Frage von Coja987, 188

Wenn der letzte Mensch stirbt, stirbt Gott?

Ich würde gerne eure Meinung zu dieser Frage Hören

Antwort
von nnblm1, 68

Was nicht lebt, kann nicht sterben.

Aber da mMn die Existenz Gottes rein in den Köpfen mancher Menschen besteht, so endet zumindest die Existenz Gottes auch mit dem Tod des letzten Menschen.

Kommentar von comhb3mpqy ,

Ich glaube an Gott. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Kommentar von nnblm1 ,

Danke, aber ich glaube nicht an Gott und mir geht es sehr gut damit. Ich hab eigentlich kein Interesse, das zu ändern.

Antwort
von Halbkornbrot13, 16

Ich persönlich würde sagen Ja bzw. unter Umständen, den ich gehe davon aus das überhaupt kein Gott real existiert, bzw. das Gott nur eine Vorstellung in den Köpfen der Gläubigen ist.

Vorausgesetzt der letzte Mensch der Welt glaubt an Gott, würde mit diesem logischer Weise auch das Konstrukt Gott sterben.

Wenn man aber wirklich an einen Real existierenden Gott glaubt, beantwortet man diese Frage natürlich mit Nein, den nach  Vorstellung von so ziemlich jeder Religion war Gott bereits vor dem Mensch da, er könnte also Unabhängig von diesem Existieren.

Antwort
von Meatwad, 11

Da Götter ohne Menschen nur schwerlich existieren können bzw da Götter ja lediglich in den Köpfen der Menschen existieren, wird spätestens mit dem letzten Menschen auch der letzte Gott sterben. Vielleicht auch schon lange zuvor. Dies muss dann allerdings keiner der heutzutage angebeteten Götter sein. Sollte es uns vergönnt sein, noch eine lange Zeit auf Erden existieren zu können, so werden diese Götter wohl, wie alle anderen vor ihnen, längst auf dem Götterfriedhof begraben liegen.

Antwort
von Fragerling, 70

Um das gleich am Anfang klar zu stellen, möchte ich sagen das das für mich eine rein hypothetische Überlegung ist, da ich nicht an einen "Gott" (religiöser Hinsicht) glaube.

Wenn man von der Schöpfungs-Theorie ausgehen würde, hat Gott ja die Menschen erschaffen und würde dementsprechend auch ohne sie weiterleben können. 

Ich glaube an keinen Gott einer Religion, aber an ein höheres allmächtiges Wesen (das man durchaus als Gott bezeichnen könnte), da ich mir nicht erklären kann wann das Universum begann und wie es begann. In dem Fall würde Gott es aber auch  ohne uns aushalten. ^^

Kommentar von MaxMuller ,

Wenn du dir nicht erklären kannst wie das Universum begann und du daher an einem Schöpfergott glaubst, warum bastelst du dir diesen Gott so wie es dir gefällt?

MfG Müller

Kommentar von Fragerling ,

Wo habe ich ihn mir denn zurecht  gebastelt? Ich habe ja lediglich gesagt, das ich an ein höheres Wesen glaube, das dieses Universum erschaffen haben könnte. Ich habe das Wesen nicht definiert sonder lediglich eine Möglichkeit erläutert.

Antwort
von Masuya, 30

Da würde ich es so sagen, wie wir es auch sagen, wenn jemand unserer Freunde/Familie/Bekannten stirbt.. solange man an die Person denkt, solange stirbt die Person nie ganz.. wenn es niemand mehr gibt, der an Gott denkt, dann wird Gott auch sterben.. 

Allerdings gab es Gott ja schon bevor es Menschen gab, somit wird er sicherlich auch weiter leben, auch wenn wir Menschen aussterben. 

Antwort
von Einstein2016, 10

Das was bzw. wen wir als Gott bezeichnen ist von unsterblicher Essenz.

Wenn der letzte Mensch in allen möglichen Multiversen - d.h. allen möglichen Zeitlinien - körperlich stirbt, dann sind wir - unser wahres inneres SEIN - als unser SEELEN-Kollektiv - wohl endlich komplett erlöst, weil es somit keine Reinkarnation in einem neuen menschlichen Körper mehr geben würde.

Wir wären wieder mit Gottes wahrem Bewusstsein als EINZIG vereint.

Ob es jemals dazu kommen wird, das werden wir in unserem normalen körperlichen Leben folglich niemals erfahren.

Antwort
von 2AlexH2, 60

Gewiss nicht. Es gibt ja noch pflanzen, Tiere das anorganische. Der Mensch ist nicht der Mittelpunkt und das Wichtigste. Er ist ein Lebewesen und Element unter vielen und sollte entsprechend dem göttlichen Willen andere Lebewesen und die anorganische Umwelt respektieren.

