Frage von OnePanda, 284

Wenn Adam und Eva waren, wie kommt es...?

Wenn am Anfang Adam und Eva waren, wie kann es sein dass es Blutgruppen A B und 0 (AB auch) gibt? ( 2 Personen 3Blutgruppen)

Ich weiss ja nicht, vielleicht hängt das überhaupt nicht zusammen, aber ich hab mich das vorhin gefragt.

Antwort
von ancanei, 104

Liebe(r) OnePanda,

'Adam' ist vom Ursprung her kein Name, sondern der althebräische Begriff für 'Mensch'. Ganz am Anfang gabs auch nicht Adam und Eva (Eva hat erst später ihren Namen bekommen), sondern Mensch und Menschin bzw. Mann und Frau. Genau wie wir heute sagen, dass der Mensch den aufrechten Gang erlernte.

Wahrscheinlich ist der Eindruck eines Paares entstanden, weil heute Adam wie auch Eva Namen sind. Aber es war im Ursprung nicht als Name gedacht, sondern beschreibt den Werdegang des Menschen. Und wenn es Mann in der Rippengegend zwackt, wenn er an ein Weiblein denkt, dann ist er verliebt - sonst zwackt es ihn nämlich entweder weiter oben oder weiter unten. Nur wenn Männlein in Weiblein verliebt ist, zwackt es ihn in der Rippengegend - bis er sie halt erobert. Gottchen hat sicherlich nicht den Schönheitschirurgen gemacht. Und dann haben sie entschieden, was richtig und falsch zu sein hat bzw. gut und böse und so ging das ganze Elend los. (die Frucht der Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse ist nämlich auch kein Apfel oder sonstiges Obst.

Die Geschichte ist in Wirklichkeit garnicht so schlecht, wenn man weiß, was das alles bedeutet. Ich glaube nicht, dass der Autor da nur ein Fantast war, ich glaube vielmehr, dass die Interpretationen der Schriftgelehrten Kac*e sind. Die Leute des Altertums waren nicht zwangsläufig blöd - man stelle nur mal einen Architekten von heute mit den Mitteln von damals in die Wüste und lasse ihn so winkelgetreue Pyramiden bauen - neee, die konnten damals auch ohne Computer und Rechenmaschinen denken. Ich glaube, wir unterschätzen einige der Autoren. Oder sie werden glorifiziert. Aber vielleicht sind es einfach nur Menschen gewesen - und die, die damals schon schreiben konnten, gehörten nicht zu den blödesten :)

Muss nicht so sein, aber möglich ist es sicherlich.

Antwort
von Kirschkerze, 129

Ich dachte inzwischen wäre schon lange klar dass "Adam" und "Eva" in dieser Form nicht existiert haben können? ;)

Aber so oder so haben sich Menschen weiter entwickelt und durch diverse Mutationen in der DNA entstehen nunmal "andere Formen". Es ist nicht auszuschließen dass in mehreren hundert Jahren (oder eher tausenden) auch weiter Blutgruppen existent sind

Kommentar von Garfield0001 ,

Irgendwann muss es eine ersten männlichen und einen ersten weiblichen Menschen gegeben haben

Kommentar von Akumetsu1980 ,

Stimmt, die hatten dann Sex mit Affen und das Ergebnis davon sieht man heute in der U-Bahn.

Kommentar von Kirschkerze ,

Ach soooo war das ;) Mal wieder schlauer geworden

Kommentar von vanillakusss ,

Aku, danke für den Lacher, das habe ich echt gebraucht.

Erstmal: Weiß gar nicht was du mit dem Kommentar bezwecken willst.

Und: Ich glaub du brauchst ein Update zum Thema Evolutionstheorie..Es ist nicht so dass da PUFF einfach mal ein Mann und ne Frau da waren......Die vorhergehende(n) Spezies hat sich weiterentwickelt also gab es schon immer nicht nur "einen ersten Mann" und "eine erste Frau" sondern zigtausende auf einmal

Kommentar von ancanei ,

Es gab genauso wenig einen ersten männlichen und weiblichen Menschen, wie es ein erstes Rind, ein erstes Pferd, einen ersten Wolf usw. gab. Das ist keine Frage eines festen Zeitpunktes von einem plötzlichen Ereignis, sondern einer zigtausend jahrelangen Entwicklung.
Der heutige Begriff für 'Adam' ist möglicherweise Homo sapiens.
Im deutschsprachigen Raum kurz 'Mensch'.

