Frage von Konzulweyer, 48

Wenn beim TÜV bei der Abgasuntersuchung (die jubeln doch immer die Motordrehzahl so hoch) der Zahnriemen reißt, wer haftet dann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mefsio, 22

Freiwillig keiner. Wenn du deinen Zahnriemen regelmäßig hast warten lassen (Werkstatt mit Beleg, Einbau von Originalteilen) haftet eventuell der Hersteller - aber mit Sicherheit auch nicht bei 10 Jahre alten Autos.

Wenn die Werkstatt gepfuscht hat haften eventuell die aber so oder so wird es vermutlich ohne Anwalt nicht laufen.

Wenn du die Wartungsfrist für den Riemen oder eines beteiligten Anbauteils überschritten hast, hast du eben Pech gehabt.

"Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
Autos brauchen Liebe." - W.R.

Antwort
von NX7800, 14

Is der Zahnriemen eben hin aber sonst passiert doch nix, warum soll dann wer dafür haften? Abschleppkosten darf er dann zahlen aber sonst nix, vlt. bekommsten auch dazu dass er dir den neuen Riemen aufzieht.

Wapu und Riemen sind aber normale Verschleißteile, reißt er dir auf der AB musste ja auch zusehen dass du mit Schwung noch irgendwo runterrollen kannst. Kaputt geht da bei älteren Maschinen ansich nix bei, es knallt nur einmal recht laut.

Kommentar von pwohpwoh ,

"Is der Zahnriemen eben hin aber sonst passiert doch nix"
Irrtum ! Der Zylinderkopf muss überholt oder erneuert werden, weil Ventile verbogen sind. Das ist nicht billig.

Kommentar von NX7800 ,

Mhm, ich fahr nen Freiläufer da passiert nix: Toyota 4A-L

Antwort
von pwohpwoh, 13

Der Prüfverein muss eine Haftpflicht haben. Besteh darauf, dass die in Anspruch genommen wird - notfalls mit Anwalt.

Antwort
von Aliha, 25

Wenn der Zahnriemen reißt, dann hast du ihn nicht rechtzeitig wechseln lassen. Der Prüfer zahlt dir keinen neuen Motor.

Antwort
von Feli42, 23

Also wenn nur dadurch der Zahnriemen reißt, dann stimmt eher was mit dem Zahnriemen nicht :) Das hält dein Zahnriemen im Normalfall locker aus 

Antwort
von Jumik85, 23

Die Werkstatt oder der TÜV. Auf jeden Fall nicht du.

Antwort
von kenibora, 18

Eigentlich "Du". Kann immer passieren!

Kommentar von Jumik85 ,

Quatsch. Kann immer passieren ist ja ne tolle Aussage. Zum Glück haben wir hier Gesetze und Regeln.