Wenn der Tom auf Reise geht...............
Da bin ich heute mal wieder mit meinem Fahrrad unterwegs, weil das Wetter draußen lacht und mir passiert Folgendes:
Kurz vor meiner Tour habe ich mir noch eine Packtasche gekauft. Keine vier km geradelt, hört der Radweg auf einmal auf. Nicht nur, dass ein Schild nicht darauf hingewiesen hat, nein: Am Ende waren noch zwei große Schlaglöcher in die ich reinfuhr.
Das Ergebnis: Freiflug über den Lenker.
Nun ist meine neue "teure" Packtasche beschädigt. Da ich mich schon bestraft genug fühle, suche ich nun einen Schuldigen.
Kann ich die Stadt bzw. den Landkreis für den Schaden haftbar machen?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Städte und Gemeinden haben schon eine Verkehrssicherungspflicht aber leider siehts in Sachen Haftung da immer ein wenig schlecht aus. Ohne Anwalt etwas durchzusetzen, dürfte schwierig werden.
Fotos von den Schlaglöchern könnten da hilfreich sein.
Aber da der Wahnsinns ja System hat, hier mal was zum Lachen - oder Weinen, je nachdem, wie mans sieht. :D
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/06-Sammel/Sammel-schmunzel.htm
-
45 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Tom,
dein erster Fehler war, dass du deinen Zwillingsbruder Tom nicht mitgenommen hast, denn Tom Tom kann unbefestigte Wege ausschließen bei der Streckenberechnung. :-)
Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) hat sich mit dem Thema beschäftigt und auf nachfolgender Seite dazu informiert:
http://www.adfc.de/presse/Pressemitteilungen/Fahrradstuerze-durch-Strassenschaed...
Wie es aussieht, gibt es keine generelle Haftung durch den Wegeinhaber, Jeder Fall wird einzeln entschieden und mit Masse der Fahrradfahrer zu 50% an den Schäden beteiligt, wenn überhaupt.
Dir wird nur der Klageweg helfen, am besten noch eine gute Rechtsschutzversicherung und eine große Portion Hoffnung.
Aber die stirbt ja bekanntlich immer zu Letzt.
Alles Gute!
EF2
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 27.07.2011Ich hatte den kleinen Bruder vom Tom, aber der große hätte mir auch nicht geholfen. Es war ein befestigter Radweg mit eben diesen zwei Schlaglöchern am Ende.
Der Link hilft mir erst mal weiter. Denn wir haben ja mittlerweile Juli und daher kann man davon ausgehen, dass Schlaglöcher beseitigt sind. Wäre es, wie im Artikel beschrieben, ein provisorisch ausgebessertes Schlagloch oder hätten wir Anfang April, sehe die Sache sicher anders aus.
Den Klageweg bestreiten würde ich sicher nicht. Aber vielleicht reicht ein Hinweis auf die Verkehrssicherungspflicht und den von Dir angeführten Artikel mit den entsprechenden Urteilen.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 27.07.2011Könnte man als UserMOD die Löcher nicht verstecken? Diese sollten doch dann dem Landkreis gesondert zur Prüfung vorgelegt werden...
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 27.07.2011Die sind vermutlich schon so lange da und haben zig Radfahrer ausgehalten. Ich versuche es zunächst, die Löcher zu beanstanden. Wenn das nicht hilft, kann ich über Deinen Vorschlag ja nochmals nachdenken.
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 28.07.2011:-)
-
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
was kann die stadt dafür, das du dich wie "hans kuck in die luft" auf deinen rad bewegst? hoffentlich fährst du nicht so auto.....^^^^^^^^^^^^
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 27.07.2011Ich musst mich mit mehreren Dingen gleichzeitig beschäftigen:
Der Radweg war plötzlich zu Ende!
Die Schlaglöcher waren plötzlich da!
Das unbekannte Flugobjekt am Himmel verlangte hohe Aufmerksamkeit!
Mein Handy klingelte!
Ich hatte Durst und griff gleichzeitig zur Trinkflasche!Da wärst Du auch gestürzt!