Kommentar von maroc84 ,

Die Bibel, der meistverkaufte Fantasy Roman der Welt. Ich sehe darin keinen Unterschied zu Harry Potter.. außer, dass die Menschen bei Harry Potter komischer weise nicht glauben, dass diese Figuren existieren :)

Kommentar von ancanei ,

Natürlich hat Adam existiert. Adam war ursprünglich ja kein Name, sondern ist der althebräische Begriff für Mensch. Der Name Eva ist meines Wissens nach erst viel später hinzugefügt worden, zuerst wars die Menschin. Und wenn mich nicht alles täuscht, war 'Eva' auch nicht der erste Name. Aber 'Adam' war von Anfang an 'Adam' - der Mensch. Das ist kein bisschen was anderes als wenn wir heute sagen, dass 'der Mensch' sich vor langer Zeit entwickelt hat.

Und wenn 'Mensch' in 5000 Jahren auch ein Name ist, halten die uns dann vielleicht für genauso bekloppt wie wir den Autoren des Sündenfalls heute für bekloppt halten. Aber möglicherweise war der garnicht so doof, wie wir heute glauben - man weiß es nicht

Antwort
von Andrastor, 78

Das liegt daran dass es Adam und Eva nie gegeben hat. Sie sind nichts weiter als ein bronzezeitlicher Mythos.

Wenn es sie gegeben hätte, wären wir alle das Produkt Jahrtausende der Inzest.

Mir fehlt der Beweis

Kommentar von Andrastor ,

Was soll ich dir beweisen? Dass es sie nie gegeben hat?

Kannst du mir beweisen dass es keine pinken, rosafarbenen Einhörner gibt?

Tatsache ist dass das Alter der Erde laut Bibel erst wenige zehntausende Jahre beträgt, was wissenschaftlich seit Langem widerlegt worden ist.

Zugleich zeigt uns die genetische Vielfalt der Menschen dass wir nicht von einem einzigen Paar abstammen.

Desweiteren ist eine Weltbevölkerung durch Inzest für Menschen unmöglich da die Gendefekte und Erbfehler so gravierend wären, dass die Menschen schon in wenigen Generationen ausgestorben wären.

Schlangen können nicht sprechen und konnten es nie, da ihnen die nötigen Organe (Stimmbänder) und die nötige Muskulatur fehlen um Worte bilden zu können.

Zu guter letzt widerspricht der gesamte Schöpfungsmythos der Beschreibung Gottes als allwissendes und allgütiges Wesen.

Willst du noch mehr, oder reicht das für's erste?

Und wo sind deine Beweise dass die Bibel die Wahrheit sagen würde?

Antwort
von dompfeifer, 31

Die Autoren der Geschichten im Alten Testament machten sich noch keine Gedanken über Blutgruppen. Davon wusste vor Jahrtausenden noch niemand etwas.

Antwort
von howelljenkins, 113

du glaubst, dass wir alle von adam und eva abstammen? wirklich? und das einzige, was dich zweifeln laesst, sind verschiedene blutgruppen?

wenn adam und eva die einzigen originalen menschen waren, die ja bekanntlich zwei soehne hatten, wo sind dann deren frauen hergekommen? haben die alle mit ihrer mutter kinder gezeugt? ist das gesund? ...

... mann, mann, mann ...

Kommentar von rukkk ,

Gesund nicht, Inzest erhöht ja bekanntlich das Risko für Fehlgeburten, und wenn ich mir mein Umfeld anschaue halte ich die Theorie doch für wahrscheinlich und schlüssig.. ;)

Die hatten lt Bibel nicht nur zwei Söhne. Aber dazu müsste man lesen... Seth hieß zb der dritte Sohn. Und danach hatten sie noch viele Söhne und Töchter

Kommentar von howelljenkins ,

okay, das mag wohl sein. bleibt dann aber trotzdem beim inzest. da haben sie dann mit ihren geschwistern kinder gezeugt.

Richtig. Und wenn damals alle gene etc. 100% intakt waren, ist es auch absolut kein Problem. Auch in der Bibel ist zu dem Zeitpunkt Inzest nicht verboten. Das kam erst später.

