icebaba2001 am 03.04.2009 um 9:25 Uhr

wenn dein Lapi am Netz hängst kannst du den Akku rausmachen, das ist besser für Akku als wenn der sich ständig aufläd

Ja, du solltest, wenn du den Laptop über das Netzteil betreibst eigentlich immer den Akku herausnehmen. So ist garantiert, das der Akku eine lange Lebensdauer hat und seine Kapazität nicht zu schnell nachläßt.
icebaba2001 am 3. April 2009 09:27 Was ich eigentlich wissen wollte, wenn der Laptop mit Netzstromläuft, kann ich währenddessen den Akku rein oder raus machen?
Scarecrow69 am 3. April 2009 09:29 Ja, ohne Problem. Zumindest kann ich das bei meinem MacBook. Aber auch bei normalen Laptops sollte das kein Problem darstellen.

Während das Notebook über das Netzteil in Betrieb ist, kannst Du bedenkenlos den Akku ein- oder ausbauen. Achte allerdings darauf, Erschütterungen zu vermeiden um die Festplatte nicht zu schädigen.
Wenn das Notebook sowieso die meiste Zeit im Netzbetrieb läuft, solltest Du den Akku auf jeden Fall ausbauen um ihn zu schonen.

Ich habe meinen Akku immer draussen und mein Netbook läuft prima über Strom.

ich glaube nicht das es funktioniert weil bei handy ist es auch so das wenn der akku entfernt wird das handy ausgeht und bei einem laptop glaube ich ist es nicht anders!
PeterTheodor am 3. April 2009 09:30 Aber er hängt doch noch am Stromnetz, so bleibt die Stromversorgung doch gegeben.
julia611 am 3. April 2009 09:32 die stromversorgen läuft aber über den akku auch wenn das netzteil angeschlossen ist sonst würde der akku ja nicht laden wenn man es ansteckt! Die stromversorgung ist ohne akku unterbrochen und ohne stromkreis geht nichts!
Wenne am 3. April 2009 09:41 Falsch!!!
Die Stromversorgung über das Netzteil geht einen anderen Weg und wird durch das Entfernen des Akkus nicht unterbrochen.
Wenn Akku und Netzteil am Laptop hängen wird der Strom vom Netzteil verzweigt. Ein Teil lädt den Akku bis er voll ist, der andere Teil versorgt das Läppi mit dem nötigen Strom.
Wird nun der Akku bei laufendem Laptop entfernt bleibt die Stromversorgung durch das Netzteil übergangslos erhalten.
julia611 am 3. April 2009 09:51 und wie läuft das beim handy warum geht das dann aus?? ich dachte halt das es vom prinzip das selbe ist wie beim lapi!
Wenne am 3. April 2009 10:38 Ein Handy ist nicht für den Betrieb mit Netzteil konzipiert. Wäre ja auch irgendwo doof --- immer mit langem Kabel durch die Straßen ziehen. ;-)
Ein Laptop hingegen schon. Da kommt es sogar sehr oft vor dass man damit 'stationär' sehr lange damit arbeitet. Manche haben ein Laptop wegen des geringen Platzbedarfs in ihrer kleinen Wohnung, andere Arbeiten damit am Arbeitsplatz stationär und nehmen es dann mit wenn sie z.B. zum Kundengespräch oder so weg müssen, da sie die Daten auf dem Laptop brauchen. So gibt es eben für das Laptop hunderte Gründe warum man da ein Teil braucht mit dem man sowohl stationär arbeiten als auch mobil sein kann.
eedan am 3. April 2009 16:49 >>>>Wäre ja auch irgendwo doof --- immer mit langem Kabel durch die Straßen ziehen. ;-)
Diese Erklärung gefällt mir ;-))