Im Ernst: Ich bin froh, dass mir nichts passiert ist, denn ich hatte schon ein ganz schönes Tempo drauf. Bei einer Spazierfahrt hätte ich die Löcher sicher bemerkt. Da ich mir jedoch eine Std. Sport gegönnt habe, war das Tempo entsprechend hoch.
Kommentar von eurofuchs2eurofuchs2 27.07.2011Ich bin froh, dass mir nichts passiert ist, denn ich hatte schon ein ganz schönes Tempo drauf. Bei einer Spazierfahrt hätte ich die Löcher sicher bemerkt.
Jetzt kannst Du nur hoffen, dass nicht die Falschen mitlesen. ;)
Kommentar von lipstiklipstik 27.07.2011...ich sach ja....sport ist mord.....^^^^^^^^^^^^
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 27.07.2011Ach was, hier sind doch alle immer nett! ;-)
-
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da kann man doch drum rum fahren, Brille vergessen oder eingeschlafen beim Fahren? (hab ich schon erlebt mit dem Einschlafen beim Radeln, war göttlich wie der gradaus in den Wald fuhr!)
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 27.07.2011Ich müsste Dir eine Zeichnung machen. Das drum herum fahren war nicht möglich bzw. hätte man 25 m früher einplanen müssen.
Unmittelbar nach den Schlaglöchern machte der Radweg eine Linkskurve. Nach weiteren 7 m war er zu Ende und die Straße lag direkt vor einem.
Es wäre nun erforderlich gewesen, um die Kurve zu fahren und rechtzeitig anzuhalten. Sicher möglich, wären da nicht noch zusätzlich die Schlaglöcher gewesen.
Auf dem Fahrrad schlafe ich nicht, höchstens im Auto.
Kommentar von Lilly2643Lilly2643 28.07.2011Auf dem Fahrrad schlafe ich nicht, höchstens im Auto.
Ich weiß schon, warum ich nach ... lieber mit dem Zug anstatt mit dem Auto gefahren bin. ;-)
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Tom,
un grand malheur.... aber zum Glück hast du ja keinen körperlichen Schaden davon getragen.
Du weißt ja- alles, was mit Geld zu zahlen ist, dem soll man keine Träne nachweinen.........und trotzdem habe ich die zündende Idee schlechthin für dich und kann dir sagen, wie du zu einer funkelnagelneuen Tasche kommen kannst:
Verkaufe doch deine Schlaglöcher!! - sieh selbst:
Kommentar von kritiker111kritiker111 28.07.2011:-)))
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 29.07.2011So eine Idee konnte ja nur von Dir kommen liebe Nolti!
Nur: Die Schlaglöcher gehören mir nicht. Ich müsste sie also eher kaufen. Damit würde sich der Preis meiner Tasche nochmals verteuern. ;-)
Aber warum sollte man der Gemeinde nicht mal diesen Vorschlag machen. ;-)
-
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn man die Stadt und den Landkreis als Autofahrer schon nicht wegen losen Gullydeckeln belangen kann, glaube ich kaum, daß sie einem Radfahrer den Schaden ersetzen, welcher -- warum auch immer -- in Schlaglöcher hineingerumpelt ist :-(
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 28.07.2011Lose Gullydeckel sind ja noch schlimmer! Tz, ich werde die Stadt mal anschreiben und einen Teil meiner Steuern zurück fordern.
Und warum ich in das Schlagloch gerumpelt bin? - Nun, ein paar Mutmaßungen kannst Du ja hier lesen. ;-)
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Tom,
ich darf wohl sagen, wir Alle hier sind froh, daß Dir bei Deinem " Freiflug über den Lenker " nichts Schlimmeres passiert ist. Da läßt sich die " teure " Packtasche sicher verschmerzen, oder ?
Du solltest auf jeden Fall eine Beschwerde an die Stadt einreichen. Wenn dies auch vermutlich nicht zu einer Schadensregulierung führen, so doch zumindest auf die Schäden aufmerksam machen wird, sodaß eine vage Hoffnung besteht, daß Du diese Strecke bei Deiner nächsten Radtour unbedenklich befahren kannst ....... und mit Dir viele andere Radfahrer ebenfalls !
