Unsere Romy ist jetzt 6 Monate alt. Schon immer hat sie zwar ihr flüssiges Geschäft ins Katzenklo gemacht, nicht aber das Feste. Das macht sie immer daneben. Wir haben bereits zwei Klos aufgestellt, die sie auch beide nutzt, aber nichts am Problem verändert hat. Was sollen wir nun machen? Mich störts ja nicht, aber mein Mann denkt bereits ans Abgeben (was ich nicht will!!!)

Hmmm das ist ein Problem - Vielleicht auch ein Protest deiner Katze -- vielleicht passt ihr das Streu nicht --- oder es gefällt ihr nicht darin rum zu scharren wenn sie das verbutteln muss- aber auch konsequenz ist wichtig wenn du sie mal erwischt - also nicht haun und schon gar nicht mit der Hand . eventuel mit einem sprüher kurz wasser auf sie nebeln oder mit einer Zeitung neben ihr etwas krach machen - Sie muss auch kapieren das dieses Verhalten nicht in Ordnung ist - sonst macht sie es ja weiter weil nichts passiert und ihr es duldet -- aber in erster linie liegt das am streu oder wenn die Klos zu unsauber sind - war bei meinen auch so -- mein Bruder hat sie versorgt und halz gemeint es reicht jeden zweiten tag das Klo zu säubern --- gepieselt habe sie noch ins dreckige Klo aber gekackert auf den badteppich :-)

Versuche mal das Katzenklo mit der Klappe aufzustellen. Vielleicht moechte sie wirklich nicht dabei gestoert werden.
Danke erst mal. Vom Nasereinstecken wird überall eher abgeraten. Eine Wurst in irh Klo zu legen, habe ich schon versucht. Auch anderes Streu hat nicht geholfen. Sie macht das so seit sie auf der Welt ist. Die Familie, vond er wir sie haben, hatte einfach zu viele Jungen und ich glaube, dass es der Katze zu schmutzig war. So hat sie sich vielleicht angewöhnt, ihr Festes daneben zu machen. Aber wie bekomme ich das wieder weg? Ist das überhaupt noch möglich?
Katzenklo mit Deckel benützen!
miumiu am 24. Februar 2009 10:32 das wollt ich auch schreiben.

wenn du das siehst-nimm sie und tauch sie mit der nase rein und setz sie ann ins klo..bei meinen zwei hat es gewirkt!
stell dir vor das würden andere mit dir machen...
teppichhai am 24. Februar 2009 10:33 DH
kai71 am 24. Februar 2009 10:34 so ein gschmarre,das hilft und man muss es ja nur einmal machen,oder willst du das sie dir die ganze whg vollsch....
Tigergirl0706 am 24. Februar 2009 10:37 @ Kai71: Wenigstens ist hier einer meiner Meinung. Die schreiben als wenn wir weiß ich was mit der Katze machen. Man muss das ja nicht gut finden (tu ich auch nicht) aber es hilft nunmal :-)
kai71 am 24. Februar 2009 10:42 genau deiner Meinung:-)
das grenzt an Tierquälerei!!!!!!!!!!
Marah am 25. Februar 2009 11:07 Wenn man das Vertrauen der Katze verlieren will und ihr Gewalt antun möchte, ist das Kotstubsen genau die richtige Wahl! Tiere haben höchstens den Verstand von Kindern und was bei Kindern so eine Tat auslöst, kann jeder nachvollziehen. Kotstubsen ist die Art und Weise, die Leute anwenden, die keine Ahnung von Katzen haben und zu beschränkt in ihrer Denkweise sind um Alternativen zu finden.

also da gibt es mehrere möglikeiten. offnes katzenklo? eins mal mit deckel kaufen. geschlossenes katzenklo: deckel mal offen lassen. katzenstreu vieleicht mal ein anderes verwenden katzen sind da eigen und mögen manche nicht. katze mal mit der nase ins geschäft tunken aber nicht zu brutal sein. ansonsten mal das katzenklo gucken ob es an nem ruhigen ort steht ansonsten mal umstellen. sowas kostet zeit aber wird mit der zeit mit viel rumprobieren
endlich mal eine vernünftige Antwort!
ohje des macht meine auch.... aber die is ncoh dümmer... die macht manchmal in ihr klo läft dann 3 meter weiter zum spiegel udn scharrt am spiegel.. also irgendwas is bei der schief gelaufen... manchmal vergräbt es auhc eine unserer anderen katzen für sie, wenn sies dann mal ins klo schafft...
Bei deiner Antowrt musste ich jetzt aber lachen. Es gint tatsächlich "dumme" Katzen. Die sind emistens sehr süß, aber nicht sehr helle. Viel Glück für deine!

