche Behandlung, die Versorgung mit Arznei-, Verband- und Heilmitteln sowie die Krankenhauspflege geleistet.
§§ Kurzübersicht

Wie wärs mit Kondom zu verhüten?
diefischerin am 28. November 2007 22:49 Tja, Kondame sind im Grunde nicht schlecht...aber ein Kind als Folge eines gerissenen Marken-Kondoms langt mir eigentlich...
miccy am 28. November 2007 22:51 Tja,dann eben kein Geschlechtsverkehr mehr oder lange , sehr lange sparen !
diefischerin am 28. November 2007 23:23 Ich lebe von Hartz 4, ich weiss nicht ob du schon mal von Hartz 4 gelebt hast, und wenn du wie ich schon über ein halbes Jahr im Zölibat lebst, nur aus Angst wieder schwanger zu werden, das schadet der Beziehung ungemein, wenn du keinen Sex brauchst, lass die Ironie und les erst mal die Frage, (SGB XII...) wenn du die Antwort net weisst, mit Ironie ist mir nicht geholfen.
miccy am 28. November 2007 23:25 jaja
Wirklich tolle u.hilfreiche Tipps.:-(( Es gibt wirklich Menschen, die sich einfach nicht in die Situation anderer Menschen hineinversetzen können.Und solche Antworten kriegen auch noch DH.Unverständlich!!
diefischerin am 29. November 2007 15:42 @miccy... diese Richtlinien habe ich gelesen bevor ich mich hier registriert habe... du auch?
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Community rund um Fragen und Antworten. Jeder kann zu jedem Thema eine Frage stellen oder einen Rat geben und offene Fragen beantworten. gutefrage.net möchte seinen Nutzern möglichst viele gute Fragen und hilfreiche Antworten liefern. Folgende Richtlinien bestimmen deshalb die Nutzung und das Miteinander auf gutefrage.net.
DIE GUTEFRAGE.NET-RICHTLINIEN:
(1) Fragen sind in Frageform zu stellen. Antworten sollten sich auf eine Frage beziehen und eine hilfreiche Antwort und nicht einen bloßen Kommmentar darstellen.
(2) Persönliche Gespräche, Diskussionen und Chats sind im Rahmen von gutefrage.net nicht zulässig. Fragen wie "Wie finden Sie dies oder jenes?", "Was soll ich heute anziehen?", "Was ist Ihre Lieblingsfarbe?", "Was macht xy?" gehören nicht auf gutefrage.net. gutefrage.net soll hilfreicher Ratgeber und nicht Chat- oder Diskussionsforum sein. Eine Ausnahme stellen die in Form einer Umfrage gestellten Fragen dar.
usw...

lass mich raten aok?? schon mal über einen wechsel nachgedacht??? Also wenn meine Krankenkasse trotz ärztlichen Gutachtens und trotz deiner Schilderungen sich weigern würde, tät ich das einklagen. Das kann doch nicht wahr sein!! Ich bin selber serilisiert worden, mit 28 und drei Kindern (Kaiserschnitte) und das ging ohne Probleme!
diefischerin am 28. November 2007 23:50 du hast richtig geraten... AOK, kann leider die Krankenkasse net wechseln, bin bis zur Scheidung noch familienversichert...
Elster79 am 29. November 2007 00:05 Ja immer daselbe mit dieser Versicherung, ich frage mich wirklich, warum soviele da Versichert sind! Teuer und schlechte Leistungen! Und bekannt ist das eigendlich zur Genüge! Klag zur Not aber ich muss dir Sagen, gut stehen deine Chancen bei der Aok leider nicht (irgendwohin muss ja das viele Geld gehen).
diefischerin am 29. November 2007 00:05 du hast richtig geraten... AOK, kann leider die Krankenkasse net wechseln, bin bis zur Scheidung noch familienversichert... Ach ja, das beste ist ja bei der AOK: Abtreibung würde bezahlt werden, und wenn ich 4 mal abtreiben würde, würden sie das 4 mal bezahlen, und eine Abtreibung kostet mehr... Aber für mich wäre es undenkbar abzutreiben...

Die Krankenkasse ist des Gesetzes wegen verpflichtet, alle gesundheitlichen Kosten zu übernehmen.
bitmap am 29. November 2007 00:13 Nein, Brigitta, dem ist nicht so. Siehe http://www.abc-der-krankenkassen.de/IGEL.htm
diefischerin am 29. November 2007 02:34 Danke, bitmap für deine sachlichen Antworten, und danke dafür, dass Du mich hier nicht angegriffen hast, weil ich Hartz4 Empfängerin bin, denn das bin ich nicht freiwillig.
