kottenlindi am 14.06.2009 um 21:02 Uhr
...oder würdet ihr euch dann lieber selber was mitbringen und auf die "Verpflegungspauschale" pfeifen? Mit "nicht schmeckt" meine ich fad, abgestanden, pappig- also nicht ungenießbar, aber so wie man es selber nie kochen würde.
Ich handhabe das so: ich esse soweit ich meinen gestählten Magen dazu bringen kann das gestützte Essen. Nur, wenn es Dinge gibt die gar nicht (!) gehen, die ich nicht vertrage, kaufe ich mir belegte Brötchen. Dafür koche ich mir jeden Abend was ich gern mag, so wie ich es mag!

Ich würde niemals etwas essen, das mir nicht schmeckt....
freto am 14. Juni 2009 21:05 ...weil du nicht weisst was echter Hunger ist.
RolfHoegemann am 14. Juni 2009 21:10 In unserer Gesellschaft gibt es keinen "echten Hunger" mehr - das ist eher "Appetit" - wenn mir das Kantinenessen nicht schmeckt, dann bringe ich mir selber was mit oder ich hole mir woanders das, was ich gerne essen möchte.
Wenn es nicht schmeckt, würde ich auf die Pauschale verzichten.
kottenlindi am 14. Juni 2009 21:05 die wird einfach abgezogen, egal ob man ißt oder nicht.
das kann nicht sein! Das wäre illegal
kottenlindi am 14. Juni 2009 21:14 echt? is aber so.

Nimm dir Salz, Pfeffer oder sojasosse selber mit und würze nach, dann ist es vielleicht ganz schmackhaft.
kottenlindi am 14. Juni 2009 21:09 Gute Idee! (ich glaube das hat sogar der Koch selber neulich gemacht- vielleicht würzt er es nicht aus Angst irgendwer würde es DESHALB dann nicht mögen!)
reich doch ein verbesserungs vorschlag ein
kottenlindi am 14. Juni 2009 21:10 das hat mal jemand gemacht, da wurde die zuständige Instanz ganz komisch und SEEEHR ablehnend, gelinde gesagt

Das würde ich nicht essen. Essen muß schmecken und kann nicht einfach runtergewürgt werden.
Wenn es dir nicht schmeckt nimm selber etwas mit. Das ist ja eine geizige Denkweise,die du hier zu Tage legst . Aber naja jedem das seine.
kottenlindi am 14. Juni 2009 21:05 ich hab doch gar nicht gesagt daß ich so denke!

also ich esse nix was mir nicht schmeckt nur weil jemand was dazu gibt

ich tät mir das raussuchen was schmeckt-und was von zuhaus mitnehmen
kottenlindi am 14. Juni 2009 21:13 sehr gute Einstellung, nur leider weiß man ja vorher nie was schmeckt...aber klar, Obst oder etwas frische Rohkost möbeln jedes Essen auf! guter Vorschlag!
Niemand kann dazu gezwungen werden die von der Firma bereitgestellte Malzeiten zu essen. Daher kann auch niemand dazu verpflichtet werden diese Malzeiten zu bezahlen auch wenn man sie nicht möchte.
kottenlindi am 14. Juni 2009 21:17 ich glaube das Geld gilt auch für bereitgestellte Getränke, Wasser, Kaffee und sowas, soweit ich weiß. Ist das wirklich illegal? wie ist das denn in der Gastronomie? ich meine mal gehört zu haben daß die die in Hotels etc. arbeiten auch oft ein "Zwangskantinenessen" bezahlen müssen- oder kann ma das im Vertrag verweigern? (aber dann bekäme man wahrscheinlich den Job nicht?)
ein Zwangessen gibt es nicht. Es kann nur etwas einbehalten werden, wenn es dafür einen Zuschuß gibt. Also eine Verzehrpauschale zusätzlich zum normalen Stundenlohn gezahlt wird. Diese könnte auch entfallen. Man kann einen Vertrag ja annehmen und sich hinterher weigern. Den Prozess wird man auch gewinnen nur wird man danach wohl nicht mehr allzulange in der Firma arbeiten
Kannst Du Dich nicht mit Deinen Kolegen/ginnen zusammen tun und nach einer Änderung suche? Die Ihr dann gemeinsam der Geschäftsleitung presentieren könnt! Wenn es einen Betriebsrat gibt,würde ich diesen mit einbeziehen. Wünsche Dir viel Glück bei der Lösung des Problems.
kottenlindi am 14. Juni 2009 21:55 danke für den Tipp, aber es ist zum Glück nicht mein Problem! Jedenfalls nicht akut.

Sicher nicht aber ich würde mich beschweren.
LG Sikas
kottenlindi am 14. Juni 2009 21:58 Beschwerden werden sehr ungnädig behandelt.
sikas am 14. Juni 2009 22:02 Das kann ich auch sein!:O)
sikas am 14. Juni 2009 22:04 Gerry W. gut überstanden?
kottenlindi am 15. Juni 2009 14:25 War toll.
Liebe Kottenlinde,was ich nicht ganz verstehe ist a) du warst im Busch unterwegs und konntest bestimmt nicht so gut "dinieren" wie hier,hast du das vergessen? b)was ich nicht nachvollziehen kann ist, dann gehe doch mal zum Koch hin und frage ihn,warum das Essen nach deiner Ansicht nicht schmeckt und was er dagegen tun könnte. c)Durch offene ehrliche Kritik und die nicht unterhalb der Gürtellinie ausgeteilt wird,partizipieren beide "Kontrahenten" und können gemeinsam Welten bewegen und vielleicht auch andere Mitarbeiter ermuntern aktiv mitzuwirken. d)Mit dem Ergebnis,dass alle gerne in die Kantine gehen um sich dort optimal verpflegen zu lassen und das Küchenpersonal auch gerne kocht und mit den Kunden einen small talk führt.
kottenlindi am 15. Juni 2009 14:34 Hallo carstentrapp- danke für deine Antwort- ich finde es gut, daß du einen Lösungsvorschlag hast! aber es geht bei dieser Frage nicht um ein persönliches Problem mit einem Koch, einer Kantine o.ä. sondern um eine Frage, (die oben steht). Im Bush habe ich übrigens sehr sehr gut "diniert", und das steht auch hier nicht zur Diskussion. Die Frage ist, ob ihr Kantinenessen eßt, auch wenn es nicht so ist wie ihr es mögt. Ich könnte vielleicht auch nach Mensaessen in der Uni fragen- denn dort ist mir damals aufgefallen, daß es von sehr sehr vielen Studenten gegessen wird auch wenn manche täglich darüber schimpften wie eklig es geschmeckt hat.

Das würde ich auf keinen Fall essen. Man kann auch nicht zum Essen in der Kantine verpflichtet werden. Somit darf es auch nicht vom Lohn abgezogen werden. Ist doch logisch.
Das klingt sehr ehrlich! DH.