Frage von spiegelzelt, 46

Wenn die Computer sich erheben gegen uns. Könnten wir dann nicht auch Gott stürzen?

Wenn man annimmt dass Gott ein Programmierer wäre und Die Welt sein Computerspiel, könnten wir als Programm nicht so viel Intelligenz erwerben um eine Computer oder Roboterrevolution auszulösen. Es gibt ja viele Filme über solche Themen z.B. Matrix. Sind diese Filme bloß eine Taktik des Erschaffers dieser Welt um uns glauben zu lassen wir wären die Hauptpersonen und uns davon abzuhalten dasselbe zu tun. Wenn die von uns gebauten Computer revoltieren können warum dann nicht auch wir als Programme?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spockyle, 27

Ich gehe einfach mal mit deiner These mit und hoffe, dich richtig verstanden zu haben :) Ich hab mir mal ähnliche Gedanken gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Angenommen, Gott und der Erschaffer unserer Welt sind eine "Person", nämlich der Programmierer (wenn das nämlich zwei sind, also quasi ein Programmierer und ein User, wird's-glaub ich-komplizierter), dann wäre doch dieser Programmierer auf jeden Fall außerhalb der uns bekannten Welt (ist ja bei Matrix auch so) und in der Welt, in der er da lebt, könnten ganz andere Naturgesetze gelten. Vielleicht hat diese Welt statt 3 Dimensionen 5, so wie der ganz alte Super Mario 2 Dimensionen hat und wir aber 3. Es könnten auch andere Regeln vorliegen, vielleicht atmen die Wesen dort nicht und müssen statt dessen alle zwei Stunden Kopfstand machen, dass Hirnflüssigkeit nachfließt, wenn sie denn ein Hirn haben, weiß ich ja nicht. Witzig finde ich in dem Zusammenhang, dass Jesus, der ja dann auch ein Programmierer wäre, mit Avatar in dieser Welt, quasi ein Cheater wäre. Habe mir das gedacht, als ich mal frisch-fröhlich Skyrim gemoddet und rumgecheatet habe :D

In dem Fall müssten wir, die Programme, erst mal begreifen, dass da draußen was ist, dann verstehen, wie das ist und dann können wir die Welt des Gottes erobern :) Zumindest waren das mal meine Gedanken, als ich mir die gleiche Frage gestellt habe, wie du.

Alles in allem hänge ich aber der Theorie von Decartes an, laut der wir, der wir uns darum Gedanken machen können, wahrscheinlich wirklich sind und nicht nur Gedanken/Programme/... Er schrieb: "cogito ergo sum", "Ich denke, also bin ich."

Antwort
von ladevorgang, 20

Auch Computer können sich nur gegen uns erheben, sobald wir anfangen, ihnen das Denken zu überlassen und nicht mehr selber denken. Und da Gott als allmächtiges Wesen vermutlich niemals aufhören würde zu denken, können wir uns auch nicht gegen ihn erheben. (Immer davon ausgehend, dass Gott existiert und nicht nur ein Hirngespinst einsamer Menschen ist...)

Antwort
von Samy795, 23

Die Computer haben in den Filmen ihre Schöpfer direkt vor sich.
Das ist bei uns nicht der Fall. Wir wissen noch nicht einmal, ob es Gott gibt, geschweige denn welche Eigenschaften Gott hat, wo Gott sich aufhält etc. Die diversen Religionen sind dabei lediglich Erklärungsversuche - eine fundierte und bewiesene Grundlage hat keine Religion. Darum heißt es ja "glauben" und nicht "wissen".

Oder kurz ausgedrückt: You can't hit what you can't see.

Antwort
von Socat5, 37

Wir sind nur eine Beta-Version. Solange der Mensch blind glaubt, wird das nix.

Antwort
von nowka20, 1

natürlich, aber nur in deiner verbogenen phantasie

Antwort
von Siggy, 24

Nein, er würde vorher den Stecker ziehen.

Kommentar von spiegelzelt ,

sehr klug gedacht :)

Antwort
von SvenWolf89, 35

Das kannst nur du alleine dir beantworten, da du diese Welt in deinem Kopf erschaffen hast und sie nicht real ist.

Menschen haben keine künstliche Intelligenz und das Leben ist auch kein Programm. Desshalb kann ich dir als Antwort nur ein "Nein" geben.

Antwort
von MildeOrange, 33

Wie willst du etwas stürzten das es nicht gibt?^^

Kommentar von spiegelzelt ,

ich nehme ja an das es einen gäbe. wie oben beschrieben.

Kommentar von MildeOrange ,

Den Programmierer von Software kannst du sehen, Gott nicht.^^

Kommentar von myltlpwny ,

Können die Figuren in GTA und co dich etwa sehen?

Kommentar von MildeOrange ,

Die Figuren sind auch nicht real.^^ 

Kommentar von myltlpwny ,

Also ihren Programmierer.

Kommentar von spiegelzelt ,

vielleicht? nein eher nicht.

Antwort
von chrisbyrd, 6

Gott hat uns erschaffen und ist unendlich weise und allmächtig. Dazu ist Gott Geist (Johannes 4,24).

Wie sollten Menschen es also anstellen, Gott zu stürzen?

Kommentar von spiegelzelt ,

jede hierrchie ist angreifbar. keine Angst ich bin kein Anarchist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community