Oder darf man sein Kind dann auch auf die Gesamtschule oder Realschule schicken? Weil man anderer Meininug ist?

das, was der Lehrer sagt nennt man Empfehlung..entscheiden tuen imme rnoch die Eltern..
Was der Lehrer sagt, entspricht nur der Eignung. Du kannst Dein Kind auf jede Schule schicken, die Du für angemessen hältst.

Die Eltern treffen die Entscheidung. Die Lehrer sprechen nur eine Empfehlung aus.
Aber wenn das Kind Gymnasialqualifikation hat, warum will man es dann auf die Realschule schicken? Verstehe ich nicht. Für die Zukunft des Kindes ist eine höhere Bildung doch wünschenswert.
klar kannst du es auf die Gesamtschule oder Realschule schicken

Du entscheidest das. Aber ich würde dann schon dem rat des Lehrers folgen. Desto größer sind später die Chancen auf einen Job.

Aus eigener erfahrung ;) du bist frei in deiner entscheidung

das heißt, dein Kind ist fürs Gymi geeignet. Aber es steht dir frei, auf welche Schule du es gehen lässt.

Wenn der Lehrer es gesagt hat oder es in der Empfehlung steht, das Kind kann aufs Gymnasium, bedeutet das nicht, das es auch dahin muss. Es kann genauso gut in die Hauptschule oder in die Realschule gehen.
Ja das ist in Nrw mal so gewesen seit neusten is das bindent der lehrer sagt du musst auf hauptschule dann ist das so aber wenn er sagt du darfst auf gymnasium darfst du natürlich auch auf Realschule, ich weis das von meinem Coseng weil der hatte das problem weil die lehrerin etwas gegen ihn hatte und sein eineineiiger zwillings bruder in der Parralelklasse empfehlung für realschule hatte obwohl die so ziehmlich gleichen noten geschrieben haben
Urbanessa am 30. Januar 2009 21:40 Was ist denn ein "Coseng"?
Meinst Du einen Kusin?
(Oder auch "Cousin"?)

und warum auf gesamtschule..?? möchtest du das dein kind später straßenkehrer wird..?
in der heutigen zeit ist bildung unser einziges gut, welches NOCH frei zur verfügung steht. und du solltest mit deinem kind reden, was es gerne möchte und nicht was DU gerne möchtest.
so etwas nenne ich ignoranz.. sorry
nein downgraden geht immer. Ist nur eine Empfehlung. Schau auf Dein Kind ob es dem Leistungsdruck gewachsen ist.
Lies deine Frage, er sagt, es "kann". Aber warum willst du ihm diese Möglichkeit nehmen, wenn es sie hat? Wie gut dein Kind lernt, kann der Lehrer besser beurteilen als du.

Die Eltern entscheiden das in letzter Instanz, aber das Kind sollte man auch mal nach seinen Wünschen fragen!
Falsch! In NRW haben neuerdings die Lehrer das letzte Wort. Die haben aber die Wahl auf eine bedingte Empfehlung und eine uneingeschränkte Empfehlung! So hat letztlich die Schule das letzte Wort auf der das Kind angemeldet wird.
L.G.
also nicht FAlsch..sondern in NRW anders..allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die Lehrer über MEIN Kind zu entscheiden haben..
stimmt, das wäre in höchstem Grade befremdlich und sicher auch verassungswidrig
Ist aber so!