Antwort
von zehnvorzwei, 37

Hei, Coja987, da Gott ewig ist, kann er nicht sterben. Aber da Gott nur in den Menschen lebt ...? Was wäre dann noch göttlich? Grüße!

Kommentar von Meatwad ,

Gemäß dem bisherigen Erkenntnisstand ist kein Gott ewig.

Antwort
von nowka20, 11

nein, denn es sterben nur die physischen körper, aber niemals die menschen.

würden die sterben, wäre die schöpfung mißlungen, und das wäre der tod gottes, da nichts neues geschaffen wurde im kosmos

Antwort
von Giustolisi, 28

Gott stirbt, wenn keiner mehr an ihn glaubt, was natürlich auch der Fall ist, wenn der letzte Mensch stirbt, es sei denn eine andere Spezies fällt auf den gleichen Käse rein.

Kommentar von Bolonese ,

Gott kann nicht sterben, er existiert seid ewigkeiten her. Wenn niemand glauben würde wären die einfach alle in der Hölle, das ist zwar schade aber er lebt trotzdem weiter.

Kommentar von Giustolisi ,

Du kannst nicht wissen, seit wann dein Gott da war.
Ein fiktives Wesen kann nicht existieren ohne den, der es erdacht hat und daran denkt. Da Götter nur in der Vorstellung derer existieren, die an sie glauben, hören sie auf zu existieren, wenn niemand mehr an sie glaubt. Die Hölle ist ebenso erdacht wie die Götter, es gibt keinerlei Beleg für ihre Existenz.

Kommentar von Meatwad ,

Gott kann nicht sterben

Na was andere Götter konnten, wird dein Gott doch wohl auch können! Ich dachte immer er kann angeblich alles?

Kommentar von Giustolisi ,

Ein interessanter Gedanke. Wenn er allmächtig ist, muss er auch sterben können. Außerdem glauben zumindest Christen, dass er bereits gestorben ist

Antwort
von MaxMuller, 25

Hallo Coja987!

Gott kann nicht sterben, er kann auch nicht aufhören zu existieren. Er ist einfach schon immer da gewesen und wird immer da bleiben.

Gott ist ein absolutes Wesen, kein Phantasiefreund, sondern das absolute "ich". Gott ist per Definition "alles"= "die Wahrheit". Die Wahrheit aka Gott hat vor dem Menschen existiert und wird auch nach dem Menschen existieren, Gott ist vollkommen losgelöst von uns. Die Gesetze nach denen wir leben und die wir beschreiben, kommen von Gott, durch Gott und beschränken ihn in keinster Weise, wir sind vielmehr nach ihnen beschränkt. Der Mensch hat keinen Einfluss auf Gott. Gott ist die Wahrheit, Gott ist die Natur und Gott ist  einfach alles. Der Mensch hat gewisse Dinge zu akzeptieren und eine davon ist der absolute Charakter  Gottes.

Zu meinen der Mensch würde Gott bedingen ist Hybris nichts weiter.

MfG Müller

Antwort
von Huflattich, 34

Was für ein Unsinn . Dann tritt halt eine andere Spezies an die Stelle des Menschen..... .

Antwort
von muhamedba, 26

Nein, wieso auch? Er braucht die Menschen nicht.

Kommentar von Meatwad ,

Wie passend: Sie brauchen ihn auch nicht.

Antwort
von Dovahkiin11, 67

Aus christlicher Perspektive gibt es dafür kein Indiz. Gott ist nicht von dem irdischen geschehen abhängig.

Antwort
von Fuchsi2001, 57

Grundsetzlich kenne ich nur eine theorie nach der Gott überhaupt leben könnte... diese wäre das Gott ein lebewesen aus einer anderen galaxie war welches macht über die zeit/unsterblichkeit erlangt hat und somit unendlich energie produzieren kann... dies würde heißen er hätte zugriff auf alle gerätschaften und Techniken die je erscheinen würden in jeder xbeliebigen zeit was ihn praktisch allmächtig macht... demnach hätte er keinen bedarf nach leben und könnte nicht sterben... er würde ewig leben und irgendwann die geschichte zu unseren gunsten verändern oder aber auch einfach eine neue edition von uns erzeugen....
LG

Kommentar von Fuchsi2001 ,

oder nicht aber

Antwort
von DerBuddha, 35

wenn es ein atheist wäre, der der letzte mensch ist, ein klares UPS......*g*

nicht gott hat den menschen erschaffen, sondern der mensch sich seine götter selber und somit wird mit dem tod des letzten gläubigen dieser welt endlich auch der glaubenswahn aufhören.............

