Wenn alle Menschen im Bekanntenkreis Egoisten sind, sollte man dann auch egoistisch werden?
Macht es dann überhaupt noch Sinn, kein Egoist zu sein bzw. sich denen gegenüber nicht egoistisch zu verhalten?
Zu welchem Verhalten würdet ihr mir raten?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ach eine wunderbare Frage!!! :-) Bloß gut, das du die Frage stellst, denn scheinbar bist du im Moment der , der das Ruder wenden kann :-) Wenn wir alle weniger egoistisch wären und uns einmal mehr in den anderen versetzen würden, dann wäre es wie in einem geschlossenen Kreislauf und keiner würde zu kurz kommen :-) Nunja so schreibt es das Leben aber nicht. Ich glaube, das es viel wichtiger wäre auch einmal die Assoziationen und GEdanken mit dem wir den Worten Bedeutung geben neu umzuwandeln, denn letztendlich verbinden wir mit Egoismus nur das Negative! Ich glaube das wir schon alleine weil wir Menschen sind, auch in bestimmten Dingen den Egoismus ausleben dürfen, können! Dies ist der Weg mit Geben und Nehmen, also auch sich öffnen und dem Abgrenzen können. Beides ist wichtig und wenn wir nicht auch mal egoistisch handeln, dann schweben wir ständig in der Luft und werden uns selbst nicht gerecht! Dies ist also auch in einem bestimmten Maß gesund! Dennoch ist bei deiner Frage natürlich die andere Seite vorrangig, die zeigt, das es hier an der Stelle von besonderer Bedeutung zeugt, wenn Du nun gerade nicht egoistisch handelst. Du wirst sehen, es wird Wunder hervorbringen, dir hier vorzunehmen an die anderen zu denken oder für sie da zu sein! Denn das wird nicht lange glücklich machen und wenn es ihnen jemand vormacht, der die Herzensqualitäten in sich trägt , dann bist du durch und durch ein Vorbild und kannst die Menschen für etwas besseres und wertvolleres gewinnen... Gehe also in dich und frage dich, nach was du dich sehnst und was dir in diesem Fall wichtig erscheint! Viel Glück und glaub mir, alles was du ausstrahlst kommt auch wieder zu dir zurück! :-) Alles Liebe für dich!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dazu gibt es einen guten Spruch.
"Wenn jeder an sich selber denkt, ist an Alle gedacht."
Es ist so wie per vielen Sachen, die Mischung macht es. Komm mit deiner Umwelt klar aber vergesse dich nie selber.
-
-
Wenn es dunkel wird, zündet man eine Kerze an, statt sie auszublasen, weil ringsum ja auch so wenig Licht ist.
-
-
Man muss sowieso in einem gewissen Maße an sich denken
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
-
Ein Beispiel noch, das nicht sofort herausspringt, und zwar, Arbeitskollegen, die es schaffen könnten, das du deinen Arbeitsplatz verlierst. Was fällt mir dazu noch ein:
- ..nach oben offen bleiben - ganz toll...
- gleichmütig sein! gleichentschlossen! sein ( - seltsames Wort - )
interessengleich sein! dann lässt du sie nämlich.
und bei Zwang: natürlich empfindend
klug wah. ;-)
Lg ct
-
Egoisten sind Ich bezogen, das bedeutet aber nicht das sie über eine starke, gesunde ICH Entwicklung verfügen. Ein gesundes ICH bedeutet das sich die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse ( laut Freud das ES) und die Übergeordnete Instanz ( das ÜBER ICH) die Waage halten. Das bedeutet das du in der Lage bist deine Bedürfnisse zurück zustellen wenn sie gegen die Regeln, Normen und Werte der Gesellschaft verstoßen. Wir haben schon genug dieser ,,Schwächlinge". Die über ,,Leichen" gehen, null Empathie, Sozialverhalten besitzen, Intolleranz zeigen. Überlege dir ob diesen Menschen in deinem Bekanntenkreis nicht die kalte Schulter zeigen könntest. Du musst dich ja nicht mit ihnen abgeben.
-
-
pass' dich denen bloß nicht an ... egoistisch zu sein , ist keine gute eigenschaft . bleibe wie du bist und such' dir lieber neue bekannte . lg
-
Antwort von Vince1999 02.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Werde nicht egoistisch. Das kommt nicht gut in der Gesellschaft an. Und alle die nicht egoistisch sind finden dich oft unsymphatisch.
-
bleib so wie du bist. Wenn sie dich nicht mögen sollten, dann hast du ein Problem weniger ^^.
-
Bleib so wie Du bist :-) Egoismus ist keine erstrebenswerte Eigenschaft :-( Damit macht man sich keine Freunde.
-
Wenn dein Umfeld aus Idioten besteht, kaufst du dir dann auch die BILD, schaust RTL und lässt dich auf das Niveau runter?
Nein, schau dich nach besseren Leuten um.
Kommentar von WetterauerWetterauer 02.06.2012nein. Wie soll ich mich den Bekannten gegenüber verhalten? Ich meinte eher das und nicht wie ich mich Anderen gegenüber verhalten soll.
Kommentar von towe96towe96 02.06.2012Bleib so, wie du bist.
Vielleicht sehen sie ja ein, das es nicht besonders gut ist, Egoist zu sein.
-
Such dir lieber neue Freunde, die sind nicht gut... ;)^^
-
Such dir einen neuen Bekanntenkreis.
-
blöde frage. ich wohne seit 10 jahren mit meinem schwager tür an tür .der grüsst mich nicht mehr . wenn ich gut drauf bin daqnn grüssnich ihn. die woche hat er ein paar worte mit gewechselt . aber nur weil ich mich über ihn aufgeregt habe.
-
Antwort von saranayuki 02.06.2012
kann ein Bekanntenkreis existieren wenn jeder egoistisch ist?
http://www.youtube.com/watch?v=_KWWzhY9rik
Danke für die Antwort! Schön geschrieben :)
sehr gerne :-) Freu mich!