Frage von linlara, 54

Wenn Dein Opa in einen Land Geboren ist was nicht mehr Exestiert was ist dann?

Allso Liebe Gutefrage Nutzer Allso Sagen wir mein Opa ist in Preussen[Heutiges Berlin] geboren aber dieses land gibt es ja heutzutage nicht mehr Wäre dann mein Opa Deutscher oder Landlos :D?

Antwort
von bikerin99, 5

Preussen gehörte und gehört zu Deutschland, also deutscher Staatsbürger.
Angenommen er wäre um 1900 in Südtirol geboren worden, damals noch zu Österreich gehörig. Z.B. im Jahr 1935 würde er dort noch leben, wäre er Italiener.
Nach dem 1. Weltkrieg wurde von den Siegermächten wurde Tirol geteilt und Südtirol wurde Italien zugesprochen.
Hätte er sich nach dem 1. Weltkrieg entschieden nach Tirol (Österreich) zu ziehen, dann hätte er die österreichische Staatsbürgerschaft.

Antwort
von KeineAhnug2016, 15

Denke, faktisch Preuße, rechtlich deutsch 

Antwort
von Teifi, 14

Meine Oma ist in Ostpreussen geboren. Damals noch deutsch, heute russisch.

Damit ist die deutsche Staatsangehörige.

Antwort
von bienenshine, 25

Das würde dann wohl dementsprechend im Pass geändert und angepasst werden. Das Land ist ja nicht unsichtbar geworden, es existiert ja noch, es gehört nur wo anders hin, dementsprechend würde dann im Pass das geändert werden.

Liebe Grüße!

Antwort
von RomiMi, 24

Dein Opa ist Deutscher. Preußen gehörte zu Deutschland, also macht das kein Unterschied, ob es Preußen noch gibt oder nicht.

Antwort
von Steffile, 18

Deutscher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten