Denn dann könnte es ja bei uns ganz schön kalt werden...
Bruno hat hier leider teilweise unrecht. Sollte der Klimawandel auf den Golfstrom Auswirkungen haben, dann wird es in Nordeuropa nicht heiss sondern kalt. Laut neuesten Erkenntnissen zeigen nahezu alle Klimamodelle, dass sich der Golfstrom in Zukunft abschwächen wird. Verschiedene internationale Klimaforscher meinen sogar erste Anzeichen in den Daten erkennen zu können. Deutsche Ozeanografen können das aber bislang nicht bestätigen und sind weiters der Meinung, dass wir auch bei Eintreffen der Klimamodelle und einer Abschwächung des Golfstroms nicht über kurz oder lang in eine neue Eiszeit rutschen werden. Bestenfalls wird die zu erwartende Klimaerwärmung in Nordeuropa etwas moderater ausfallen.
Wenn der Klimawandel nicht Hysterie sondern mehr und mehr Tatsache, dann wird es bei uns nicht kalt, sondern heiss, der Meeresspiegel steigt, Inseln koennen verschwinden, Holland wurde aufgeschuettetes Land verlieren, usw.

Die Abschwächung des Golfstroms wird damit begründet, dass das Abschmelzen des Eises der Nordpolregion viel Süßwasser freisetzt. Dieses sinkt nicht, wie es das Salzwasser des Golfstroms macht, in die Tiefe ab, schwächt also den Kreislauf und damit die Wärmezufuhr.
Mein Fehler. Bin nicht auf den Golfstrom eingegangen. Glaube, es geht nicht diesen Weg. Wollte mich aber diesbezueglich nicht auf die Aeste hinauslassen. Danke fuer Korrektur/Ergaenzung. bruno m.b.griech.Gruessen
;-)