gargamel2003 am 24.11.2008 um 0:49 Uhr
..wer sind dann die Gläubiger ? Nur die Araber ?

Versuchen wir es mal einfach.
Der Staat gibt sog. Staatsanleihen heraus. D.h. ich lege bei meiner Bank Geld in Staatsanleihen an. Das Geld bekommt der Staat (die Bank regelt alles dazwischen). Ich bekomme das Geld dann mit Zinsen wieder zurück. Der Staat hat sich also bei mir Geld geliehen.
Praktisch bekomme ich jedes Jahr meine Zinsen und am Ende der Laufzeit (das ist die Zeit, für die ich das Geld dem Staat leihe) dann das ganze Kapital wieder zurück.
Und so gibt es auch Kommunalanleihen, d.h. die Staedte und Gemeinden leihen sich so über die Banken von den Bürgern Geld, die ihr Geld in diesen Kommunalanleihen anlegen. Mit Zinsen wird das dann wieder zurückbezahlt. Oft kommt es aber dazu, daß zum Zurückzahlen von solchen Anleihen wieder über andere Anleihen neues Geld geliehen werden muß. Tja - und wenn das so weitergeht, dann ist das schlecht.
Daneben kann ein Staat aber auch ganz einfach Kredite bei einer Bank oder einem anderen Staat aufnehmen und somit Schulden haben.
Das ist nun sehr, sehr einfach erklärt und soll auch nur in etwa das Prinzip darstellen. In der Realität ist es natürlich etwas komplizierter.

unter anderem das volk, dacht ich.
wie bei den bundeschatzbriefen zum beispiel, das sind doch genaugenommen staatsanleihen.

Staaten können über verschiedene Instrumente Schulden machen. Zunächst verschulden sie sich bei den eigenen Bürgern. Dann können sie ihre "Wert"papiere bei Anlegern weltweit verkaufen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, kurzfristige Verpflichtungen bei Banken einzugehen.

Das normale steuerzahlende Fußvolk.
mexxima am 24. November 2008 01:00 Gibst du mir dann, bitte, deinen Anteil - ich kann meinen nämlich nirgendwo entdecken ..... Nicht einmal ein Milliönchen :(
Niemand. Geld ist heute nur ein System, ohne realen Wert, das hin und her geschoben wird. Meine Rente in Schweizerfranken ist jeden Monat in Euro in Griechenland anders.

Die Saudies?
Die Weltbank?
Geben die Länder sich untereinander Kredite?
Keine Ahnung!
Danke ersteinmal. So richtig glücklich bin ich aber noch nicht damit...