Frage von origin11, 87

Wenn die eigene Frau unterlassene Hilfeleistung begeht beim dritten Schlaganfall und einen drei Tage in der Wohnung liegen lässt. Wie sehen die Folgen aus?

Wenn die eigene Frau unterlassene Hilfeleistung begeht beim dritten Schlaganfall und einen drei Tage in der Wohnung liegen lässt. Wie sehen die Folgen aus für diese Person?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 64

Wie du selber schon geschrieben hast, erfüllt das den Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung, darauf steht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe. In diesem Fall (3 Tage keine Hilfe geleistet) würde es wohl auf eine Haftstrafe hinauslaufen. 

Antwort
von Nashota, 60

Wenn sie beim Anfall oder Zusammenbruch anwesend war und nicht gehandelt, sprich, keine Hilfe geholt hat, kann man sie durchaus anzeigen.

Kommentar von origin11 ,

Habe ich auch gemacht und mich nach 27jahren Ehe getrennt und
Scheidung eingereicht

Kommentar von Nashota ,

Dann müssen die ehemaligen Gefühle aber mächtig Talfahrt gehabt haben, um sich so zu verhalten....

Antwort
von Aminfraj1, 56

Rechtlich gesehen ist es sehr unmoralisch und müsste entweder mehrere Tausend Euro strafe zahlen oder sogar in den Knast gehen, kommt darauf an ob du irgendwelche Schäden davongetragen hast

Antwort
von brido, 63

Meistens riskiert sie eine Gefängnisstrafe (auf Bewährung). Außer wenn die Person (das Opfer)  im Internet surfen und Fragen stellen kann. 

Kommentar von eccojohn ,

"Meistens riskiert sie eine Gefängnisstrafe (auf Bewährung)"

Exakt richtig und angebracht !

"Außer wenn die Person (das Opfer) im Internet surfen und Fragen stellen kann" 

Bei einem solchen Ablauf wohl keine angebrachte Antwort - auch wenn´s satirisch oder ironisch gemeint war. 

FAKT: Immer strafbar und moralisch höchst verwerflich !!!