Frage von Amago, 48

Wenn auf einer Internetseite der Button "Jetzt kostenlos downloaden" und doch Kosten enstehen, kann man dann im Recht vor Gericht?

Also wenn definitiv nirgendswo irgendwas Kleingedrucktest steht, oder ich nirgendswo mit einem Haken irgendwelche AGBs akzeptiere oder es sonst allgemein nirgendswo irgendwelche Hinweise auf kosten gibt!?

Also es geht um PDF-Dokumente zum Lesen, jedoch muss man seine E-Mail Adresse angeben und kann die Dokumente dann "kostenlos runterladen". Aber warum muss man überhaupt seine E-Mail angeben?!

Kann es eben doch sein dass irgendwo irgendwelche Kosten sind?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Amago,

Schau mal bitte hier:
Computer PC

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Barris, 7

Ja und was machst du dir für Sorgen, wenn man lediglich eine E-Mail-Adresse angeben muss? Wie soll dann dein Geld eingezogen werden? An wen soll die Rechnung adressiert werden? 

E-Mail-Adresse will heutzutage si ziemlich jeder haben - das ist die übliche Datensammlerei. Das umgeht man, indem man eine Fakemail angibt. Selbst wenn es eine gültige sein soll, wenn auf die z. B. der Download-Link erst gesendet werden soll - kann man sich extra eine Adresse für solche Fälle anlegen.

Download an sich ist si gut wie immer kostenlos. Wenn die Nutzung von den Inhalten kostenpflichtig ist - muss IMMER darauf hingewiesen werden, außerdem ist eine Nutzung in solchen Fällen ohne Bezahlung meistens gar nicht möglich. 

Antwort
von Flapsi, 33

Das ist wieder so ein Fall von Gesetzeslücke. Der DOWNLOAD ist kostenlos, aber vermutlich nicht die Nutzung.

Kommentar von Amago ,

Musst dann nicht irgendwo darauf hingewiesen werden?! Also wenn ich auch nicht irgendwelche AGBs akzeptiere oder nirgendswo was Kleingedrucktes steht, kann man mir doch nicht auf ein mal Kosten aufzwingen, oder? :o

Kommentar von Flapsi ,

Teilweise wird das versucht, dagegen kannst du dann rechtliche Schritte einleiten. Aber nach dem Download musst du dich vlt irgendwo registrieren oder sonstwas und da steht dann evtl. was von Kosten. Zum Teil steht das auch iiirgendwo versteckt und über tausend Umwege wird man darauf hingewiesen. Für einen Normalsterblichen kompletter Datenurwald, aber rechtens.

Ich persönlich denke aber eher, dass es denen vielleicht weniger um Geld abkassieren, als vielmehr um die Installation von Schadsoftware oder das Ausspähen deiner Daten geht.

Buttons, bei denen "Gratis Download" o.Ä. steht, meide ich grundsätzlich. Außer ich befinde mich auf einer absolut vertrauenswürdigen, allseits bekannten Seite.

Antwort
von DubskyAnswers, 31

An deine Email wird eventuell nur Werbung geschickt oder sie nehmen die einfach nur so auf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community