Frage von Silv84, 275

Wenn die Bank Verdacht schöpft auf Geldwäsche , wie verhält sich das bekomme ich da schriftlich beschei?

Wenn die Bank verdacht auf Geldwäsche hat darf die Konton sperren und karte einziehen .. Was sind da die Gesetze und Vorschriften ?

Antwort
von BurgN, 196

Hallo,

Du bekommst gar nicht bescheid. Das Kreditinstitut wird den Verdacht an die zuständige Staatsanwaltschaft melden und ggf. die Gelder (beim Zeitraum bin ich mir gerade nicht sicher es sind aber wenige Tage) bis zu 3 Tage anhalten und gibt diese frei, sofern die Staatsanwaltschaft nicht reagiert.

Welche Untersuchungen der Staatsanwalt dann anstrengt bleibt ihm überlassen. Merkst Du dann schon wenn die Polizei vor der Türe steht.

Schöne Grüße

Antwort
von schleudermaxe, 206

Also, keine Bank wird den Wäscher warnen, warum auch? Dem gehört doch das Handwerk gelegt. Also wird der "Obmann" für Geldwäsche informiert und dann wird ermittelt und dann knallt es ein wenig. Mehr passiert nicht.

Antwort
von DerHans, 176

Beim Verdacht auf Geldwäsche, informiert die Bank als erstens die BAFIN. Man will ja evtl. an deine Hinterleute kommen.

Geldwäsche ist ja ein Delikt, dass niemand alleine begeht.

Antwort
von wfwbinder, 170

Bei Verdacht auf Geldwäsche wird die Bank erstmal die Verfügungsmöglichkeiten stoppen. Eine Verdachtsmeldung an die Staatsanwaltschaft geben und dann abwarten, was von dort kommt.

Antwort
von webya, 154

Die Bank darf bei Verdacht die Konten sperren und an die Polizei/Staatsanwaltschaft melden. Kommt oft vor.

Antwort
von BridgeTroll, 181

ach, purzel

das geht an das finanzamt oder eine andere behörde und wenn die den verdacht hinreichend finden, stürmen die deine bude mit maschinenpistolen und nehmen alles mit, was ihenn als beweis gefällt

Kommentar von Spirit528 ,

lol, wenn es ja nicht so beänstigend wäre

Antwort
von DrStrosmajer, 188

Kontensperrung erfolgt aufgrund einer Verfügung der Staatsanwaltschaft. Von sich aus unternimmt die Bank nichts.

Kommentar von schleudermaxe ,

Tolle Behauptung! Und warum werde ich einmal im Jahr belehrt, wie ich mich bei Verdacht zu verhalten habe?????

Kommentar von Silv84 ,

Bekommt man von der Staatsanwaltschaft Brief ? Welchen Grund von einer Verfügung ?

Kommentar von DerHans ,

Wenn die Bank den Verdacht auf Geldwäsche hat, wird sie zusammen mit der Meldung an die Staatsanwaltschaft, die Auszahlung SOFORT "vorsorglich" sperren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community