Frage von timbuktu79, 50

Wenn bei Einfuhrbestimmungen des Zolls angegeben ist, dass neben persönlichen Dingen "Einkäufe" bis Betrag X Zollfrei sind - was ist damit gemeint?

Wenn man neben persönlichen Dingen (wozu z.B. explizit Kopfhörer, 1 Laptop, 2 Kameras, usw. zählen), "Einkäufe bis zu einem Wert von X" zollfrei einführen darf, was genau könnte da mit "Einkäufen" gemeint sein? Waren (z.B. Lebensmittel), die mit unmittelbar vor der Einreise erstanden hat?

Antwort
von Hardware02, 37

Damit ist alles gemeint, was du am Urlaubsort gekauft hast. Kleidung, Bücher, CDs, auch Lebensmittel. Alle deine Souvenirs eben.

Kommentar von timbuktu79 ,

Es geht mir nicht um Dinge, die ich am Urlaubsort gekauft habe, sondern um Dinge, mit denen ich am Urlaubsort einreise. Da es sich nicht um ein Hotel, sondern um ein Ferienhaus handelt, nehme ich natürlich auch mehr Gegenstände von zuhause mit (u.A. grundsätzlich für die Einreise erlaubte Grundnahrungsmittel) von zuhause mit. Jetzt frage ich mich, wo idR. die Grenze gezogen wird. Ist ein Rasierer ein Einkauf, wenn ich ihn kurz vor dem Urlaub hier neu gekauft habe, oder nur Dinge in Orginalverpackung o.ä.

Antwort
von meini77, 32

persönlichen Dingen (wozu z.B. explizit Kopfhörer, 1 Laptop, 2 Kameras, usw. zählen)

als "persönliche Dinge" zählen nur die Sachen, die Du z.B. zum Urlaub aus- und dann wieder einführst.

was genau könnte da mit "Einkäufen" gemeint sein?

alles, was Du im Reiseland neu gekauft hast.

Kommentar von timbuktu79 ,

Die Einreisebedingungen des deutschen Zolls kenne ich. Ich meinte die Einreisebestimmungen des Reiselandes, in dem diese Beschränkung für Touristen angegeben ist. Dorthin nehme ich ja auch einiges mit und werde auch vorher einiges extra dafür kaufen.

Laut dortiger Einreisebestimmung spielt es für die Verzollung von Waren keine Rolle, ob man als Tourist oder langfristig einreist. Es wird nur zwischen persönlichen Gegenständen und eben "Einkäufen" unterschieden.

Kommentar von meini77 ,

das musst Du jemanden fragen, der in dem Land lebt, in das Du einreisen willst.

Es ist nicht möglich, alle Zollbestimmungen von jedem Land auf der Welt zu kennen.

Kommentar von timbuktu79 ,

Ja, das stimmt wohl. Dachte nur daran, dass vllt. die Interpretation des Begriffs "Einkäufe" überall ähnlich ist. 

Kommentar von meini77 ,

Beim Zoll ist gar nix einheitlich - noch nicht mal innerhalb der EU ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten