manni1937 am 29.06.2007 um 9:07 Uhr
Bei meinem Audi A3 leuchtet nach einiger Zeit die rote Airbag Warnlampe und verlöscht nicht. Als Auslesefehler bei der Diagnose steht "Seitenairbag Fahrerseite" .Der Fehler wird gelöscht und es funktioniert wieder ca. 3 Monate. Frage:Funktionieren während des Fehlers die übrigen Airbags im Falle des Falles ?

Ich bin mal Opel gefahren, und obwohl keine Servicelampe aufgeleuchtet hat und ich einen Unfall hatte ist kein Airbag aufgegangen.
Also letztendlich kann man sich natürlich nie 100%ig auf die Technik verlassen. Wenn aber bei den anderen Airbags kein Störfall gemeldet wird sollten die auch einwandfrei funktionieren.
Bei dem Fahrerairbag scheint wohl irgendwie ein Wackelkontakt zu sein wenn der 3 Monate ein ok gibte und dann plötzlich wieder einen Fehler.
In jedem Fall solltest Du die Airbaganlage überprüfen lassen, was du aber auch schon getan hast denke ich.
Solch eine Frage würde ich nicht bei GF sondern bei AUDI in Ingolstadt stellen. Oder denkst du, dass die Spezialisten von denen hier vertreten sind und auf solche Fragen warten.
Mit Kopfschütteln!!!
Zum Verhalten der Airbags gibt es von verschiedenen Audi-Werkstätten auch verschiedene Meinungen.Die eine Werkstatt empfiehlt die Stecker zum Seitenairbag (unter dem Fahrersitz) zu erneuern, gibt aber keine Garantie daß der Fehler behoben sein wird, die andere Werkstatt sagt "die Elektronik spinnt schon einmal,denn sonst wäre die Fehleranzeige nach dem Löschen ja nicht für längere Zeit verschwunden. Ebenso gibt es verschieden Meinungen dazu ob evtl. auch die anderen Airbags ausfallen würden.