Wenn die briten uns reingelegt haben das möhren gut für die augen sind, nennt man das zb. Eine metapher?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Karotten enthalten Vitamin A, dessen Mangel zu Nachtblindheit, Austrocknung der Hornhaut und sogar deren Einschmelzung führen kann", sagt Prof. Gisbert Richard von der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Vitamin A mache die Augen zwar nicht besser, allerdings könne ein Mangel schlimme Folgen für das Sehvermögen haben.(Quelle: http://www.merkur.de/leben/gesundheit/sind-karotten-wirklich-gut-fuer-augen-zr-4702654.html

Also das ist einfach ein Fakt.

Definition Me·tạ·pher Substantiv [die]SPRACHWISS.eine Stilfigur, die auf bildhafter Sprachverwendung beruht; ein bildhafter Ausdruck.
Beispiel:Jemandem das Herz brechen

Natürlich wird hier nur im übertragenen Sinne das Herz gebrochen und nicht wirklich. Der Satz meint folgerichtig, dass wir einen Menschen, der uns vertraut, verletzen. Da das Herz oftmals für die Liebe steht, könnten wir auch sagen, dass ein Mensch, dem das Herz gebrochen wurde, unglücklich in einer Beziehung verlassen wurde.

(Quelle: http://wortwuchs.net/metapher-beispiele/ )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Metapher ist ein bildlicher Ausdruck, z.B."Segler der Lüfte" statt "Wolken".

Das ist keinen Falls eine Metapher!

Alles klar. Nein.
Eine Metapher wäre z.B. Kevin ist so dumm wie Stroh

Kommentar von hydrahydra
19.10.2016, 22:14

Nein, das wäre ein Vergleich.

1
Kommentar von Schnitzeltier
19.10.2016, 22:19

Dann halt. Er ist so stark wie Herkules

0
Kommentar von Schnitzeltier
19.10.2016, 22:46

Ja lol wie bin ich 11. gekommen xD egal jetzt weiß ich besser danke euch

0

Nein, das ist keine Metapher.

Es geht eigentlich eher darum, was genau eine metapher ist.

Was möchtest Du wissen?