Frage von zacefronswifey, 136

Wenn die Blutung kommt nach der Pille danach, heißts das, ich wurde befruchtet?

Ich hatte Petting und schob Paranoia, dass was passiert sein konnte letzten Freitag. Also habe ich Sicherheitshalber am nächsten Tag die Pille danach eingenommen. Letzten Donnerstag hat meine Periode aufgehört und heute sehe ich, dass ich sie wieder habe.

Habe gelesen, dass das ein Zeichen ist, dass sie gewirkt hat. Heißt das, wenn ich sie nicht genommen hätte, wäre ich schwanger?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode, Schwangerschaft, schwanger, 56

Hier wäre ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" sinnvoll - was man übrigens bei jeder Medikamenteneinnahme tun sollte:

http://www.pille-danach-ratgeber.de/pille-danach/pille-danach-blutung

In der Gebrauchsinformation von ellaOne® sind folgende Nebenwirkung in Bezug auf die Blutung nach Anwendung der Pille danach zu lesen:

abnorme Vaginalblutungen und Menstruationsstörungen
leichte unerwartete Vaginalblutungen

Vaginalblutungen

starke/verlängerte Perioden

Diese Blutungen sagen nichts darüber aus, was gewesen wäre, wenn...

Denn die „Pille danach“ ist keine Abtreibungspille, sondern hemmt lediglich die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in deiner zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Findet der Eisprung jedoch zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr statt und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Bitte vergiss aber nach der Einname der "Pille danach" nicht weiterhin die Verhütung, dein Eisprung fällt nicht aus, sondern verschiebt sich nur.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 39

Hallo zacefronswifey,

ob die Pille Danach gewirkt hat oder besser das man nicht schwanger ist sieht man an einer Periode ca. zum erwarteten Zeitpunkt, in üblicher Stärke und Dauer.

Aber auch Zwischenblutungen sind nach Einnahme der Pille Danach als Nebenwirkung bekannt (siehe Beipackzettel der jeweiligen Pille Danach). Eine Zwischenblutung sagt also nichts über die Wirksamkeit der Pille Danach (oder nicht) aus – also neutral. Sie ist bezogen auf eine mögliche Verhinderung einer Schwangerschaft weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-...

Bei Unsicherheit empfiehlt sich ein Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von putzfee1, 31

Nein, das heißt lediglich, dass dein Hormonhaushalt durcheinander ist. Die Pille danach ist schließlich ein absoluter Hormonhammer und deshalb wirklich ein Notfallmedikament, dass man nicht mal eben so nehmen sollte, sondern nur im absoluten Notfall. In deinem Fall war sie jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht notwendig; wenn du nicht gerade einen extrem kurzen Zyklus hast, hat einen Tag nach der Periode noch keine Gefahr bestanden, dass du schwanger wirst.

Du solltest dir besser mal Gedanken über eine sichere Verhütung machen. Die ist auch bei Petting angebracht.

Antwort
von Akka2323, 49

Nein. Es kommt auf jeden Fall zu einer Blutung.

Antwort
von sento23, 52

Ich glaube niemand kann es sicher beantworten. Nicht einmal der Frauenarzt.Als ich die Pille danach genommen habe war das eine Woche nach meiner Periode. ( War eigentlich schon zu spät aber hab meine Periode zum Glück noch bekommen).

Es heisst das man die Pille so schnell wie möglich einnehmen soll.

Wenn du jetzt die Blutung hast dann heisst es das du deine Periode bekommen hast oder das es gewirkt hat. Bei mir kam die Periode nach der Pille danach recht früh.

Erkudige dich beim Frauenarzt

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community