Frage von Schasemina, 257

Wenn 2016 ein Krieg ausbricht wird mein Mann dann eingezogen?

Hallo ich (21) und mein Mann (21) sind verheiratet und haben ein gemeinsames Kind. Jetzt stellt sich uns die Frage ob er im Kriegsfall eingezogen wird. Die Ausmusterung gab es bei ihm schon nicht mehr. Danke für die Antworten🙈

Antwort
von agando0, 63

Moinsen :)

Generell wenn das "Staatsbürgerschaftland" im Krieg ist (Verteidigungsfall) und die Kräfte nicht ausreichen kann er eingezogen werden.

Mein Heimatland ist seit 1948 de jure sowie facto im Krieg (1948-1960 + 1964-2016) bzw. Spannungsfall (1960-1964 + 2016+). Eingezogen wurden viele sowohl Männer als auch FRAUEN (man sollte wissen das mein Heimatland fast 500.000 Soldatinnen hat :) ). Eingezogen wurde aber bis 2012. Wir haben derzeit 1.200.000 Millionen Soldaten sowie 3.800.000 die sich bereit erklärt hat bei Kriegseinbruch freiwillig zu dienen (das hat was mit Stolz bei uns zu tun, wir würde nie aufgeben). Da brauchen wir selbst niemanden einzuziehen, zu dem haben wir militärische Bündnisse (wie fast jeder auch) die natürlich mit helfen. 

Es ist halt die Frage welche Staatsbürgerschaft dein Mann hat. Wenn er Deutscher ist denke ich schon, bei so einer Mini Armee hm ... Venezuela hat nicht mal die Hälfte an Einwohner aber die Armee ist trotztem 4 mal größer.   

Zur Sache das man Krieg hört

Naja der wahrscheinlichste Krieg ist USA gegen Iberoamerika. Seit Anfang der Jahrtausendwende hat sich das lateinamerikanische Militär mehr als verachtfacht, nur um einen Krieg gegen die USA stand zu halten. Und ich sage bewusst ''lateinamerikanisches Militär''. Ganz lateinamerika besitzt ein eigenes Heer mit fast 120.000 Soldaten und Kolumbien und Ecuador haben zusammen gelegte Luftstreikräfte.

Antwort
von Gilgaesch, 117

Naja sollte ein Weltkrieg ausbrechen(was nicht passiert) schon, aber sonst müsste er nicht engezogen werden. Zumindest wenn er reine Deutsche Staatsbürgerschaft hat, bei teils türkischer oder sonst welche kann man schon eingezogen werden nur halt vom anderen Land.

Was er dann aber durch seine Familie wohl abwehren kann.

Antwort
von KatzenEngel, 121

Habe ich da was verpasst?

Kam das etwa in den Nachrichten, dass noch in diesem Jahr Krieg ausbricht? (in den Nachrichten, die ich im Radio höre, kams nicht, aber viell. in andern...)

Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt...

Kommentar von DanBam ,

ich kläre mal gerne auf. Wir befinden uns laut dem IS in einem einseitig erklärten Kriegszustand. Das hat nichts mit einem echten Krieg zu tun eher was mit globalem Terror.

Kommentar von BernhardBerlin ,

Bisher faselten hier auf gutefrage nur die Kinderchen und tumbe Teenies von "isch hab angst for ein krieg". Die Hysterie scheint mittlerweile auch Volljährige zu erfassen.

Warum, kann ich nicht sagen.

Kommentar von Jewi14 ,

Tja, die sozialen Medien. Sind eher Fluch als Segen und sorgen dafür, dass die Menschen leider immer mehr verblöden. Man wie naiv war ich 2000, als ich ernsthaft glaubte, das Internet würde die Menschen schlauer und vernünftiger machen.

Kommentar von Schasemina ,

Und sie wären so einer gewesen der bis zum Schluss geglaubt hätte 'keiner hat vor eine Mauer zu errichten' ;)

Kommentar von DanBam ,

Lieber BernhardBerlin, Tag ein Tag aus bloß noch Dauerbeschallung über den Terror - was wird wohl dabei generiert? Negative Gedanken.

Kommentar von KatzenEngel ,

Danke für Eure Aufklärung :)

Mich irritieren diese ganzen Meldungen, ja, ganz besonders die auf Facebook und oft widersprechen sich die Nachrichten unterschiedlicher Sender usw. usf. Ich dachte, als ich die Frage sah, ich hätte grade DIE NACHRICHT auf einem Sender verpasst. Irgendwie komm ich nicht mehr mit in dieser Zeit....:(

Kommentar von DanBam ,

Gewinnt Donald Trump die US-Präsidentschaft darf diese Frage durchaus erlaubt sein. Ganz ehrlich, der Typ macht mir Angst.

