gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn der durchschnittliche IQ bei 100 liegt, wieso haben dann fast alle mehr?

gefragt von Barnstormer am 26.02.2009 um 11:06 Uhr

Abgesehen davon, daß ich bezweifle, daß sich Intelligenz wie die Zimmertemperatur messen läßt, dann sollten laut Angabe gut 90% der Bevölkerung einen IQ von genau 100 haben. Wie kommt es dann, daß bei sämtlichen öffentlichen Angaben fast alle seltsamerweise darüber liegen? Kein Mensch würde behaupten er sei 1,90 groß, obwohl er nur 1,50 ist. Will man es sich nicht selbst eingestehen, daß man manche Fähigkeiten halt einfach nicht besitzt, oder woran liegt das? Laut Angabe besitzt sogar Britney Spears einen IQ von 105 und Madonna sogar 120 - obwohl die nur blöd tanzen und herumspringen - wenn das der Wahrheit entspricht - wieso wurden die dann nicht Physikprofessor?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

IQ x 267

anonym
beantwortet von doris11 am 26. Februar 2009 11:08
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ohne Intelligenztest,kann keiner sagen wie gescheit er ist,....auserdem was hilft mir ein hoher IQ wenn der Hausverstand gleich Null ist.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 26. Februar 2009 11:30

iq-tests sagen fast nichts aus über intelligenz an sich. sie messen einen wert, der quasi fiktiv ist und vielfach das schulische wissen abfragt oder testet. wenn also einer abitur hat, der da von seinen reichen eltern durchgebracht wurde, aber eigentlich nicht so hoch intelligent ist, wird der geggenüber einem, der zwar von natur aus eine hohe intelligenz hat, aber aufgrund der umstände keinen hohen schulabschluß machen konnte, sondern sich eigentlich emhr durchs leben schlagen mußte, so wird doch der minderbegabte abiturient einen höheren iq-wert bekommen als der andere.

anonym
beantwortet von Rosine72 am 26. Februar 2009 12:27
1x

Intelligenz bedeutet ja nicht, dass man automatisch auch erfolgreicher ist als andere.
Z.B. gibt es gerade bei Hochbegabten viele, die aufgrund chronischer Unterforderung schon früh als Schulverweigerer mit schlechten Noten brillieren - und oft setzt sich das dann in ihrem Leben fort.
Und warum bei öffentl. Angaben immer höhere IQ-Werte angegeben werden: Man kann aufgrund dessen nicht darauf schließen, dass der Durchschnitt der Menschen doch intelligenter ist. Denn ein IQ-Wert ist ja schlechter nachzuweisen als z.B. so etwas Offensichtliches wie Körpergröße. Sprich: Da kann man auch schon mal flunkern... :o)
Außerdem wird keiner, der einen unterdurchschnittl. IQ-Wert hat, großartig damit hausieren gehen. Und darum finden auch nur die höheren IQ-Werte (ob nun wahr oder geflunkert) Erwähnung.

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 26. Februar 2009 11:20
1x

Naja 2/3 drittel der Deutsche hat auch übergewicht aber der Durchschnitt sagt wir haben ein Normalgewicht. Der Durschnitt wird nur an einer Gewissen anzahl von Menschen berechnent und NICHT an allen, leider hat man neulich festgestellt das man für eine aussagekräftige Umfrage mindestens 5 MIO Menschen befragen muss und nicht wie wiele sich mit 1000 begnügen.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 26. Februar 2009 11:27

na das mit der statistik ist ja auch noch mal eine sache für sich. es gibt nicht umsonst den spruch: glaube nur die statistik, die du selbst gefälscht hast. ich sage das, weil ich damit beruflich zu tun habe. es kommt schon allein drauf an, WIE die frage gestellt wird und und und. dieser wert von 1000 wurde mal gesetzt von frau noelle-neumann, so weit ich weiß. und da glauben die staistitker noch heute dran. ist fast schon was wie eine religion, der da gehuldigt wird. ich selbst stehe mehr darauf, tatsächlich in die realität zu gucken und meine thesen dort zu prüfen. also praxisfest zu machen. da habe ich mehr von als mich an eine statistik festzuhalten, die doch erst mal hinterfragt werden müßte, wie die werte überhaupt zustande gekommen sind.

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 26. Februar 2009 11:15
1x

es liegt an den IQ-Tests, welche den wahren IQ nicht wirklich ermitteln und die Definition von IQ nicht wiederspiegeln.

wankyHH
beantwortet von wankyHH am 26. Februar 2009 11:13
1x

der IQ hat doch nix mit dem fachwissen zu tun! desshalb sind die meisten auch keine physiker,doktoren oder so! jeder mensch hat ein hohes potential seinen IQ hoch zu halten! es wird bloß durch vieles unterdrückt! allgemeine verdummung halt! wozu braucht man sowas überhaupt? tests? wer legt da den maßstab fest? alles mist!

OSQuest
beantwortet von OSQuest am 26. Februar 2009 11:09
1x

Intelligenz ist das was der Inteligenztest misst, so ist das nunmal definiert, von den Psychologen.

bibi8888
beantwortet von bibi8888 am 26. Februar 2009 11:08
1x

es kommt immer darauf an, was man macht mit seiner Intelligenz.Nicht jeder Hochbegabte wird auch im Leben etwas Hohes erreichen. Manche scheitern regelrecht an ihrer Intelligenz.

anonym
beantwortet von jimmydetox am 23. März 2009 16:13
0x

IQ tests haben nichts mit Schulwissen zu tun.. auf jedenfall wird nichts gefragt was man nur im Gymnasium und nicht in der Hauptschule lernt. es geht vor allem um visuelle/numerische/sprachliche Auffassungsgabe und Geschwindigkeit. Wissensfragen kommen überhaupt nicht vor. Das Problem mit den Tests ist einerseits das soziale Kompetenz nicht getestet wird und andererseits, dass Ergebnisse teilweise stark von der Tagesform der Testperson abhängen

gartenfee
beantwortet von gartenfee am 26. Februar 2009 11:22
0x

ich halte von iq-tests so gut wie gar nichts. auf welcher grundlage funktionieren die denn. doch wohl hauptsächlich auf dem schulwissen. aber menschen, die kein so hohes schulwissen haben, können auch sehr intelligent sein. intelligenz ist manchmal auch auf einem bestimmten gebiet sehr ausgeprägt, umfaßt aber in der regel viele bereiche. so kann auch amdonne, obwohl sie nur "rumspringt" eine hohe intelligenz haben. das glaube ich auch. denn zu dem business gehört eine menge mehr als nur rumzuspringen.

Formatter
beantwortet von Formatter am 26. Februar 2009 11:15
0x

Die die deutlich drunter liegen, leben oft in Heimen, und die, die nur wenig drunter liegen, sind im Knast oder luegen, wenn sie ihren IQ angeben.

Kommentar von 9656864b2e4b55bbee4de57919bedc50smallgartenfee am 26. Februar 2009 11:24

was ist das denn für eine komische antwort?

Susanne81
beantwortet von Susanne81 am 26. Februar 2009 11:12
0x

Weil es Durchschnitt sit und kein Mensch gleich ist.

anonym
beantwortet von jockl am 26. Februar 2009 11:10
0x

Das mit den 90 % bezweifle ich ernsthaft, aber um sich hier einigermassen bewegen zu können, hat man unter 50%, weil "nix" verstehen, oder man braucht 140%.

anonym
beantwortet von Rocky8210 am 26. Februar 2009 11:08
0x

120 ist doch kein spitzenwert, der ist ein wenig über dem duchtschnitt.

und ausserdem hat der IQ nichts mit wissen zu tun

Kommentar von D781b15d76603037f81eab6adad2d313smallKairofan am 26. Februar 2009 11:14

Laut IQ-Definition entspricht die Verteilung einer Normalverteilung, daher würden 115 nur die besten 16% der Bevölkerung haben. 120 weniger als 10% - das ist also schon ein Spitzenwert.

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 26. Februar 2009 11:19

Und Wissen hat wenig mit Erfolg zu tun : ) Außer man sitzt bei Wer wird Millionär

anonym
beantwortet von ziegenhirte am 26. Februar 2009 11:08
0x

Lass Dir so etwas nicht vorgaukeln, das wird nur schön geredet!

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 26. Februar 2009 11:07
0x

"Wenn der durchschnittliche IQ bei 100 liegt, wieso haben dann fast alle mehr?"
Das ist gar nicht der Fall, Quelle?

zahraa
beantwortet von zahraa am 26. Februar 2009 11:07
0x

eine blondine kann auch einen IQ von 130 haben,obwohl immer dumme witze über blonde gemacht werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.