gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wenn der maya kalender am 21.12.2012 endet warum heißt dass das ende der welt?

gefragt von kenny0nekenny0ne am 30.12.2008 um 22:41 Uhr

es könnte doch sein das sie keine lust oder so mehr hatten warum kommt man denn auf die idee das die welt unter geht wen es noch so viele andere möglcihkeiten gibt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tot x 340 mayakalender x 8

anonym
beantwortet von naumov94 am 30. Dezember 2008 22:42
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die mayas konnten nicht mal selber den untergang ihrer eigener kultur voraussagen...-.-

Kommentar von 2447945007caada0f8ff5cda20c2625bsmallSadOne am 30. Dezember 2008 22:43

gg

Caron
beantwortet von Caron am 2. April 2009 15:38
3x

Meine Antwort heute auf eine ähnliche Frage: Meine Antwort heute auf eine ähnliche Frage: Der Weltuntergang ist lediglich eine Interpretation der Prophezeiungen. Andere Interpretationen: Am 21.12.2012 geht das 4. Weltzeitalter (WZA) zuende (nämlich beenden alle Mayakalender ihre Runden bzw. der Longcount das 13. Baktun - danach beginnt er wieder mit 0.0.0.0.1). Im 1.WZA wurde die Welt (Materie) erschaffen, im 2. WZA das Leben (Tiere=Unterbewusstsein), im 3. das Bewusstsein (nämlich der Mensch, der vergaß, seinen Schöpfer zu preisen) und im 4. der Mensch mit dem Überbewusstsein, das allerdings von den Göttern vernebelt wurde (somit haben einige Menschen mehr als andere Zugang zur spirituellen Ebene). Wir tauchen mit dem 5. WZA in den Raum ein, in dem alle 3 Bewusstseinsebenen miteinander verbunden werden können, so wie bereits die Maya-Könige während ihrer Blut-Selbstopfer in die Welt hinter den Dingen eintauchten. Für die Maya hatte Zeit bereits Qualität, die sich auf die Handlungen der Menschen abfärbt - nicht wie in unserem Denken, in dem wir durch Handlungen einen Tag zu einem guten oder schlechten Erlebnis werden lassen. Somit schenkt uns das aufatmende (oder im Denken der Maya 'werdende') 5. WZA die Chance, eine neue Bewusstseinsebene zu erlangen. Zeit und das Universum, so wie sie von den Maya verstanden wurden, haben übrigens sehr viel mit dem Einstein'schen Zeitverständnis in der Relativitätstheorie zu tun. Ein sehr interessanter Tag, auch was die Astrologie anbelangt, da am 21.12.12 unser Sonnensystem im Äquator der Milchstrasse eingetaucht ist und somit die Energien aus dem Schwarzen Loch (dieses vernichtet und kreiert zugleich - von den Maya symbolisch durch die doppelköfige Schlange dargestellt) im Zentrum der Milchstrasse direkteren Zugang zu unserem Sonnensystem haben. Dieser Äquator (schwarzer Weg) ist für die Maya der Weg in die Unterwelt Xibalbá - nicht zu verwechseln mit unserer Hölle! Darauf weiter einzugehen würde hier aber den Rahmen sprengen. Die von Dir genannten irdischen Geschehnisse sind auch nicht von der Hand zu weisen, da im Dezember 12 das Maximum einer sich im 11-Jahres-Rhythmus bewegenden Sonnenaktivität erreicht wird, die schon immer einfluss auf unsere Erde hatten. Dies sind nur kleine Anregungen, was alles hinter dem Datum (Wintersonnenwende!) und den Prophezeiungen steht. Ein gutes Buch ist 'The complete Idiot's guide to 2012' im Alpha-Verlag erschienen. Ich weiß leider nicht, ob es die Reihe auch auf deutsch gibt. Wenn Du noch weitere konkrete Fragen hast, gebe ich Dir gern Tipps, wo diese nachzulesen sind. Im Sinne der Maya wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem Werden im Raum - also im Jetzt - und wünsche Dir das Bewusstsein, sehen zu können.

anonym
beantwortet von majaohnewilli am 30. Dezember 2008 22:45
3x

Ich glaube, das Ende der Welt beschäftigt die Menschheit einfach immer schon. Und wenn es ein genaues Datum gibt ist es noch viel interessanter. Aber ich lass mich davon nicht verrückt machen und will das alles gar nicht so genau wissen. Wenns kommt, dann kommt es. Das merk ich dann schon und dann kann ich mich immer noch damit beschäftigen (auch wenn es nur für wenige Stunden oder Sekunden ist). Egal, wichtig ist doch das Hier und Jetzt!!!

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 30. Dezember 2008 22:57
2x

Hoffen wir einfach, dass ab 2012 alles besser wird.

Monaco1
beantwortet von Monaco1 am 30. Dezember 2008 22:45
2x

würd mir an deiner stelle schnellstens den neuen maya kalender zulegen...

WOMOGP
beantwortet von WOMOGP am 30. Dezember 2008 22:44
1x

Weil es da kein Kalenderpapier mehr gibt.

warenjka
beantwortet von warenjka am 30. Dezember 2008 22:43
1x

Weißt du wieviele Weltuntergangstheorien es schon gab? Wenn man für jede einzelne von ihnen eine Erklärung suchen müsste, wären wir schon längst am Ende der Welt angelangt ;-)

Zeratul94
beantwortet von Zeratul94 am 24. März 2009 15:47
0x

1) Leg dia schnell nen neueren Maya-kalender zu !! xD 2) Vllt ham die gedacht das is noch so lange hin das nehmen wia einfach ma, denn bvis da hin sin wia eh alle tot un dann iteressiert das eh niemand mehr!!!^^ 3) Bei den vielen Weltuntergangsteorien dies gibt, warum suchst du dia nich eine aus, wo das datum für den Untergang noch etwas weiter in der Zukunft liegt?!?^^

Mismid
beantwortet von Mismid am 30. Dezember 2008 23:56
0x

weil das damals noch eine ziemlich lange Zeit bis dahin war. Da konnten die Propheten sicher sein, daß niemand mehr lebt der sie kennt. Außerdem hatten die ja eine andere Zeitrechnung. Das Jahr 2012 war bei denen ja ein anderes Jahr. Die kannten Jesus nämlich nicht

Kommentar von Hamburg13 am 13. April 2009 19:26

das wurde ja umgerechnet, also 2012 stimmt schon, da ist das Ende - des kalenders.

hapebue
beantwortet von hapebue am 30. Dezember 2008 22:42
0x

falsches datum

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.