Frage von Jochen2, 94

Wenn beim Auto die Bremsbeläge gewechselt werden müssen dann immer die Bremsscheiben auch gewechselt werden?

Ich war jetzt am Dienstag mit meinem Auto in der Werkstatt. Ich brauchte neue Bremsbeläge. Die haben mir gesagt die Bremsscheiben wären noch in Ordnung. Die muss man ja nur wechseln wenn sie verkratzt sind. Heute hat mein Arbeitskollege zu mir gesagt ich hätte sie gleich mit wechseln müssen. Er behauptet wenn die Beläge gewechselt werden müssen immer die Scheiben mit gewechselt werden. Das habe ich ihm aber nicht geglaubt. Die in der Werkstatt haben ja gesagt die Scheiben wären noch in Ordnung. Muss man die Scheiben auch immer gleich wechseln? Das kostet ja gleich ein paar hundert Euro. Ich denke die in der Werkstatt müssen es doch besser wissen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 88

Kommt aufs Auto an. Es gibt Modelle mit einem so hohen Scheibenverschleiß, dass sich das tatsächlich anbietet.

Das ist einerseits die Ausnahme, andererseits kannst du ganz sicher davon ausgehen, dass neue Beläge bei gar keinem Auto auf den alten Scheiben so lange halten wie auf neuen. Dann stellt sich die Frage, wie groß der Unterschied ist, was die Scheiben kosten und was die Arbeitszeit kostet.

Antwort
von Peter42, 82

Bremsscheiben halten nicht ewig und müssen daher ab und an auch getauscht werden, aber die Bremsklötze selber sind wesentlich(!!) häufiger dran - daher ist es völlig ok, wenn nur die Klötze erneuert werden solange die Scheiben noch gut sind.

Antwort
von LustgurkeV2, 94

Die Scheiben halten für gewöhnlich länger als die Klötze. Und wenn die Werkstatt sich Geld entgehen läßt indem sie von neuen Scheiben abrät, dann ist da schon was dran...

Antwort
von kenibora, 74

Wie alt sind sie denn schon? Wieviel km haben sie schon hinter sich? Oftmals ist oder wäre es schon sinnvoll auch aus Kostengründen. Aber eine gute Werkstatt kann und muss das schon feststellen unbd Dich darauf hinweisen!

Kommentar von Jochen2 ,

Ich habe jetzt 160 000 Kilometer drauf. Die wurden ja schon das letzte mal gewechselt.

Antwort
von Turbojaeger, 74

nein die muss man nicht immer mit wechseln die werkstatt hat recht ;)

Antwort
von GravityZero, 69

Nein, man kann/sollte nur die Beläge wechseln wenn die Scheiben noch gut sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community