Wenn der Vater gestorben ist und man Alleinerbe ist hat da der Cousin trotzdem Anspruch aufs Erbe?
Also wenn man laut Testament Alleinerbe ist und ein Cousin Anspruch auf einen Anteil erhebt, ist das dann zulässig? Bzw. besteht dann Anspruch?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Höchstens, wenn der Verstorbene zusätzlich noch vertraglich sein Erbe geregelt hat, in dem so ein Passus steht. Vertag geht vor Testament. Aber ich denke das hat es nicht gemacht, oder?
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
der cousin und nun rechtlich gesehen überhaupt keine Ansprüche bei dieser Konstellation
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das Testament wäre gar nicht nötig gewesen. Vererbt wird wie das Blut fließt. Das ist im Moment noch die gesetzliche Regel. Ausnahme Ehefrau, da ist man ja hoffentlich nicht blutsverwandt. Also erstmal würden Ehepartner und die Kinder des/der Verstorbenen erben bzw deren Nachkommen. Wenn es die nicht gibt, dann die Eltern des/der Verstorbenen. Sind diese, was ja nicht unnatürlich ist bereits verschieden, dann geht es auf die leiblichen Geschwister der verstorbenen Person zu. Hier wird jetzt jeder Erbanteil wie vom ursprünglichen Erblasser in der selben Abfolge weiter geprüft.
Hoffe hab das Schema eingermaßen in Worte kleiden können. Dein Cousin wäre also nur in die Erbfolge gekommen - Auch nach Gesetz, wenn einige Wenns erfüllt wären. Klar wie jemand gesagt hat: Ein Erbvertrag könnte da unter Umständen was ändern, aber auch nur wenn er Dich in Deinen Rechten nicht beschränkt.
-
Nein, nicht, dann wär ich reich.L.G.
-
Das Testament ist bindend. Keine Chance für Deinen Cousin. LG TawaGirl
-
-
es gibt eine klare gesetzlich geregelte Erbfolge.
ALLEIN erbe sagt schon fast alles, es sei denn, es wurde im Testament irgend etwas z. G. des Cousins verfügt.
Danke für die Antworten, und nein: es existiert kein weiteres Dokument meines Wissens nach wo so etwas drin steht.
Na denn ist ja alles geregelt und du brauchst dir keine weiteren Gedanken hier zu machen.