dann müssten sich doch alle planaten und die sonne um die erde drehen oder?

Ja, aber dann wäre keiner da, der das sehen bzw. beweisen könnte.

Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal über die verschiedenen Arten von Himmelskörpern informieren. Ein Planet kann zwar sehr viel größer sein wie die Erde (Jupiter, Saturn) sogar im Verhältnis zu seinem Stern sogar noch größer als Jupiter, bleibt aber immer noch erheblich kleiner als sein Fixstern. Wenn die Sonne kleiner wäre wie die Erde wäre sie keine Sonne. Wahrscheinlich würden wir dann alle um den Jupiter kreisen.

Nur wenn die Erde dann auch mehr Masse hat als die Sonne.
nein. das hängt nicht mit der Größe, sondern mit der Masse zusammen. Aber theoretisch würde das gehen, WENN die Erde eine größere Masse als die Sonne hätte.

warum sollte? es hat mit der erdgravitation zu tun, glaub ich ma

Interessante Frage, ich denke ähnlich, aber wieso haben dann kleinere Bälle keine anziehung aufeinander, die Schwerkraft muß also noch von anderen Faktoren abhängig sein, schließlich gibt es größere Planeten außerhalb, die wahrscheinlich durch die Fliehkraft aussengehalten werden.... Prinzipiell ist es möglich, doch durch die Entstehung fraglich..
Die Stärke der Gravitation ist einzig und allein von der Masse des Körpers abhängig, der sie ausübt. Je größe die Masse, desto stärker die Kraft. Demnach haben auch kleine Bälle eine Gravitationswirkung, nur ist diese so geringfügig, dass sie auf der Erde nicht zum Tragen kommt. Die Gravitation ist die schächste uns bekannte Kraft im Universum.
wenn die erde ein stern wäre und die sonne ein planet, ergäbe deine schlussfolgerung vielleicht einen sinn ...
ebend weil es mit der gravitation zu tun hat ebenso mit der raumkrümmung. ja es wäre dann so.
ja das denke ich auch. denn dann hätte die erde die größte masse und alle müssten sich dann um sie drehen
ukulelenwelt am 21. Oktober 2009 07:51 Wieso, aus größer folgt nicht unbedingt größere Masse...

Die Erde würde unter ihrer hohen Dichte ihre eigene Gravitationskraft nicht mehr aushalten und würde zu einem schwarzen Loch werden. Das ist der Grund warum Riesensterne (oder auch Überriesen) meist sehr undicht sind.