Bekommen automatisch die Versicherung und das Finanzamt des Verkäufers Bescheid über den Vorgang?

Die Finanzämter leiten die Daten unter sich untereinander weiter (das "alte" Finanzamt wird also "automatisch" informiert). Gleichzeitg wird die Versicherung von der Zulassungsstelle informiert, dass für dein verkauftes Auto kein Versicherungsschutz mehr besteht. Der Käufer muss ja bei der Ummeldung dann ja eh eine "Doppelkarte" mitbringen, damit ein neuer Versicherungsvertrag mit ihm abgeschlossen wird.

Bei einer Ummeldung brauchste sowieso eine Doppelkarte, also weiß die Versicherung, das mit dem Auto, was passiert und der Weg zum Finanzamt vollzieht sich nathlos, denn die wollen ja Kfz.-Stuer bzw. Dir den Restbetrag zurückzahlen

Na hoffentlich meldet der Käufer auch um. Hatte da schon mal viel Schwierigkeiten mit, würde nur noch abgemeldet verkaufen. Zur Frage : Das FA bekommt von der Zulassugsstelle Bescheit, die Versicherung musst Du selber anschreiben
jbinfo am 27. August 2007 16:13 Die Versicherung bekommt auch automatisch von der Zulassungsstelle Bescheid.

Glaube, Wolfshund hat sein Auto angemeldet verkauft, somit erübrigt sich die Theorie mit der Doppelkarte in diesem Fall.
schurke am 27. August 2007 16:13 Nur der Neubesitzer braucht dann zum ummelden eine Doppelkarte

Nein. Ich hatte den Fall erst. Ich habe mein Auto als Anzahlung ans Autohaus verkauft. Der Käufer (der es dem Autohaus abgekauft hat) hat das Auto dann 3 Tage später in München abgemeldet. Das Finanzamt teilte mir aber mit, als ich nach 3 Monaten nachfragte wo mein Geld bleibt, das Auto sei nicht abgemeldet. Laut Nachfrage bei der Zulassungsstelle in Bad Neustadt, wurde das Auto wirklich am 3. April abgemeldet. Nachdem der Chef der Zulassungsstelle, den ich zufällig kenne beim Finanzamt Druck gemacht habe, bekamm ich nach 4 Monaten endlich mein Geld!!
Heisst also, wenn ich mein angemeldetes Fzg auf einer anderen Versicherung laufen lasse, gibt selbige automatisch eine andere Doppelkarte an die zuständige Zulassungsstelle???
Nein, natürlich nicht. Die Zulassungsstelle (bei der du das Auto ja auch beim Ummelden abmeldest), meldet der Versicherung, dass kein Schutz mehr besteht. So steht es in meiner Antwort. Die Doppelkarte deiner neuen Versicherung bringst du ja selbst mit.