Antwort
von nowka20, 26

die beiden waren lediglich die besten repräsentanten der ganzen menschheit

Antwort
von Nadelwald75, 80

Hallo OhnePanda,

Adam und Eva sind keine historischen Personen sondern "Prototypen". Selbst wenn du sie als historisch betrachten würdest (Fundamentalisten, Evangelikale, Kreationisten), dann könntest du immer noch als Argument im Sinn der Evolutionstheorie das Prinzip der Mutationen hinzunehmen.

Kommentar von OnePanda ,

hmmm.. aber ich dachte (kenn mich nicht aus mit christentum/bibel) bibel und dvolutionstheorie vertragen sich nicht... wir meinst du prototypen ?

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo OhnePanda,
Prototyp heißt einfach nur: typischer Vertreter einer Gruppe, Muster, Urform von etwas. Du kannst das vergleichen mit den Gestalten in einer Fabel: Löwe ist der Prototyp für König, Fuchs für den Schlauen, Esel für den Dummen.

So sind Adam und Eva als erste Menschen nur Vertreter der Menschen überhaupt. Adam heißt soviel wie "Mann", Eva heißt "Mutter der Lebenden".

Evolutionstheorie und Schöpfungstext vertragen sich, weil sie ganz unterschiedliche Fragen bearbeiten: Die Evolutionstheorie will beschreiben, wie sich etwas entwickelt hat, der Schöpfungstext will das nicht, sondern will Fragen zum Verhältnis von Gott - Schöpfung - Mensch beantworten und Fragen nach dem Sinn und dem Warum.

Antwort
von Serendipity87, 38

Das liegt daran, dass es schon lange vor Adam und Eva Menschen gab, auch als Präadamiten bekannt (Gen. 1.26-31). Adam und Eva lebten erst viel später. Und zwar nicht etwa in Afrika sondern in Südmesopotamien, Südwestasien, mitten in der Jungsteinzeit.

Kommentar von Meatwad ,

Man könnte beinahe annehmen, du hieltest die Bibel für ein Geschichtsbuch.

Antwort
von MaggieundSue, 63

Ähhhhm, na ja, versuchen wir es mal...

Adam  A

Eva  B

Gott  0

????

Wäre so eine Idee......;)

Kommentar von OnePanda ,

nice xD

Antwort
von Zoom45, 89

schonmal an Evolotion oder wie das geschrieben wird gedacht?

Kommentar von BertRollmops ,

Schon mal was über Evolution gelesen?

Kommentar von OnePanda ,

ja, aber bibel und evolution passen doch nicht zusammen.

Kommentar von ancanei ,

Das liegt aber möglicherweise an den Schriftgelehrten. Die haben das halt so blöd interpretiert. Aber man kann es auch so interpretieren, dass es garnicht so blöd ist. Dann wäre nicht der Autor der Depp, sondern die Schriftgelehrten.

Auf jeden Fall ist es möglich, die Story von Adam und Eva so zu interpretieren, dass sie garnicht so blöd ist. Nicht sicher - aber möglich

Antwort
von KeinNonsens, 78

Weil beide alle Blutgruppen hatten, die sich im Laufe der Evolution verflüchtigt haben! ^^

Wenn aber beide gewusst hätten, dass es irgendwann einmal das Internet gibt, hätten sie verhütet und wären ohne Nachkommen verstorben!

Antwort
von DankeMerkel4, 51

Liegt wohl daran das es Adam und Eva so nie gab, dass würde jeenfalls das Problem lösen.

Es gibt nebenbei keinen Haltbaren Grund diese Biblische Geschichte als Fakt anzunehmen.

Antwort
von BertRollmops, 68

Vermutlich ein Gendefekt aufgrund der inzestuösen Verbandelungen.

Kommentar von vanillakusss ,

0 negativ.....

Antwort
von Rotrunner2, 69

Der Anfang der Biochemie.

Antwort
von Tom249912, 43

Hi OnePanda,

die Wissenschaft kann schon seit geraumer Zeit sagen, dass die Geschichte von Adam und Eva definitiv nicht passiert ist.

Mit gesundem Menschenverstand kann man diese Vermutung auch schon aufstellen, aber durch die überwältigende Anzahl an unabhängingen Beweisen für die Evolutionstheorie oder im Bereich der Genetik, etc. pp. ist es als Fakt anzusehen, dass Adam und Eva nicht existiert haben.

Was auch die Logik der Bibel zerstört.

Ohne Adam und Eva:

-> kein Garten Eden

-> kein Baum der Erkenntnis

-> kein Sünde durch das Essen der verbotenen "Frucht".

-> keine Notwendigkeit, dass Jesus für uns stirbt.

-> kein Christentum

Kommentar von ancanei ,

Falsch :)

Ohne Adam kein Mensch, denn 'Adam' bedeutet 'Mensch'.
Die Evolution hat bestens funktioniert, bis der Mensch auf die Idee gekommen ist, Gesetze für Gut und Böse und später für Geben und Nehmen einzuführen. Also von der Frucht der Erkenntnis von Gut und Böse zu naschen. Und ab dann gings schief - es war Essig mit den paradiesischen Zuständen.

Stimmt doch - wenn man die Story mal wirklich mit Menschenverstand liest, anstatt den Interpretationen der Schriftgelehrten zu glauben. Und Jesus hat das gewusst - der hat ganz klar und deutlich gesagt, dass er DEM Gesetz (dem ersten und einzigen Gesetz, das den Werdegang der Evolution aufrecht erhalten sollte) zu seiner wahren Geltung zu verhelfen und dass das mit den Urteilen ziemlicher Sch*** ist.

Moses hat das Ganze mit den Gesetzen amtlich gemacht, aber von dem hat Jesus nur in seinen Predigten geredet, indem er anfing "es steht geschrieben, dass..." und weitergeredet hat mit "ich aber sage euch,..."

Klar kann man glauben, dass das alles nicht so gemeint war, aber vielleicht hat ers ja doch so gemeint - möglich wärs doch, oder?

Noch mal zum Verständnis: der Baum hieß NICHT "Baum der Erkenntnis" (was assoziieren würde, das der Mensch doof bleiben soll wenn er nicht davon essen darf). Der Baum hieß "Baum der Erkenntnis VON GUT UND BÖSE". Das war also das einzige, was Gott den Menschen nicht zumuten wollte. Wobei er wiederum vorher gewusst hat, daß sie so entscheiden werden

Antwort
von feinerle, 39

Blutgruppen sind eine empirisch / wissenschaftliche Angelegenheit, Adam und Eva jedoch ein reines Märchen ohne jeglichen faktischen Hintergrund.

Beides zusammen passt halt nicht.

Das ist numal so bei komplett wirren Geschichten irgendwelcher Wüstennomaden von vor 3000 Jahren, die Dinger sind, kritisch betrachtet, sowas von Unsinn.

Du erwartest ja auch nicht wirklich eine Standortbeschreibung der Grundmauern des Knusperhäuschens, nur weil Du Hänsel und Gretel gelesen hast.

Antwort
von kraft281190seb, 60

Rein Biologisch geht es nicht das es nur Adam und Eva gab!

Die Blutgruppen haben damit eh nichts zu tun! Das bestimmen deine Gene, diese wiederum haben durch Mutationen über die Jahrhunderte alles mögliche gebildet, auch Blutgruppen!

Nennt man Evolution das ganze ;)

Warum geht das nicht? Mir fehlen Beweise

Kommentar von kraft281190seb ,

Adam + Eva = Kain und Abel
Kain und Abel haben beide die gleichen Chromosomen Sätze!

Sie könnten sich regulär nur mit ihrer eigenen Mutter fortpflanzen. Je nachdem ob sie Töchter oder Söhne gezeugt hätten, hätten diese wiederum nur Kinder mit Ihrer Großmutter (Eva) bekommen können oder sie hätten sich von ihrem Großvater (Adam) oder ihren Vätern/ Onkeln befruchten lassen!

Im Umkehrschluss wäre die gesamte Weltbevölkerung durch Inzucht gezeugt worden, was eine Artenvielfalt ausschließt! Wir hätten über die gesamte Geschichte der Menschheit überwiegend kranke, missgebildete Menschen gehabt. Noch dazu wäre es nie zu solch einer großen Bevölkerung gekommen.

Antwort
von Giustolisi, 51

Deine Grundannahme ist falsch, die biblischen Figuren Adam und Eva haben nach allem was wir wissen nie existiert.

Stimmt... Nach allem, was wir wissen. Da wie aber nicht alles wissen, könnte es auch wahr sein.

Kommentar von Giustolisi ,

Nach allem was wir nicht wissen, könnte es auch Einhörner oder Kobolde geben. Nach allem was wir wissen, gibt es sie nicht.
Das Argument auch Unwissenheit das du hier präsentierst, ist nur ein Fehlschluss.

