Praline am 10.01.2009 um 11:35 Uhr
Was ist bloß los? Überall wahnsinnige Kälte in Europa. Wie kann man da vorbauen? Gibt's ne neue Eiszeit?

Lass mich etwas weiter ausholen. Im Anthropologischen Museum in Mettman bei Düsseldorf steht eine riesengroße Sanduhr, am oberen Ende der 2 1/2 Windungen, die dieses Museum um die eigene Achse dreht. Dadrin befinden sich ca. 3to Sand. An das Glasrohr ist ein Zettel angebracht: das gerade vorbeirauschender Sandkorn ist ihr Leben in die unendliche Weite der Zeit - dargestellt durch diese 3to Sand. So, und jetzt will dieser Sandkorn die nächste Eiszeit entdecken, entdeckt sehen? Durch einen nicht zu berechnenden Zufall in der Wetterküche über den Atlantik sind Ströme entstanden, die diesen kalten Hoch bei uns ausharren lassen. Die vergangenen 19 Jahre war es nicht so. Die kommenden 15 werden vielleicht auch nicht so kalt, wer kann das schon sagen? Die Kapazitäten der großen Wetterrechner reichen nur für die Ansammlung bisheriger Daten aus, Prognosen können auch diese nicht abgeben. Also, warm anziehen, von der Zwiebel lernen, heißen Tee kochen, aneinader kuscheln, der Frühling kommt bestimmt.

Es ist Winter und im Winter ist es nun mal kalt also keine Panik
warndreieck am 10. Januar 2009 11:36 DH

hallo, aber natürlich nicht! global gesehen wird es sogar wärmer.

hier sind 0°C...eiszeit sieht anders aus... gabs nicht vor 3 wochen noch bedenken wegen der klimaerwärmung ?

meine oma hat mir erzählt früher war der winter immer so wie jetzt... ich glaub nicht das eine eizeit kommt wir sind die kälte so nicht gewohnt aber so soll halt der winter sein

bei uns heute momentan -5 Grad.Laut Wetterbericht soll die Eiseskälte so langsam verschwinden.Nein keine Angst, "die Welt erfriert"nicht dieses Jahr.Es ist schließlich Winter, solch kalte Tage und Nächte gab es Winter 2003 auch schon.

Was ist an der Kälte so besonderes. EInen Winter kälter, der andere dafür etwas milder. Deshalb von einer kommenden Eiszeit zu sprechen ist reichlich überzogen
Nur weil es einen Winter mal kalt ist, kommt sicher keine Eiszeit.
Wenn es diesen Sommer heiß wird, haben wir wieder Angst, bald in einer Wüste zu leben.
In den letzten Jahren wurde geklagt, dass es keinen Winter mehr gibt und jetzt droht gleich die nächste Eiszeit?

nee.denk ich nicht..es ist zwar kälter als früher aber sooo kalt für eine eiszeit???nein denk ich nicht....anqenommen es wäre im somemr soo kalt.dann würde ich mich auch fraqen.

Kein Problem, Che hält warm
Praline am 10. Januar 2009 11:56 Das glaub ich! Mit solch revolutionärem Blut!

Hallloooooo???? Wir haben Winter, hat Dir das noch keiner gesagt?

wenn man es mal über die zeitspanne von millionen bis milliarden jahre betrachtet, befinden wir uns aktuell in einer Eizeit. Nur eben einer wärmeren Eiszeit als vor 10.000 Jahren. Das Gegenstück dazu ist z.B. die Zeit der Dinosaurier. Die kannten damals keinen Schnee.
Danke, danke! Seit einige Wochen beobachte ich, dass die Eichen sehr viele Früchte haben, liegen als regelrechter Teppich unter den Bäumen herum. Mein Vater sagte, dass es Zeichen für einen frühen, starken, strengen Winter wäre... Vor 6 Jahren hatten wir einen sehr warmen Sommer, vor 12 Jahren 17° am 1. Weihnachtstag...