Robert seb. Grafetstetter am 29. November 2007 08:34 Wie weltfremd ist das denn?
Wo hast Du denn gelesen, daß die Krankenkasse gesetzliche verpflichtet ist, alle gesundheitlichen Kosten zu übernehmen?
Dann hast Du wohl auch eine Kasse, an der die Reformen der Vergangenheit spurlos vorüber gegangen sind und bei der die Leistungen noch wie vor 15 bis 20 Jahren sind?

warum soll die kasse das bezahlen?
du schreibst du bist alleinerziehend, also was soll das dann? demnach hast du doch bei der hartz 4-behörde keinen mann, oder irgendwo doch? hartz4 und alleinerziehend gibt einen zuschlag,da bildet man doch keine bedarfsgemeinschaft.... es gibt aber noch eine andere möglichkeit, wie wäre es denn wenn der mann sich sterilisieren lässt!
zahlt zwar auch keine kasse, aber das ist billiger und für dich viel schonender :o))
diefischerin am 28. November 2007 23:43 Ich will gar nicht mit meinem Partner zusammen in einer Wohnung leben, mir haben 13 Jahre Ehe und ihm 25 Jahre Ehe gelangt. ich finde es so viel schöner, die schönen Zeiten geniessen und jeder kann sich zurückziehen, kein gemeinsamer Alltag, der die Beziehung zerstört. Mein Freund, der Vater meiner jüngsten ist, hat auch noch 2 Kinder aus seiner Ehe, da bleibt nix, sonst würde ers zahlen, und er hat im Gegensatz zu mir, Angst davor sich sterilisieren zu lassen. Ich weiss ja nicht, bist du der Meinung, das wenn man sowieso zum Leben zuweing und zum Sterben zuviel hat, auch auf Sex verzichten soll...
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 28. November 2007 23:55 nein, der meinung auf sex zu verzichten bin ich bestimmt nicht, denn dazu tu ich es selber viel zu gern :o))
aber ich finde es ist betrug, ja, betrug!
ihr kassiert die zuschläge für alleinerziehung bei hartz 4 und seid in wirklichkeit ein paar. macht euch den fetten auf kosten der steuerzahler!
so sehe ich nicht ein, warum die allgemeinheit von euch abgezockt wird und du dann auch noch von der kasse eine sterilistion bezahlt haben willst.
ich hoffe nur das die kassen beleiben bei ihrer einstellung.
er hat angst? ja, das kennt man, was für ein typ ist das nur, merkst was?
miccy am 29. November 2007 00:00 So ist es !DH
ladiana am 29. November 2007 00:02 DH!!
diefischerin am 29. November 2007 02:09 Und wenn ihr auf meiner HP www.diefischerin.com vorbeischaut, unter selbst ist die Frau, könnt ihr sehen, dass ich aus Geldmangel selbst Möbel gebaut hab, weil ich kein Geld hatte welche zu kaufen
miccy am 29. November 2007 07:18 Und????
Hallo Harz 4 bedeutet also auch das derjenige auf Liebe udn Zuneigung verzichten soll?MUSS man zusammenleben um zusammen zu sein?Dann erzählt das mal all denjenigen die zwar zusammen sind aber nicht zusammen wohnen.wenn ich sowas höre wundere ich mich in Deutschland bald um nichts mehr.
vg
krauthexe am 29. November 2007 08:23 @Catfan:Liebe und Zuneigung sind KOSTENLOS!Ich habe wenig Lust,auch noch Anderen die Verhütung mitzuzahlen!Jeder ist doch für sich selbst verantwortlich!
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 29. November 2007 13:39 @Catfan:kein mensch soll auf liebe und zuneigung verzichten wegen hartz4.
man MUSS auch nicht zusammenleben um zusammen zu sein, aber nicht auf kosten der allgemeinheit mit absicht nicht zusammenleben nur weil man eben davon einen finanziellen vorteil hat.
krankenkassen sind eine solidargemeinschaft, es ist den menschen zu helfen die hilfe wirklich brauchen.
in dem fall von der fischerin wird aber versucht abzufischen.bei kasse und arge.
sie ist auch noch bei ihrem ehemann familienversichert, dessen kasse soll also deren sterilisation zahlen, damit sie mit dem anderen da ihr sexleben praktizieren kann.
demnächst beansprucht der opa von nebenan auch auf kassenkosten sein via.gra, weil er im altenheim sein liebesleben nochmal beflügeln will :o))
wo kommen wir denn da hin, wenn alle so denken wie die fischerin??