Kommentar von Meatwad ,

Da wie aber nicht alles wissen, könnte es auch wahr sein.

Wir wissen allerdings, daß der Mensch ein Lebewesen unter vielen ist, welches nicht spezieller oder höher entwickelt ist als andere Lebewesen. Wir wissen, daß er sich über Millionen Jahre entwickelt hat. Wenn es diese beiden Menschen gab, dann waren sie Trockennasenaffen wie wir. Und nicht die ersten.

Antwort
von vanillakusss, 60

Oh danke dafür! Damit werde ich meine pseudogläubige Nachbarin schocken.

Antwort
von Indianerjones33, 22

Ich hoffe ich werde nicht von Evangelikalen gesteinigt, aber die Schöpfungsgeschichte ist nur ein Bild. 

Es geht darum sehr um die Liebe zwischen Mann und Frau. Papst Johannes Paul II schreibt dazu ziemlich viel. 

Du solltest dir über "Theology of the Body" wissen anlesen um das zu verstehen.

Antwort
von AriZona04, 53

Herzlich willkommen zum 1. Schritt in die richtige Richtung! Die Bibel ist ein Märchenbuch.

Mir fehlen immer noch die Beweise. Bitte nix zitieren, denn dann beweist Du das ja nicht. Das würde dann ja nur zeigen, dass du GLAUBST, was andere sagen. Aber du bist ja gegen Glauben...

Antwort
von MoBruinne, 15

Die Frage ist lustig... :-)

Aber bleiben wir wissenschaftlich.

Wenn Adam A-0 war und Eva B-0, dann kommen Kinder mit den Blutgruppen A-0, A-B, B-0 und 0-0 vor.

Frage beantwortet?

Antwort
von selectionfan, 78

Das ist dich alles nur Legende von Adam und Eva wir Menschen stammen von den Affen ab und da es verschiedene Arten uns so gibt...gibt es auch mehrere Blutgruppen

" stammen von den Affen ab"

Naja das auch wieder net ;)

Kommentar von GeraldineMaya ,

Genau,, wir stammen nicht von ihnen ab, wir haben die gleichen Vorfahren 

Kommentar von Akumetsu1980 ,

Ich dachte Menschen sind Affen.

Antwort
von Halloeugen, 14

Das mit den ganzen Blutgruppen usw. Haben sich ja die Menschen ausgedacht. Wenn die Menschen sich was ausdenken dann muss das nicht unbedingt mit der Bibel zusammen hängen

Kommentar von Meatwad ,

Wie meinen? Ich verstehe diese Antwort beim besten Willen nicht.

Antwort
von gromio, 34

Guck mal da:

http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-863579.html

Die jeweilige Blutgruppe entsteht wie viele andere individuelle Merkmale nach der Zeugung
Des Fötus während dessen Entwicklung im Mutterleib.

Die Varianten individueller Merkmale eines Menschen sind in unserem Erbgut praktisch immer vorhanden. Wann und warum sich welches Merkmal bei der Zeugung und dem darauf folgenden Wachstum durchsetzt, das hat die Wissenschaft noch nicht verstanden.

Meiner Meinung hat DAS nichts mit der Frage zu tun, wie Leben ENTSTANDEN ist.

Aber: Kein Zweifel, Adam und Eva waren die ersten Menschen, von Gott geschaffen.

Cheerio

Kommentar von Giustolisi ,

Aber: Kein Zweifel, Adam und Eva waren die ersten Menschen, von Gott geschaffen.

Kein Zweifel?? Du hast vielleicht keinen, logisch denkende Menschen schon.

Kommentar von gromio ,

Soso.......logisch denkend......aha....

Kommentar von Meatwad ,

Da hast du wohl das "nicht" vergessen. Denn es besteht wohl eher kein Zweifel daran, daß dies ein Mythos ist. Ein weit verbreiteter. Den haben die Autoren der Bibel auch nur abgeschrieben, und einen anderen Gott eingefügt. Also ist es noch viel mehr als das: Es beseitigt sogar die Möglichkeit, daß dieser Gott existieren könnte.

Kommentar von gromio ,

Du hast KEINE Ahnung.........weder von Mythen noch von Tatsachen über GOTT und die Welt...

Schnarch weiter.......cheerio

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten