Frage von PayamNeu, 32

Wenn 36 schüler für eine amerika reise beworben und 20 Schüler werden angenommen, wie groß (%) steht die chance angenommen zu werden?

Mein Vater und ich diskutieren seit einer Stunde darüber ich sage 2,777% und er 55%.

Antwort
von Epicmetalfan, 12

wenn von 20 leuten 20 genommen werden, wäre die chance dranzukommen 100%. nach deiner rechnung würde ich das ja jetzt durch 20 teilen und käme auf 5%, aber warum sollte jeder nur eine 5% chance haben, wenn doch alle reinpassen.

selbes bei 20/36 = 55,55%,  jeder schüler hat diese chance, du kannst da nicht noch durch 20 teilen

Antwort
von Dummie42, 32

Ob dein Vater 100% richtig liegt, weiß ich auch nicht, aber er ist deutlich näher an der Lösung als du, dass die Chance bei über 50 % liegen muss, sagt mir der Verstand, ohne dass ich auch nur versuche zu rechnen.

Antwort
von howelljenkins, 29

angenommen es waeren 20 schueler und 20 wuerden genommen. dann waere die wahrscheinlichkeit 100%, richtig?

wenn 20 von 36 schuelern genommen werden sind das immer noch mehr als die haelfte, also mehr als 50% ... 

wer liegt da wohl naeher dran?

Antwort
von RoentgenXRay, 17

Was ist denn am Dreisatz so schwierig? 100% geteilt durch 36 mal 20 = 55,56%

Antwort
von Himmelsblau, 31

Dein dad hat recht
20/36 = 55%

Kommentar von PayamNeu ,

Aber jedes einzelnen schülers

Kommentar von howelljenkins ,

wie genau hast du die 2,777% denn errechnet? also was war dein rechenweg?

Kommentar von Epicmetalfan ,

wahrscheinlich 55,55% (die lösung) durch 20 schüler

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten