gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wenn alle europäischen Länder, USA, Dritte Welt u.s.w. Billionen Schulden haben....

gefragt von gargamel2003gargamel2003 am 24.11.2008 um 0:49 Uhr

..wer sind dann die Gläubiger ? Nur die Araber ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wirtschaft x 2.688

Franticek
beantwortet von Franticek am 24. November 2008 01:07
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versuchen wir es mal einfach.

Der Staat gibt sog. Staatsanleihen heraus. D.h. ich lege bei meiner Bank Geld in Staatsanleihen an. Das Geld bekommt der Staat (die Bank regelt alles dazwischen). Ich bekomme das Geld dann mit Zinsen wieder zurück. Der Staat hat sich also bei mir Geld geliehen.

Praktisch bekomme ich jedes Jahr meine Zinsen und am Ende der Laufzeit (das ist die Zeit, für die ich das Geld dem Staat leihe) dann das ganze Kapital wieder zurück.

Und so gibt es auch Kommunalanleihen, d.h. die Staedte und Gemeinden leihen sich so über die Banken von den Bürgern Geld, die ihr Geld in diesen Kommunalanleihen anlegen. Mit Zinsen wird das dann wieder zurückbezahlt. Oft kommt es aber dazu, daß zum Zurückzahlen von solchen Anleihen wieder über andere Anleihen neues Geld geliehen werden muß. Tja - und wenn das so weitergeht, dann ist das schlecht.

Daneben kann ein Staat aber auch ganz einfach Kredite bei einer Bank oder einem anderen Staat aufnehmen und somit Schulden haben.

Das ist nun sehr, sehr einfach erklärt und soll auch nur in etwa das Prinzip darstellen. In der Realität ist es natürlich etwas komplizierter.

Kommentar von 4ee0a9f547e295823f1c6297c524589bsmallgargamel2003 am 24. November 2008 01:20

Danke ersteinmal. So richtig glücklich bin ich aber noch nicht damit...

Imbecillitas
beantwortet von Imbecillitas am 24. November 2008 01:03
1x

unter anderem das volk, dacht ich.

wie bei den bundeschatzbriefen zum beispiel, das sind doch genaugenommen staatsanleihen.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 24. November 2008 01:02
1x

Staaten können über verschiedene Instrumente Schulden machen. Zunächst verschulden sie sich bei den eigenen Bürgern. Dann können sie ihre "Wert"papiere bei Anlegern weltweit verkaufen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, kurzfristige Verpflichtungen bei Banken einzugehen.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 24. November 2008 00:52
1x

Das normale steuerzahlende Fußvolk.

Kommentar von 0e53a6d1b8a9a7a55b7c7e1a5771e76fsmallmexxima am 24. November 2008 01:00

Gibst du mir dann, bitte, deinen Anteil - ich kann meinen nämlich nirgendwo entdecken ..... Nicht einmal ein Milliönchen :(

hapebue
beantwortet von hapebue am 24. November 2008 00:51
1x

die gaukler jeder gaukelt sich was vor

anonym
beantwortet von Bruno am 24. November 2008 01:04
0x

Niemand. Geld ist heute nur ein System, ohne realen Wert, das hin und her geschoben wird. Meine Rente in Schweizerfranken ist jeden Monat in Euro in Griechenland anders.

Zwiebelbrot
beantwortet von Zwiebelbrot am 24. November 2008 00:55
0x

Die Saudies?

Die Weltbank?

Geben die Länder sich untereinander Kredite?

Keine Ahnung!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.