gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
60 

Wenn die Gletscher und das Polareis schmelzen, ändert das auch was am Golfstrom?

gefragt von frostpaeulerich am 29.03.2007 um 21:32 Uhr

Denn dann könnte es ja bei uns ganz schön kalt werden...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gletscher x 42 Schmelzen x 27 Golfstrom x 12 Polareis x 3

anonym
beantwortet von occident am 30. März 2007 01:56
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bruno hat hier leider teilweise unrecht. Sollte der Klimawandel auf den Golfstrom Auswirkungen haben, dann wird es in Nordeuropa nicht heiss sondern kalt. Laut neuesten Erkenntnissen zeigen nahezu alle Klimamodelle, dass sich der Golfstrom in Zukunft abschwächen wird. Verschiedene internationale Klimaforscher meinen sogar erste Anzeichen in den Daten erkennen zu können. Deutsche Ozeanografen können das aber bislang nicht bestätigen und sind weiters der Meinung, dass wir auch bei Eintreffen der Klimamodelle und einer Abschwächung des Golfstroms nicht über kurz oder lang in eine neue Eiszeit rutschen werden. Bestenfalls wird die zu erwartende Klimaerwärmung in Nordeuropa etwas moderater ausfallen.

Kommentar von Bruno am 30. März 2007 02:28

Mein Fehler. Bin nicht auf den Golfstrom eingegangen. Glaube, es geht nicht diesen Weg. Wollte mich aber diesbezueglich nicht auf die Aeste hinauslassen. Danke fuer Korrektur/Ergaenzung. bruno m.b.griech.Gruessen

Kommentar von occident am 30. März 2007 17:01

;-)


anonym
beantwortet von Bruno am 29. März 2007 21:44
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn der Klimawandel nicht Hysterie sondern mehr und mehr Tatsache, dann wird es bei uns nicht kalt, sondern heiss, der Meeresspiegel steigt, Inseln koennen verschwinden, Holland wurde aufgeschuettetes Land verlieren, usw.


krucker
beantwortet von krucker am 30. März 2007 09:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Abschwächung des Golfstroms wird damit begründet, dass das Abschmelzen des Eises der Nordpolregion viel Süßwasser freisetzt. Dieses sinkt nicht, wie es das Salzwasser des Golfstroms macht, in die Tiefe ab, schwächt also den Kreislauf und damit die Wärmezufuhr.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.