Was würdet ihr dann antworten?

ab fünf klappt das eigenlich ganz gut!

habe ein kindgerechtes aufklärungsbuch gkauft und vorgelesen
Es gibt ein tolles Buch für Kinder in diesem Alter: Es heißt glaub ich: Peter, Ida und MInimum. Meine Kinder fanden es sehr spannend da die Baby-Frage beantwortet zu bekommen. Wir haben das immer zusammen angeschaut
Swisslady am 1. Dezember 2008 15:40 Meine Kinder liebten dieses Buch auch!

mit 5 jahren, wo die kinder sehr wissbierig sind, kann man das aufklärungsgespräch gut mit einbringen, da haben nämlich die kinder überhaupt keine gedanken daran gleich nach dem gespräch sex zu machen,
wenn du deine kinder mit 12 oder so aufklärst wollen sie es natürlich gleich tun. so ist meine ansicht

Dazu gibt´s, soweit ich weiß, "pädagogisch wertvolle" Bücher...wie man es den lieben Kleinen erklärt ;-)

Allerdings so das Kinder es verstehen können

aber natürlich in kindgerechter Form. Da meine älteste 5 war, als ich schwanger war, weiß ich wovon ich rede. Natürlich kamen da durch die Schwangerschaft automatisch viele Fragen, die ich auch nicht damit beantworten wollte, daß ic zuviel gegessen hätte oder so einen Quatsch. Für sie änderte sich durch das Baby ja auch einiges und da sollte sie schon drauf vorbereitet sein.

"Ich sage so wie es ist" - das stimmt, aber kindgerecht. Den Zusatz "(Man kann heutzutage nicht früh genug die Kinder aurklären)" halte ich dennoch für Quatsch.

Nicht so ganz. Ich habe meiner Tochter nun nicht erzählt, wie´s geht, aber Sie wollte es auch ziemlich früh wissen und da habe ich Ihr gesagt, das es bei den meisten so ist, wenn ein Mann und eine Frau sich lieben, dann kann es schon mal vorkommen, das dann ein Baby dabei entstehen kann.

Kindgerecht! Etwas anders als das mit der Biene und der Blume!

ich glaube, ein 5-jähriges Kind ist noch ein bisschen zu klein dafür, sowas überhaupt zu verstehen oder zu verarbeiten.

oder die Bienen und Blumen! Warum verschweigen wenn er es wissen will!!!! Musst ja nciht ins detail gehen....

mir der biene und der blume kenn ich mich nicht mehr so aus.....ich erzähl dann doch lieber, das der storch da war

jo auf keinen fall die wahrheit sonst kriegt es noch ein schock !! lg lilli

Versuche es ihm seinem Alter entsprechend zu erklären. Natürlich nur grob und nicht bis ins Detail gehen

Ich finde diese ganze Frühaufklärung schädlich! Man erkennt das an der immer weiter fortschreitenden sexuellen Verrohung der Jugend!
Ich habe drei und zwei haben es ja miterlebt wie Mamas Bauch wächst.

"Aus meinem Bauch". Kinder geben sich mit dieser Antwort einmal zufrieden. Die Frage wird wieder kommen und erweitert gestellt werden. In diesem Moment würdest du der "Lüge" überführt werden - für das so wichtige Vertrauensverhltnis eine unnötige Belastung.

Altersgerecht "das Gröbste" von der Wahrheit erzählen. Anfangen kann man mit dem Bauch, die "Vorgeschichte in DEM Alter besser noch weg lassen". Es gibt aber auch sehr schöne Aufklärungsbücher dazu.
In kurzen einfachen Sätzen.

In kindgerechten Worten. Gibt viele Bücher für alle Altersstufen zu diesem Thema.
also ich habe es als kind mit dem buch Peter, ida und minimum gelernt, fand ich als kinde super und ich würds heute genauso machen

Wenn ein Kind eingeschult wird, sollte es heutzutage voll aufgeklärt sein - sicherlich mit Ausnahme der Verhütungsmöglichkeiten.

schon bei der wahrheit bleiben aber halt nur die jugendfreie variante mitteilen, ..zwei menschen haben sich sehr sehr gern...aber bitte nicht die geschichte vom storch oder der blume;ich weiss nicht ich halt generell nix davon dem kind nur weil es kind is was vorzugaukeln..wozu?kinder sind heutzutag e scho so frühreif...u ich denk ma es is auch wichtig dass man dem kind von anfang an dem thema keine hemmungen oder so beibrigen soll. es is sicher schwer dafür die richtigen worte zu finden ..beneid ich dich nicht..aber es is sicher auch wichtig für das vertrauen zwischen dir u dem kind..zu wissen dass mama u papa immer ein offenes ohr haben is auch gut für die zeit in der pupertät würd ich meinen..

Es gibt sehr schöne kindgerechte Bücher zu diesem Thema, die man sich zu Rate ziehen kann und dabei trotzdem bei der sachlichen Wahrheit bleibt! Meist verstehen es die Kinder am besten, wenn man es an einem "Fall" (schwangere Frau) aus dem Umfeld erklären kann. Die reine faktische Wahrheit könnte Kindern Angst machen, man muss es schon inhaltlich richtig, aber kindgemäß erklären...

ich sage, dass mama und papa heiraten und sich sehr lieb haben und miteinander schlafen.
'Das Kind kommt von beiden nicht vom Storch oder so. Das finde ich blöd