Frage von suitman1230, 51

Wenn beschlossen würde, dass man doch erst ab 18 rauchen darf ...?

... dürfen dann raucher deren 16er geburtstag vor dem stichtag war weiterhin zigaretten erwerben? Weil man kann ja nicht vom einen tag auf den anderen für 2 jahre aufhören

Antwort
von Maboh84, 21

doch, man kann von einem auf den anderen tag aufhören - habe ich eben auch gemacht :-)

Das kommt natürlich auf die Gesetzeslage an, aber ich nähme an das man bei einer solchen Gesetzesänderun eine Übergangsfrist definiert. Zudem ja die heute 14jährigen-Raucher auch keine Probleme haben an ihren Tabak zu kommen :-)

Kommentar von suitman1230 ,

er ist 16 und es geht nicht um mich, er will nicht aufhören

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss & rauchen, 5

Hallo,

eine gute Frage.

Antwort in Kurzform: Nein, dürfen sie nicht.

Das würde dem Gebot der Gleichbehandlung widersprechen.

Für die Industrie und den Handel gibt es zumindest teilweise Übergangsfristen, wenn sich Gesetze ändern.

Auf Verbraucher wird keine Rücksicht genommen.

Da in diesem Fall, in der Regel, suchtkranke Menschen betroffen sind, von dene viele, auch wenn sie wollen würden, gar nicht aufhören können, ist eine solche Regelung unmenschlich und traurig.

So ist es seit Mai 2016, in Deutschland, mit den E-Zigaretten und dazugehörigen Liquids. Seit Mai sind E-Zigaretten und Liquids in Deutschland nur noch ab 18.

RayAnderson  😏

Antwort
von MKausK, 22

Wenn ein solches Gesetz erlassen wird hat man Pech gehabt, Die Säufer in Amerika machten sich strafbar nachdem ein Antialk Gesetz erlassen worden ist.

Antwort
von ShitzOvran, 29

wieso "würde"?

In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden

Das heißt, dass man jemanden, der jünger als 18 Jahre alt ist, keine Zigaretten verkaufen darf. Da ist es irrelevant wie lange du schon rauchst.

Kommentar von BrightSunrise ,

Möglicherweise wohnt der Fragesteller in Österreich. Da ist der Erwerb von Tabakwaren ab dem vollendeten 16. Lebensjahr erlaubt.

korrekt: so blöd würde ich wohl nicht fragen, wenn es nicht schon so wäre. ich hatte ja geschrieben wenn ... dann?

Antwort
von Nordseefan, 1

Man darf erst ab 18 rauchen, das muss nicht erst beschlossen werden

Und die "Suchtis" hätten dann halt Pech gehabt, eine Ausnahme gäbe es für sie auch nicht.

falsch falsch falsch

es ist schon längst klar, dass ich aus österreich komme. da darf man mit 16 rauchen

Kommentar von Nordseefan ,

MIR war das nicht klar.

Aber auch in Österreich würde es das nicht geben, denn dann könnte ja jeder behaupten ich rauche schon lange und brauche das Zeug.

Es gilt dann immer für alle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten