Franziska82 am 10.09.2008 um 22:13 Uhr

Liebe/r Franziska82,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Einen wirklichen Ratschlag suchst Du nicht, oder?
Wenn es Dir ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest Du in Zukunft genauer beschreiben, worum es Dir geht und welchen Rat Du suchst.
Andernfalls können solche Fragen schnell missverstanden und nicht ernst genommen werden.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Nicht, wenn A normalsichtig und B weitsichtig ist. Dann sieht A mit B's Brille alles vergrößert, während B ohne Brille alles unscharf oder doppelt sieht.
Eine "Lese"-Brille für Weitsichtige wirkt nämlich ähnlich wie ein Vergrößerungsglas.

Nein, weil A und B nicht die selben Augenprobleme haben.
Franziska82 am 10. September 2008 22:19 Und angenommen A sieht hat gar keine Augenprobleme, sieht also perfekt? Hab die Frage gestellt um rauszufinden, wie verschwommen meine Freundin die Welt ohne ihre Brille sieht :)...

Es sieht unter Umständen besser, schlechter oder überhaupt nicht damit.
Franziska82 am 10. September 2008 22:21 ...und wie sieht er, vorausgesetzt A sieht ohne Brille perfekt (keinerlei Sehstörungen)?
cyberoma am 10. September 2008 22:23 du hast genausogut vergessen! DH!

ja sicher. Ist genau als wenn ich dir einen Finger ins Ohr stecke: Dann hast du finger im Ohr und ich auch. Nur ich stehe mich relativ besser!!
cyberoma am 10. September 2008 22:21 lol!
tolle Analogie! ist das ein Beweis für die Relativitätstheorie? DH!!

Kann gut sein. Dann sehen sie nämlich eventuell beide verschwommen.

Dann kommt C und sieht die Welt von oben!!!
01234 am 10. September 2008 22:18 ne das war gott
Gute Frage, weiß ich leider nicht. Aber auf jeden Fall können sich die beiden gegenseitig nicht mehr sehen.

Nur wenn die Sehscharfe von A mit der Brille von B zufällig der Sehschärfe von B ohne Brille entspricht.
Nee, wieso auch? Die Logik verstehe ich nicht...
Franziska82 am 10. September 2008 22:20 Ich dachte weil - vorausgesetzt A sieht perfekt - er mit der Brille von B der gleichen "Verzerrung" beim Sehen ausgesetzt ist.

A kenne ich nicht und B will die Brille nicht haben, ist blind wie ein Maulwurf, ob mit oder ohne. Alles klar???
Franziska82 am 10. September 2008 22:20 G ... ja, du hast Recht, weil der Mond ausm Wasserhahn morgens auch immer schneit ;-)

Nein. Schon getestet! A hat eine andere Glasstärke als B.
Nein weil A und B unterschiedliche Fehlsichtigkeiten haben ( setze ich nun mal vorraus)

Das kommt darauf an ob A, B wirklich seine Brille gibt.

wenn ich(kurzsichtig) die brille von person x (auch kurzsichtig) aufsetze sehe ich schlechter als ich vorher gesehen habe obwohl die brille eine schwächere stärke hat als meine.
Meist nicht, es sei denn, die Brille ist von Fielmann.

g - also die Frage war ernst gemeint: Ich (sehe perfekt), möchte wissen, wie meine Freundin (hat eine starke Brille) die Welt wahrnimmt, wenn sie ihre Brille nicht aufhat. Und ich wollte wissen, ob sie sie genauso sieht, wie ich sie sehe, wenn ich ihre Brille aufhabe - diese Frage hat sich heut mein gesamter Kurs gestellt - also ganz und gar kein Scherz!!

Nach vielen Scherzen und Fielmann-Werbung gäääähn hier mal die wissenschaftlich korrekte Antwort:
Angenommen, A ist -2.00 dpt kurzsichtig. B ist normalsichtig, braucht also keine Brille. Dann muss B eine Brille mit +2.00 dpt aufsetzen, damit er/sie genauso sieht wie A ohne Brille.
Das war die relativ einfache Erklärung und funktioniert nur bei sphärischem Sehfehler, also Kurz- oder Weitsichtigkeit.
Bei Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) wäre die Erklärung etwas komplizierter und würde in Fachchinesisch ausarten.
lach...