wird dann der GANZE körper rasiert ? .. also jemand den ich kenne.. der meint das wäre so.. was mich sehr iritiert.... stimmt das ? oder wird nur die stelle wo operiert wird rasiert ???

Nur die Stelle, in deren Nähe operiert wird :-)
Keine Sorge - alles andere wäre völlig unnötig.

Ja der ganze Körper, sogar der Kopf! OH MAN^^
xD also nur die stelle wo operiert wird..:D keine jokes pls :D
Na klar auch der Kopf, man lasse Dich doch nicht so auf den Arm nehmen. Nur ein wenig im Schambereich, alle anderen Haare darfst Du behalten.

Nein, zwischenzeitlich wird der Blinddarm schon über den Bauchnabel entnommen...

geh bitte, glaubst dir rasierens die beine und achseln dazu??? natürlich nur unten wo geschnippelt wird und ein bisschen weiter runter richtung-eh schon wissen.

Wiso sollten sie dir die haare rasieren, wenn du am bauch operiert wirst?!?!?!
meine onkel musste brust & intimbereich...weiss aber nicht ob das heute immer noch so ist.
Du wirst überhaupt nicht rasiert..........so weit unten liegt der Blinddarm nicht!
Es wird lediglich im Schambereich die Seite rasiert und ein wenig am Oberschenkel, Du kannst das auch alleine machen, muss net unbedingt Pfleger oder Schwester machen, die kontrollieren nur ob Du auch genügend abgeschnippelt hast :P

früher wurde der komplette Bauch rasiert, evtl. auch die Schamhaare. Heute nicht mehr, da arbeitet man minimalinvasiv huch ein Fremdwort
sofern es Endoskopisch machbar ist :)
rescuewoman82 am 2. Oktober 2009 11:43 Selbst bei einer Endoskopischen- OP wird der Intimbereich mit rasiert, da es während der OP immer zu Situationen kommen kann, die einen anderen OP-Weg veranlassen. Und dann ist keine Zeit mehr zu rasieren. Selten aber kann passieren.