2500 jahre haben bewiesen, dass die welt ohne diesen märchenglauben wesentlich "besser" dran wäre.................denn schlimmer kann es ohne religionen nicht mehr werden, eher besser..............:)

Antwort
von Ellome, 30

Erstmal ist zu bedenken, dass ich Gläubig bin also bitte kommt mir nicht mit "das ist Märchen" "Gott gibt's nicht", dann ignoriert das einfach:

Gott ist kein Mensch, er ist unsterblich. Die Menschen sterben nicht, nur der Körper bleibt auf der Erde erhalten aber die Seele lebt entweder mit Gott oder wie man es nennt "Hölle".

Kommentar von DerBuddha ,

gott ist ein märchen, erschaffen von menschen, die damals dumm und unwissend waren und für jedes kleine ding gleich eine märchenfigur erfinden mussten, weil sie nicht wussten was erdbeben, donner, blitze usw.... wirklich bedeutet..............*g*

Kommentar von Ellome ,

Ja für dich vielleicht aber für viele Menschen nicht und akzeptier das endlich mal und lass die Menschen leben wie sie wollen.

Kommentar von Meatwad ,

lass die Menschen leben wie sie wollen

Inwiefern können denn diese Menschen durch seinen Kommentar nicht mehr weiter so leben wie sie wollen?

Kommentar von Ellome ,

Hast falsch interpretiert, dass ist gemeint lass die Menschen an das glauben was sie möchten tun was sie möchten und sagen was sie möchten :)

Kommentar von Meatwad ,

Für DerBuddha gilt dies aber deiner Ansicht nach nicht?

Kommentar von Ellome ,

Ich habe es gesagt weil er schon öfters damit kam, dass ich nicht das erste mal das er sowas zu mir sagt. Deshalb habe ich gesagt, dass er es langsam mal akzeptieren sollte und die Menschen leben lassen wie sie wollen und nicht versuchen irgendwas anderes einzureden :)

Kommentar von Meatwad ,

Ich habe es gesagt weil er schon öfters damit kam, dass ich nicht das erste mal das er sowas zu mir sagt.

Das liegt dann wohl daran, daß du auch nicht zum ersten Mal sowas geschrieben hast. Wieso sollte er nicht unter jede deiner Antworten denselben berechtigten Einwand bringen dürfen? Neue Frage, neue Mitleser. Und um die geht es ihm vermutlich eher, als um dich.

Deshalb habe ich gesagt, dass er es langsam mal akzeptieren sollte und die Menschen leben lassen wie sie wollen und nicht versuchen irgendwas anderes einzureden

Ich wiederhole: Durch seine Kommentare können die Menschen genauso weiterleben, wie zuvor. Und wieso redet man jemandem etwas ein, wenn man berechtigte Einwände liefert? Wieso sollte man das nicht dürfen? Wem schadet es?

Kommentar von Ellome ,

Und was möchtest du damit jetzt erreichen? Auch meine Meinung ändern wie er?
Wenn er sieht, dass meine Meinung über Gott sich auch jetzt nicht geändert hat dann sollte er es sein lassen und mich leben sagen und tun lassen wie ich es will. Wenn er was zum Beitrag sagen möchte soll er nicht unter mein Post kommentieren. Ich habe immer noch nicht gemeint, dass man durch seine Meinung nicht wie vorher leben kann. Sondern er soll einfach nur die Menschen lassen die so denken. Wenn ich sowas schreibe dann für die Person die, die Frage gestellt hat und nicht damit die selbe Person kommt und wieder versucht meine Meinung zu ändern.

Weiterhin diskutieren wird nichts bringen, passt dir meine Meinung nicht ignorier es einfach. Es ging nicht an dich oder an ihn sondern an die Person die, die Frage gestellt hat.

Antwort
von 666Phoenix, 11

Na klar! 

"er" wurde von Menschen erschaffen (erdacht), also braucht "ihn" dann kein Mensch mehr!

Antwort
von Bolonese, 20

Nein! :O Dann hat sich einfach alles erfüllt, die Erdgeschichte ist dann vorbei, alles weg. Wir sind dann bei Gott (die gläubigen) die anderen leider nicht. Ich denke Gott hat es auf eine bestimmte Zeit ausgelegt die wir hier leben können, irgendwann will er das wieder beenden damit wir alle bei ihm sein können und er bei uns im Paradies.

Kommentar von Meatwad ,

Na vielleicht wird Gott aber dann auch irgendwann wieder langweilig, er baut sich was Neues zurecht und sagt dann: "Tut mir leid! Ich brauche den Platz im Himmel für meine neueste Errungenschaft. Eure Geschichten gehen mir eh so langsam auf den Keks! Zumal ich sie ja auch schon alle vorher kannte. Wir hatten zu meinem Glück ohnehin keinen notariellen Vertrag.".

Antwort
von Geisterstunde, 25

Da es Gott nicht gibt kann er auch nicht sterben.

Kommentar von Bolonese ,

Gibt es dich? Du würdest es mit JA beantworten, richtig? Also gibt es auch Gott, den du bist ein Teil von ihm:

Was steht in der Bibel?

""Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes
ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst.""

Also ohne Gott keine Menschen!

Kommentar von gabaniel ,

Du meisnt ohne Menschen kein Gott. Den sie haben sich ihn ausgedacht.

Nur weil etwas in der Bibel steht ist es wahr?

Kommentar von Meatwad ,

Gibt es dich? Du würdest es mit JA beantworten, richtig?

Ja.

Also gibt es auch Gott

Warum? Wo ist hier der Zusammenhang?

den du bist ein Teil von ihm

Eine haltlose Behauptung, nichts weiter.

Was steht in der Bibel?

Viel Unsinniges. Zum Beispiel, daß es zwei erste Menschen gab, daß ein Mensch im Bauch eines Wales lebte oder daß ein Mensch zwei Exemplare von allen Tierarten auf einem Boot unterbrachte.

Antwort
von chrisbyrd, 11

Gott hat die Menschen und das Universum erschaffen. Von daher wäre es  für die Existenz Gottes kein Problem, wenn es keine Menschen mehr geben würde. Trotzdem hat Gott auch die Menschen für die Ewigkeit angelegt - entweder bei ihm im Himmel oder in der Gottesferne...

Kommentar von Meatwad ,

Gott hat die Menschen und das Universum erschaffen.

Dafür gibt es nicht die geringsten Anzeichen. Im Gegenteil.

Von daher

Von daher erübrigt sich das Weiterlesen.

Kommentar von 666Phoenix ,

chris, träum schön weiter!

Antwort
von BiturboFan, 38

Gott hat keinen Anfang und wird auch kein Ende haben, Gott lebt nicht in unserer Welt, wo Raum und Zeit eine Rolle spielt.

Antwort
von gromio, 26

Nö, er wird neue Menschen erschaffen.

Kommentar von Meatwad ,

Warum?

Kommentar von gromio ,

Warum nicht?

Kommentar von Meatwad ,

Netter Versuch Gromio. Aber schon ein wenig armselig. Zeig du mir deins, dann zeig ich dir meins!

Du hast geschrieben "er WIRD". Dies deutet auf eine Gewissheit hin. Ich erhöhe daher mein "Warum wird er das?" um ein "Woher weißt du das?"

Kommentar von gromio ,

Dat ist ein Betriebsgeheimnis, mein Lieber!

Obwohl - Bibelleser könnten die Antwort kennen....🙂

Antwort
von berlina76, 45

Wenn ein Baum im Wald umfällt und keiner dabeisteht der es sieht und hört,Ist er dann wirklich umgefallen ?

Schrödingers Katze?

Wer ist dieser Gott überhaupt?

Es ist nicht Tot was ewig lebt, bis das der Tod die Zeit besiegt.

Antwort
von DerSamenDropper, 42

Warum sollte dann Gott sterben?

Kommentar von Meatwad ,

Weil es dann niemanden mehr gibt, der ihn sich einbilden kann.

Antwort
von barbarinaholba, 17

Ich glaube an mich ....

und respektiere anderer Glauben

Zu der Frage gibt es eine *Indische Lebensweisheit.*..  

--------------♡------------

Gott schläft im Stein,

atmet in der Pflanze,

träumt im Tier

und erwacht im Menschen.

--------------♡-------------

und ich sage;..Nichts geht wirklich fort.......

Und finde  die Weisheit hat was beruhigendes für alle Gemüter. .auch für mich

Antwort
von Rixon, 45

Gott ist doch schon lange tot. Hat doch schon Nitsche festgestellt.

XD

Kommentar von comhb3mpqy ,

Ich glaube an Gott. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Kommentar von Rixon ,

Nö. Das ist mir völlig Wurst und interessiert mich nicht die Bohne.

Kommentar von KaeteK ,

Es wird dich noch interessieren. .

Kommentar von Rixon ,

Ähm nein. Wird es ganz sicher nicht.

Kommentar von Bolonese ,

Gott kann nicht sterben!!! Gott ist und wahr immer schon da.Lese mal in der Bibel, da steht es ganz deutlich.

Kommentar von Rixon ,

Habe ich gelesen. Im rahmen meiner fundamentalen Erziehung mehrfach. Ergebnis: Buch widersprüchlich, Gott unlogisch, Rachsüchtig und nicht der hellste. Also ganz Menschlich. 

Kommentar von Meatwad ,

Lese mal in der Bibel, da steht es ganz deutlich.

Das Problem dabei ist nur: Da steht auch ganz viel drin, von dem wir mittlerweile wissen, daß es Unsinn ist.

Antwort
von MoBruinne, 2

Warum sollte er?

Antwort
von josef050153, 16

Nein, er stirbt deshalb nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community