Frage von skivenena, 76

Wenn das pferd rennt oder buckelt nehme ich meine hände hoch oder runter. Beim buckeln runter und beim nur rennen (erschreckt oder so) hoch?

Antwort
von hupsipu, 33

Sofern Du beim Buckeln und Durchgehen noch genug Geistesgegenwart und Körperkontrolle hast: die Hände sollten immer auf der Höhe sein, auf der sie im korrekten Winkel aufs Gebiss einwirken, so dass Deine Unterarme die Verlängerung der Maulspalte sind. Drückst Du sie nach unten, übst du Druck auf den Kiefer aus (=aua =rennen), nimmst Du sie zu hoch, verkantet das Gebiss (=aua =rennen).

Antwort
von WesternCalimero, 21

Wenn das Pferd buckelt, niemals die Hände herunternehmen, denn es besteht die Gefahr, daß das Pferd die Nase zwischen die Vorderbeine nimmt und dann die Hinterkarre richtig hoch schmeißt (das haut die meisten Reiter aus dem Sattel).

Wenn sich das Pferd erschreckt, ist es eine gute Idee, die Zügel eher lose zu lassen. Das setzt allerdings ein wenig Vertrauen auf beiden Seiten voraus. Wenn Du die Zügel annimmst, wird das Pferd daraus lernen: "Das sieht gruselig aus - und es tut auch noch weh (im Maul)". -- Das willst Du Deinem Pferd bestimmt nicht beibringen --.

Dreht sich das Pferd beim erschrecken um und will weglaufen, solltest Du weit vorne in den Zügel greifen und das Pferd weiter drehen, bis ihr wieder in die Richtung steht, wo das gruselige ist. Dann das Pferd mit Stimme beruhigen und ihm die Zeit geben, sich mit der Situation auseinander zu setzen (das kann schon mal einige Minuten dauern..). Meine hat dadurch gelernt, Umdrehen bringt nix.. .

LG Calimero

Antwort
von o0Happy0o, 26

Also beim Rennen würde ich stark in eine Richtung ziehen, so dass das Pferd dann im Kreis laufen muss und je kleiner der Kreis dann mit der Zeit wird desto langsamer wird auch das Pferd.

Antwort
von lische, 40

Versuch das Problem an der Ursache zu bekämpfen z.b. wenn es sich erschreckt daran zu üben und sie mal nach ob der sattel und so richtig sitzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten