Frage von ReverserK, 14

Wenn auf Aufnahmen eine Firma ist muss man diese um Erlaubnis bitten wenn man di Aufnahmen veröffentlichen möchte?

Moin Leute

Der Überlange Titel ist eigentlich selbsterklärend aber hier ein Beispiel: Angenommen ich habe eine Aufnahme von einem Flugzeug sagen wir von einer A380 der Lufthansa. Nun möchte ich angenommen das Video auf Youtube veröffentlichen. Meine Frage: muss ich Lufthansa davor um Erlaubnis bitten oder nicht?

Antwort
von berlina76, 9

Es ist entscheidend von wo aus du die Aufnahme gemacht hast.

Für Deutschland gilt

Wenn du dich im öffentlichen Raum aufhältst und  Bilder von Sachgegenständen ohne weitere Hilfsmittel(Leiter) in einer Aufnahmehöhe von bis zu 2,50 m(ausgestreckte Arme) machst und es sich bei den Bilden nicht um zeitlich begrenzte Kunstinstallationen (z.b. Lichterfeste) handelt. So darfst du die Aufnahmen ohne weitere Einwilligungen auch Kommerziell nutzen auch wenn die Aufnahmen auf Privatgrundstücke zeigen.

Kommentar von ReverserK ,

also zB von der Besucherterrasse des Flughafens?

Kommentar von berlina76 ,

Besucherterrasse ist kein öffentliches Gelände. Theoretisch brauchst du also das Einverständniss des Flughafenbetreibers und des Flugzeugbesitzers.

Praktisch gibt es mittlerweile zuviele Videos davon im Netz. und solange du das nicht kommerziell nutzt oder etwas schlechtes zeigst, wird wahrscheinlich keiner daran anstoß nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community