Romy, hier (http://www.katzen-links.de/) gibt es ein Diskussionsforum nur über Unreinheit von Katzen, da findest du ohne ende Tips
was wir gemahct haben, wenn die katze irgendwo hin macht... sie nehmen udn ihre nase leicht reindrücken... und dann in ihr klo bringen...
danach hats besser geklappt bei uns...
aber es geht eben nur wenn man es gleich direkt macht weil später sieht sie den zusammenhang nicht mehr...
sowas tut man doch nicht!!lebt ihr im letzten Jahrhundert?eigentlich dachte ich das die Menschen schlauer geworden sind...
Marah am 25. Februar 2009 11:09 Sind sie nicht Catfan. Das hier wohl nur das Umsetzen in das Klo einen Fortschritt gebracht hat...auf die Idee kommt keiner :O(

Muss mit der Nase raufdrücken und sie denn ins Klo setzten. Dann macht die Dort hin
teppichhai am 24. Februar 2009 10:31 Sorry , das finde ich völlig krank : (
Tigergirl0706 am 24. Februar 2009 10:31 Nein das ist wirklich so. Ich schwöre! Siehste hat noch einer geantwortet
teppichhai am 24. Februar 2009 10:33 Selbst wenn es funktioniert ist das krank. Meine Meinung.
Obilee am 24. Februar 2009 10:34 Katzen sind keine Hunde. Die haben ihren eigenen Kopf. Es bringt nichts, wenn de die katze in ihren eigenen scheiß drückst....
Tigergirl0706 am 24. Februar 2009 10:36 Mensch ihr schreibt das so als wenn man die mit scheiße reinwühlt. das ist nicht so. leicht anstubsen darein damit sie merkt das sie es nicht darf. Ja wenn die Katze 5 oder so ist sollte man das nicht mehr machen aber so macht man das um katzen stubenrein zu bekommen.
bei uns hats geholfen..
bitte was soll es helfen eine Katze in ihre eigenen "sch..."zu stupsen?egal wie tief drin.sowas tut man doch nicht.Ich dachte echt die Menschen würden langsam schlauer werden.
Obilee am 24. Februar 2009 10:56 Man könnte versuchen, dass was daneben ging ins klo reinzumachen. Da sieht ja die Katze wo es eigentlich hinkommt. Aber ist doch schön, das sie es wenigstens nur da macht. schlimmer wär ja, wenns sie in der Wohnung verteilt...
Drückst Du Deine Säuglinge auch mit der Nase in die verschisserte Windel? Hör auf, die Mieze in ihre Exkremente zu drücken, das stört nicth nur den Geruchssinn, sondern auch das das gesamte soziale Gefüge in ihrem Innern.

Mein Kater ist jetzt 10 Jahre, selbst der macht es jetzt noch. Warum die das machen, weiß ich nicht. Hab ihn mal dabei beobachtet, wie er sich dahin stellt. Kein wunder das alles daneben geht. Ich glaub es liegt an der Art, wie sie sich darauf stellen. Denke die machen das nicht mit Absicht.
Nee, sie setzt sich direkt daneben udn scharrt dann auf dem Boden wie verrückt. Dann setze ich sie rein udn sie wieder raus. So als könne sie echt nicht anders, da hast du schon recht. Böse wollen sie ja ncith sein.
Obilee am 24. Februar 2009 10:51 hhhmmm. vielleicht mal anderes Streu versuchen. Oder du kaufst dir Baldriantropfen. Da gehen Katzen voll drauf ab. Weiß nur nicht. ob es ne gute Idee wär, es ins klo zu machen. aber es ist ein Lockstoff.

Wie stehen die Katzenklos denn? Wenn sie direkt nebeneinander stehen ist es vielleicht zu dicht. Wenn sie zuweit auseinander stehen ist es vielleicht zu weit.Stehen sie an einer Stelle, wo fremde Gerüche vorhanden sind (Flur z.B.)? Man weiß, dass Katzen Kot und Urin an verschiedenen Stellen absetzen- deswegen ist das zweite Klo auf jeden Fall sinnvoll. Desweiteren gibt es noch das Markieren durch Kot an einer Stelle, an das Territorium von Eindringlingen bedroht wird- das kann ein fremder Geruch oder sogar ein Spiegelbild auslösen. Du schreibst später nochmal, dass sie das von Beginn an gemacht hat- wenn sie nicht komplett stubenrein ist, kannst Du ihr das noch beibringen- aber da mußt Du absolut konsequent sein. Immer und immer wieder mußt Du sie ins Klo setzen, entweder wenn Du sie beim kötteln, oder kurz danach erwischst. Das kann Wochen brauchen. Vielleicht hat sie in ihrer Kittenzeit auch einen seelischen Knacks bekommen, dann kannst Du mit Bachblüten evtl. etwas erreichen. Man kann Katzen mit Anpassungsschwierigkeiten so positiv beeinflussen- es wäre jedoch nur eine Begleittherapie zu der weiteren Arbeit mit der Katze. Wenn Du finanziell die Möglichkeit hast, einen Tierpsychologen mit dem Schwerpunkt Katzen einzusetzen wäre das sehr sinnvoll. Es hilft, wenn ein Experte sich die ganze Sache mal vor Ort ansieht. Ich habe auch eine Katze, die sehr kompliziert ist, und wenn das Klo mal verschmutzt ist (es muss nur einer Durchfall gehabt haben) geht sie daneben. Ein Fmilienmitglied wird allerdings nicht wegen solcher Probleme abgegeben...das kannst Du Deinem Mann so sagen ;O) Männer haben leider eher Probleme mit Körperausscheidungen als Frauen :oD Wenn Du die Katze so gern hast, würde ich mich durchsetzen :o)LG