Das wäre doch schon ein schöner Erfolg, oder ?!
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 28.07.2011Im Grunde hast Du recht. Die Packtasche ist nichts im Vergleich zu anderen Radfahrern, die sich verletzen könnten.
Ein Schreiben an die Stadt werde ich auf jeden Fall machen.
Danke für Deinen Beitrag. :-)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich hatte gestern eine ähnliche situation, allerdings bin ich woanders gelandet^^. es entstand aber kein schaden. du kannst dich beschweren, was aber bestimmt nicht viel bringen wird
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 27.07.2011Das wäre schon blöd. Es ist eh schon ärgerlich, dass die Tasche nach 10 Minuten bereits Macken hat.
Kommentar von eurofuchs2eurofuchs2 27.07.2011Leg dir doch einen 2. Account zu. Ab 100.000 Punkten übernimmt GF die Tasche... ;)
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 27.07.2011Ein 2. Account? Tztztztz!
Des Weiteren ist es doch eine Umhänge- und keine Satteltasche fürs Fahrrad.
Kommentar von Eichbaum1963Eichbaum1963 27.07.2011Ja, ja, Pokerspielers Tanz mit den "Bio-Tretminen" :D
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi Tom
Ja, es gab bereits Fälle bei denen die Stadt/Gemeinde richtig in die Tasche greifen musste. Mir sind aber nur Fälle zu "Augen" gekommen, wo es Schäden mit PKW´s waren. Da waren Schlaglöcher so kurz nach dem Winter der Hit.
Man wird sicher damit argumentieren, das du als Radfahrer ja alles besser beobachten kannst, als ein Autofahrer.
Vieleicht hast du ja Glück, wenn du den Oberen einen bösen Brief schreibst, in dem du mal die Kosten anforderts und gleich mit einer möglichen Klage drohst.
Viel Glück im Behördendschungel
-
Der Schaden ist zu gering. Noch nicht einmal Körperverletzung. Da macht sich wahrscheinlich auch kein RA die Arbeit. Mir ist das selbst passiert, ein Radfernweg (Erftradweg) mit unterschiedlicher Qualität im Belag wechselte von Asphalt sofort auf Ackerfurche. Ich flog kurz durch die Luft und landete unsamft. Ergebnis: Schlüsselbein gebrochen. Dennoch bleibt immer als Ergebnis: Nicht angepasste Fahrweise, statt nicht angepasste Strecke.
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 27.07.2011Das Ergebnis gefällt mir gar nicht, macht mich sogar etwas wütend. Wäre sehr bedauerlich, wenn Du recht hast.
-
Die Stadt kann doch nichts dafür, dass du die Schlaglöcher übersehen hast.
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 27.07.2011Hat die Stadt keine Verkehrssicherungspflicht?
-
Äh..nein?
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 27.07.2011Worin begründet sich Deine Antwort?
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 27.07.2011Steht doch da: Äh... ;)
Kommentar von MojitoTomMojitoTom 27.07.2011Ich bewundere Dein sprachliches Verständnis!
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 28.07.2011Manchmal muss man zwischen den ähs lesen können...
Kommentar von NoltiNolti 29.07.2011Manchmal finden sich weiter unten wirklich die erstaunlichsten Beiträge :-)))
Kommentar von xxxKASIxxxxxxKASIxxx 30.07.2011Ich sehe Nolti, auch du hast die Tiefgründigkeit in dieser Antwort erkannt. Leider gehen die besten Antworten oft unter. Ich schicke dir ein Äh...
Zumindest könnte ich die Stadt mal auf diesen Punkt hinweisen. Wenn dann noch ein paar Euro als Entschädigung herausspringen........wer weiß!
Der von Dir beigefügte Link zeigt auf erschreckend humorvolle Weise, was hier so manchmal im Straßenverkehr los ist. ;-)
Ja, ein Hinweis auf die gefährlichen Löcher wäre absolut sinnvoll.
Ja, hurmorvoll sind diese Schildbürgerstreiche. Was es nicht alles gibt... D
Zeigt aber auch, was für Bananen in den Verkehrsbehörden arbeiten. .P
Vielen Dank für den Stern. ;)