Wenn der deutsche Personalausweis abgelaufen ist und man nur noch einen US-Reisepass zum Ausweisen hat, kann man dann ALG II beantragen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das könnte aber Probleme ganz anderer Art geben, denn als Deutscher Staasbürger im Alter von über 16 jahren bist Du gesetzlich verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen.

Wenn Du die Zahlung eines Bußgeldes vermeiden willst solltest Du den abgelaufenen Perso verlängern lassen oder einen neuen beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tom691
12.11.2015, 15:11

nicht ganz richtig, wenn er einen gültigen Reisepass besitzt reicht dies

das Gesetz spricht von einer Ausweispflicht, die erfüllt er wenn er einen Reisepass hat    § 1 Abs. 2 Satz 3 PAuswG

0

Zusammen mit der Meldebestätigung wird es gehen. Allerdings ist natürlich die Frage, ob du überhaupt Anspruch hast. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solange es ersichtlich ist dass du berechtigt bist dann ja, du wirst eine meldebestätigung brauchen und einen lichtbildausweis hast du ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Könnte Probleme geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?