Sprech doch mal mit deinem Frauenarzt. Ein guter Arzt wird mit Sicherheit Mittel u. Wege, sprich einen medizinischen Grund der eine Sterilisation rechtfertigt, finden. Kann man sich da nicht auch mal bei ProFamilia erkundigen? Oder beraten die nur bei unerwünschter Schwangerschaft.Frag doch einfach mal nach.Dein 1.Ansprechpartner sollte allerdings erstmal dein Arzt sein. Viel Glück.
diefischerin am 29. November 2007 01:56 Danke, auf profamilia bin ich noch nicht gekommen, weil ich niemals abtreiben würde. ich werds probiern.

Ich sehe das Ganze auch irgendwie als Kompetenzproblem.
Für die Allgemeinheit wäre es auf jeden Fall günstiger die Sterilisation zu bezahlen, als bis zum Erwachsenenalter für ein Kind aufzukommen. Nur ist dafür die Krankenkasse zuständig? Ist dafür das Sozialamt zuständig? usw.
Vater Staat sieht wohl auch den zukünftigen Steuerzahler ;-)
Da sich ärmere Personen oft aus der Kommunikation mit anderen Menschen zurück ziehen (viele Freizeitbeschäftigungen kosten Geld) ist ein Internetanschluß ein wichtiges Medium zur Außenwelt und zur Information. Es muß ja nicht gleich die Hyper-DSL-Flatrate-4in1-Kombination sein...
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob Du wechselnde Partner hast oder einen "festen" Partner. Verhütung ist immer eine Sache beider Partner.
Meine Ex-Gattin hat die Sterilisation im Rahmen des Kaiser-Schnittes (letztes Kind) machen lassen. Es war überhaupt keine Frage für die Krankenkasse, dies zu bezahlen. Hast Du alle Kindern normal bekommen oder wäre dies auch bei Dir möglich gewesen?
Als wir uns dann getrennt haben, hatte ich ein ungeklärtes Verhütungsproblem lächel Ich habe mich dann informiert und auch bei mir einen entsprechenden Eingriff ambulant vornehmen lassen. Die Kosten, die ich übrigens selbst zahlen mußte, sind dabei im Rahmen geblieben (Eingriff ist beim Mann günstiger als bei der Frau). Eventuell wäre dies auch eine Möglichkeit für Deinen Partner. Beim Arzt nachfragen, kann hier hilfreich sein. Eventuell kann Dein Partner mit dem Arzt sogar Ratenzahlung vereinbaren.
Da Ihr ja beide davon einen Nutzen habt (egal ob ihr nun zusammen lebt oder nicht), wären diese mtl. Raten durch zwei zu teilen. So sollte der Eingriff erschwinglich sein.
Lieben Gruß
justii
diefischerin am 29. November 2007 13:26 Danke, dir sinnvoller Beitrag von dir

Wenn dein Jüngste 10 Monate alt ist kriegst du Elterngeld,kannst es davon nicht bezahlen.
diefischerin am 29. November 2007 01:48 Dauerärger mit dem Arbeitsamt, weil die Bescheide falsch sind, kriege im Moment immer noch 220 Euro unter dem Mindestbedarf... halbes Jahr lang hab ich keinen Cent bekommen, weil mein Exmann die Unterhaltsbescheinigung nicht unterschrieben hat... habe halbes Jahr schwanger mit drei Kindern von 462 Euro Kindergeld leben müssen...weil mir hartz 4 abgelehnt wurde, einen Monat davon ohne Strom und warmes Wasser, weil ichs nicht mehr zahlen konnte, auch das war denen von der Argentur für Arbeit egal..und ich hab jetzt noch Schulden aus dieser Zeit...die ich von meinem Elterngeld bezahlen muss, ja ihr habt bestimmt Recht, so wie ihr schreibt war noch keiner von euch Hartz4 Luxus-Empfänger... ich geh nicht aus, von meinen Kindern hat jeder nur ein paar Schuhe, und ich hab ein paar Sandalen und ein paar Turnschuhe im Gesamtwert von unter 20 Euro. Klamotten hab ich für mich schon seit 2 jahren nicht mehr gekauft, denn mir sind meine Kinder wichtiger. Ich will kein Kind mehr das dann auch in Armut leben muss, und ich habe eine ganz normale Frage gestellt. und da kann ich auf solche Kommentare wie die von miccy echt verzichten.
miccy am 29. November 2007 07:26 Du jammerst hier rum,das ist echt nicht normal!DU bist nicht die einzigste die von Hartz4 leben muß.Das müssen tausende andere auch und auch die haben Kinder UND die können sich noch nicht mal einen INTERNET-ANSCHLUß geschweige denn einen PC leisten!!!Spar mal die Kosten von Deinem Internet-Anschluß dann kannst auch in paar Monaten die Sterilisation selbst bezahlen , ohne das diese ANDERE zahlen sollen!!!!
Hallo Freude demjenigen der einen Job hat,keine Kinder um die er sich alleine kümmern muß.Es hat nichts mit jammern zu tun,denn anscheinend sind es Tatsachen.Es gibt sicherlich Harz 4 Empfänger die sich auf unsere Kosten einen lauen Lenz machen.Aber wie bitte soll es eine Mutter mit Kleinkindern und Säugling schaffen arbeiten zu gehen? Ihr würde es sicherlich besser gehen(und damit meine ich nicht Luxus)wenn der Mann seinen Pflichten nachkommen würde.
Was das Internet angeht.Heutzutage gibt es FLATRATE...das heisst Telefon udn Internet zu sehr günstigen Preisen.Sagt ihr all denjenigen die wenig Geld haben auch sie sollen auf das Rauchen verzichten? und und und....
Hier wird mal wieder mit Vorurteilen nur so um sich geschmissen. Es ist gut das es Harz 4 gibt...aber darauf angewiesen zu sein hat nichts damit zu tun das man faul ist oder auf Kosten anderer leben muß.Ich wünsche NIEMANDEN hier,besonders miccy,das er/sie mal in diese Situation kommt.Denn dann mal schnell mit Rauchen aufhören und Internet/Telefon abmelden....den sonst macht man sich unglaubwürdig.Achja und wehe man hat noch einen Freund/Freundin...den denn muß man dann leider auch Tschüß sagen.DAS IST DOCH ARM.
Ich kann leider keinen guten Tip geben,da ich mich damit nicht auskenne.Ich hoffe aber das jemand Ihnen weiterhelfen kann.
vg Tanja
diefischerin am 29. November 2007 13:21 danke, an die die nicht auf mir rumhacken.
Robert seb. Grafetstetter am 29. November 2007 08:37 @miccy
Glaubst Du wirklich, daß Deine hier geposteten Beiträge in der Sache hilfreich sind?
Liebe miccy,
"die fischerin" hat Euch, die Community, um Rat gefragt, und erwartet daher zurecht vernünftige Antworten. Ich halte ich es daher für nicht angebracht, dass Du Ihre Frage nur kommentierst und sogar Ihren Lebensstil in Frage stellst. Wie Du weißt, geht es auf gutefrage.net um den Autausch von Tipps und Erfahrungen. Bitte beachte dies in Zukunft.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Peter vom gutefrage.ne-Support
miccy am 29. November 2007 18:29 Aber na klar, Peter!
diefischerin am 29. November 2007 01:54 Und ich lebe tatsächlich nicht mit meinem Freund zusammen, nicht wegen mehr Geld oder weniger Geld, sondern weil ich es nicht möchte. Ich war 13 Jahre verheitatet und will keinen Mann mehr in meiner Wohnung.
ladiana am 29. November 2007 09:22 Habe nie gesagt das du Faul bist,das ALG2 wenig ist habe ich aus eigene erfahrung.Wieviel Geld man mit Kinder brauchst weiss ich auch da ich selbst 5 habe.Für mich war es damals echt erniedrigent um die Antrag zustellen weil ich dass noch nie gemacht hatte.Rechne mal aus wieviel du Arbeiten muss damit du nicht mehr auf der Arge angewiesen bist.Kindergeld und Unterhalt kriegst du auch noch dass wird jetzt auch als einkommen angerechnet.Für eine Tagesmutter gibt es zuschüsse vom Jugendamt.Wenn du Arbeit hast kannst du auch Wohngeld beantragen.Echt Arbeiten ist nicht so anstrengend und deprimierent wie diese Behördengänge,du kannst sogar stolz sein etwas geleistet zu haben.

hab mir grad mal deine homepage angeschaut,super gemacht, muss ich dir kompliment schicken.
trotzdem so verarmt wie du das oben im kommentar an ladiana schreibst schaut die sache nicht aus.
da glaub ich dir nicht eine silbe davon!!
verkauf doch deine pc-anlage und kündige deinen anschluss, hör auf rumzuchatten, dann nimmst das geld und bezahlst deine op selber.
natürlich zur hälfte, denn der herr sollte schon auch zum vergnügen seinen beitrag leisten, wenn er sonst schon zu feige ist.
und wenn ich einen moment zeit habe bedauer ich dich :o)))
diefischerin am 29. November 2007 14:50 Hast du auch gesehen, dass ich die Seite 2005 gebaut hab? Ich habe eine gute Ausbildung, habe meinen Meister gemacht. ich hab als Kind mit 13 schon angefangen für mein Geld zu arbeiten.. und gelernt aus wenig das beste zu machen. Es gab auch bessere Zeiten, vor Hartz 4. Unser Uraltpc stammt auch noch aus diesen Zeiten... Ich hab erst seit Oktober wieder Telefon und Internet, (für 30 Euro im Monat alles zusammen), Das Tor zur Welt für meine Kinder. Ich bin auch nicht hier um zu chatten. Sondern beim recherchieren auf diese Seite gestossen. Dies ist auch kein Chatt, sondern dazu gedacht Menschen zu helfen auf offene Fragen Antworten zu erhalten, oder Lösungswege zu finden. Auch wenn manche dies hier scheinbar mit einem Chatt verwechseln und nicht begreifen worum es hier auf dieser Website geht... und obwohl es scheinbar sinnlos ist hier zu erklären warum ich jetzt wieder Internet habe, erklär ichs trotzdem: Mein ältester Sohn braucht das Internet für die Schule, weil er nicht immer zu anderen gehen kann, um seine Hausaufgaben zu machen, schliesslich soll er auch mal die Chance auf eine gute Ausbildung haben, wer von euch Kinder in dem Alter hat, die in Schule gehen, wird dies bestätigen können. Er bekommt oft Hausaufgaben für die er im Internet recherchieren muss. Schlechte Recherchen - Schlechte Noten - schlechte Chancen. Meine Kinder sollen mal für euch in die Rentenkasse einzahlen... aber den Zusammenhang werden manche hier eh nicht begreifen... Zum Glück gibt es hier auch einige die über gesunden Menschenverstand verfügen und nicht so ein eingeschränktes Kastchendenken an den Tag legen, sondern sich wirklich Gedanken machen und durch sinnvolle Beiträge helfen wollen.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 29. November 2007 15:29 @diefischerin:
ich bezweifel gar nicht, dass du eine gute ausbildung hast.
mit chat meinte ich auch nicht dieses portal hier, sondern den chat auf deiner website.
ihr sollt auch internet haben, aber doch nicht auf der anderen seite jammern, dass das geld nicht reicht für ein zweites paar schuhe für die kinder. Das glaubst du doch wohl selber nicht, was da geschrieben hast...
ich weiß von berufs wegen, dass mancher hartz4-bezieher besser dran ist als teilweise arbeitende menschen. ausgestattet mit allem neusten was es derzeit so gibt bis hin zu kostenlosem zahnersatz. aber wehe es wird mal eine forderung abgelehnt... wie z.bsp. eine sterilisation.
und es gibt an den schulen, auch in baden-würtemberg, für die schüler pc´s, ganze räume voll, hochmodern. da kenn ich mich zufällig aus, hab lange genug da gewohnt und gearbeitet. nur mal so am rande, wegen der hausaufgabenrecherche...
deine kinder zahlen mal in die rentenkasse, das kann sein, aber bis dahin wird vom steuerzahler erst einmal kräftig finanziert in bildung, gesundheit, lebensunterhalt u.s.w. so viel könnt ihr gar nicht zurückgeben.
im übrigen habe ich selber kinder, meine rente ist bezahlt, wenn es denn noch eine geben sollte.
diefischerin am 29. November 2007 18:05 Mein Exmann arbeitet, zahlt Steuern und inzwischen Unterhalt, Der Vater meiner jüngsten arbeitet und zahlt Unterhalt und Steuern und beiden bleibt nur der Selbstbehalt. Und ich selbst habe auch schon massig Steuern und in die Krankenkasse einbezahlt. Ich hab früher sehr gut verdient, mehr als mein Exmann. und wenn ich zusammenrechne, ich habe 10 Jahre lang jeden Monat mehr einbezahlt als ich jetzt erhalte. Ich bin nicht Hartz 4 Empfänger, weil ich keinen Bock habe zu arbeiten, oder weil ich andere ausnützen will.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 29. November 2007 19:39 du hast den sinn einer krankenkasse nicht recht verstanden, oder?
es ist eine solidargemeinschaft, da steht einer für den anderen ein. in erster linie ist diese gemeinschaft für wirklich kranke da.
da wird nicht aufgerechnet wer was und wie viel und wie lange einbezahlt hat. wenn jeder so rechnet, dass er das rausbekommt was er eingezahlt hat, erübrigt sich eine solidargemeinschaft und jeder kann seine arztbesuche und operationen komplett selber zahlen.
nur weil du 10 jahre beiträge gezahlt hast, heißt das noch lange nicht das du eine sterilisation auf gemeinschaftskosten bekommst.
außerdem was du einbezahlt hast haben die ganzen vorsorgeuntersuchungen über die lebensjahre deiner kinder und dir selbst, kosten der geburten deiner kinder mit den not-op längst gekostet, meinst nicht das es evtl. geld gekostet haben könnte?
ich glaube dir auch, dass du nicht aus faulheit in hartz 4 bist, nur das ihr, du und dein geliebter, das so schamlos ausnutzt, das finde ich verwerflich.
weiter unten schreibst du, du willst keinen mann in der wohnung, aber im bett schon, oder? dann zahl auch deine steri selber!!
und noch was, wenn schon petzen gehst beim support, dann alle verpetzen, so wie miccy.
diefischerin am 29. November 2007 22:13 Das hier ist kein Chat und dient nicht dazu andere zu verurteilen, und du hast keine einzige sinnvolle Antwort auf meine Frage gegeben. Ich weiss nicht was du hier willst. Bist Du hier um anderen zu helfen eine Lösung zu finden? Oder hast ein frustrierendes Leben? Lässt deinen Frust an mir aus... schreibst hier nur rum um zu punkten... wenn alle hier so antworten würden wie Du und Miccy, na dann prost Mahlzeit, wahrscheinlich seid ihr auch noch eine Klicke von Freundinnen die sich hier gegenseitig DH geben... Du hast den Sinn dieser Website auch nicht verstanden, und scheinbar genauso wie miccy die Richtlinien nicht gelesen oder nicht verstanden...
miccy am 30. November 2007 10:29 Du hast ja sooooooooo Recht,Du tust mir nur noch Leid , sobald Dir die Kommentare ausgehen , kannst Du nur noch dummes Zeug schreiben,dafür das Du 4 Kinder hast darunter ein Kleinkind,hast Du ganz schön viel Zeit am PC zu sitzen , HUT AB ! So,nun schreib Dir hier meinetwegen die Finger Wund oder geh petzen beim Support!Viel spass beim Sparen auf die OP!
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 29. November 2007 22:25 ach fischerin du willst das sozialsystem ausfischen weiter gar nix und das geht so nun mal nicht.
da krieg ich eben den hals. ich bin nicht frustriert mir geht es super nur so was finde ich mit verlaub gesagt zum ko.tzen!
ich habe dir eine lösung geschrieben, lass den mann eine op machen.
das ist doch eine lösung, aber die willst du ja nicht, musst den armen schonen, könnt sein familiengeschmeide beschädigt werden oder hast angst es geht dann nix mehr....?
fakt ist du kriegst keine steri auf gemeinschaftskosten und das geht mir runter wie öl!
Was sagt dein behandelnder Arzt dazu? Hat er die Notwendigkeit der Sterilisation ausreichend medizinisch begründet?
für die Krankenkasse ist das nicht ausreichend... sie wollen einfach nicht bezahlen, §51 SGB XII bezieht sich eigentlich auf Menschen ohne Krankenkasse, deshalb frage ich ja hier nach, ob jemand das weiss
Dann legst Du immer wieder Wiedersprüche auf die negativen Bescheide an!
für Fischerin. In Hamburg würde das Sozialamt einspringen. Andere BL ???http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/soziales-familie/infoline/dienstvorschriften/globalrichtlinien/globalrichtlinien-sgb-12/51-hilfe-sterilisation/start.html
vielen Dank an dich für dies Antwort
Für Hartz-IV-Empfänger ist das SGB XII nicht einschlägig (für die gilt das SGB II). Deshalb wird das wohl auch nichts mit Sterilisation über § 51 SGB XII.