Hi, ich bin um die 20 und wenn ich Probleme habe oder einfach mal mit meinen Eltern reden möchte (sei es die Mutter oder der Vater)... ich kriege von denen keinen Rat. Die hören mir einfach nicht mehr zu. Wer kennt sowas noch?
Gruß,
Siggi

Sage es deinen Eltern.. Sag ihnen, das du das gefühl hast, das du nicht mehr zu ihnen kommen kannst mit deinen Sorgen und bitten!!

hmmm, kann es sein das deine eltern selber zur zeit probleme haben oder hattet ihr mal streit?....normalerweise helfen einem die eltern wenn man mal rat braucht und wenn sie keinen haben dann sagen die das meistens auch

vielleicht wollen sie dir zeigen wie du immer warst????
ach - das wäre doch kindisch ...
Grosseschwester am 21. November 2008 15:06 bei meinem Sohn zieht des^^ du wenn ich mich im laden auf den Boden schmeiss und brüll " ich will des haben" da ist es ihm immer total peinlich!

Die verstehen dich nicht mehr in Bezug auf die aktuellen Probleme. Wie alt sind deine Eltern?

Am Tag meiner Magisterfeier hat meine Mutter mich gefragt, was ich überhaupt studiert habe. Manche Eltern sind so. Akzeptier es und sei selbst anders zu Deinen Kindern.
Seltsam... nein, das kenne ich so nicht. Vielleicht schreibst du ihnen mal einen brief?

Habt ihr euch mal gestritten? Hast du sie schonmal darauf angesprochen? Wenn nicht, würde ich das mal machen.

kommt auf das problem an vielleicht ist es eins worüber sie dir auch keinen rat geben können.
Meine Eltern sind getrennt lebend und geschieden. Ich wohne bei meiner Mutter. Egal mit wem von beiden ich rede, es bringt irgendwie nichts und nach dem vermeintlichen "Gespäch" bin ich auch nicht schlauer. Naja -.-
Wie alt sind denn deine Eltern. Haben sie zur Zeit viel Stress, Sorgen oder ähnliches? Habt ihr euch vorher gestritten? Das sind alles Sachen, die man ja auch berücksichtigen muss. Aber im Ernst: Generell hören die Eltern schon ihren Kindern zu und geben auch oft unaufgefordert Rat. Vielleicht solltest du es in aller Ruhe bei einer Tasse Kaffee mit deinen Eltern darüber reden.
Hm - daß sie Dir nicht zuhören, kann ich mir nur vorstellen, wenn sie so sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind, daß sie keine "Antenne" für die Probleme anderer (und gar des eigenen Kindes) haben.
Kann es eventuell sein, daß Du mit Problemen zu ihnen kommst, bei denen sie Dir - aus welchen Gründen auch immer - einfach nicht helfen können? Dann könnte es noch sein, daß sie ausweichen und bei Dir der Eindruck entsteht, daß sie nicht zuhören.
Danke liebe Leute für die vielen Antworten. Ich denke, dass ich das am besten alles selbst nach bestem Gewissen regel, da ich auch glaube, dass sie selbst Probleme haben oder auch keinen Rat wissen. Nur traurig finde ich das, dass sie immer so kühl zu mir sind und mehr als Smalltalk geht da nicht. Macht's gut. Gruß
ich hab auch so'ne eltern. ich schätze mal, die lehnen sich vielleicht ein bisschen zurück, weil du jetzt älter bist und ja auch alleine verantwortung übernehmen musst. ich hab auch versucht, das mit meinen eltern zu besprechen, die waren genaugenommen schon in meiner kindheit dass sie die verantwortung und die kinder (also uns) hin und her geschoben haben, wie es ihnen gepasst hat, ich rate dir, rede mit deinen eltern, bleib dabei sachlich, wenn das nichts bringt, dann beiß dich alleine durch, es ist keine schande unzuverlässige eltern zu haben und auch wenn es irgendwie frustriert, man wächst daran. versprochen!!! :)
vielleicht hast du einen Freund, der mal mit deinen Eltern sprechen kann, manchmal kann ein dritter als Vermittel Wunder bewirken, weil da das Verhältnis unbelastet ist.