Antwort
von ErsterSchnee, 118

Ja, das kann durchaus sein. Das weiß man aber auch, wenn man Soldat wird/gewesen ist. Dass man das oft verdrängt, ist eine andere Sache.

Antwort
von BernhardBerlin, 99

Sollte in diesem Jahr noch ein Krieg ausbrechen, hat die Bundeswehr ausreichend verheiratete Soldaten mit einem oder mehr Kindern auf der Stammrolle.

Ihr braucht Euch somit lediglich verteidigen zu lassen, ohne sich selbst beteiligen zu müssen.

Antwort
von Apfelwerfer, 85

Die Wehrpflicht ist in Deutschland nur ausgesetzt und nicht abgeschafft, d.h. sie kann jederzeit wieder aktiviert werden. Da dein Mann aber keinen Wehrdienst geleistet hat, gilt er nicht als Reservist. Allerdings lässt das Gesetz es zu, jeden unter einer bestimmten Altersgrenze (kenne ich jetzt nicht genau), zum Wehrdienst einzuziehen, falls nicht verweigert wird.

Vielen Dank für die einfache Antwort ohne deine Eigene Meinung kund zu geben 😊

Antwort
von DanBam, 110

Bis zur Rekrutierung von Reservisten würde es bei einem Bündnisfall nicht kommen, da wir in Deutschland zu diesem Zeitpunkt bereits atomarer Toast sind.

Antwort
von Jewi14, 146

Erstmal bricht 2016 in Deutschland kein Krieg aus und dann haben wir auch genug Soldaten, so dass man nicht sofort auf Zivilisten angewiesen ist.

Kommentar von xxxFriendlyxxx ,

Woher willst du wissen, dass 2016 kein Krieg ausbricht ?

Kommentar von WhotDaHell ,

Außerdem ist es eine glatte Lüge, dass wir "genug" Soldaten hätten.

Kommentar von Jewi14 ,

Für alle, die es noch nicht wissen oder wissen wollen: Deutschland ist in der Nato und das ist ist eben ein Verteidigungsbündnis. Ein Angriff auf Deutschland wird daher auf ein Angriff auf alle NATO Staaten gewertet und dann sind genug Soldaten vorhanden.

Mir scheint, dass mal wieder etliche sich von den sozialen Medien verunsichern/aufhetzen lassen anstatt ihr Hirn zu benutzen!

Ich bezog mich lediglich auf deine Aussage, dass Deutschland "genug" Soldaten hat und auf nix anderes. Also verpuffen deine dummen Anfeindungen gerade alle im Wind.

Wenn du meintest, dass Deutschland inklusiver aller Nachbarländer genug Soldaten hat, dann stimme ich dir zu. Das hast du so aber nicht artikuliert.

Kommentar von Jewi14 ,

Dumme Anfeindungen. Super, wenn man nicht weiterkommt, dann pöbeln. Du bist erbärmlich und keiner weiteren Antwort würdig. Würde dich eh überfordern.

Nein, an deiner Texterfassungsgabe mangelt es offenbar auch :(

Ich sagte, dass DU dumme Anfeindungen losgelassen hast. Somit ist das meinerseits kein Pöbeln, sondern ein Hinweis darauf, dass eben du gepöbelt hast. Traurig, dass du es nicht mal gemerkt hast :( 

Kommentar von Jewi14 ,

Deutschland ist "umzingelt" von Freunden, Partner, Verbündete. Bevor als eine Macht Deutschland angreifen würde, müsste es erstmal unsere Nachbarn überfallen.

Dann sollte jeder, der auch nur ein wenig Grips hat, wissen, dass die politische Großwetterlage nicht auf Krieg in Europa/Deutschland  eingestellt ist. Wir haben nicht Sommer 1914!

Deswegen schrieb ich ja WENN

Uns es gab damals sicherlich auch genug die bis zum Schluss gesagt haben es kommt kein Krieg. Warten wir ab..

Kommentar von Jewi14 ,

2008 kam das Buch "Generation Doof" auf dem Markt. Damals musste ich schmunzeln, wie unwissend und ungebildet die Autoren meinten, die jungen Deutschen. Leider habe stimmt es. 

Antwort
von OskarFragen, 107

Es gibt keine Wehrpflicht wie im 2Weltkrieg. Dir wird nichts passieren.

Kommentar von Apfelwerfer ,

In Deutschland gab es damals keine Wehrpflicht, sondern Kriegsdienst, daher auch "Kriegsdienstverweigerer" und keine "Wehrpflichtverweigerer". Es gab 2 evangelische, 2 Quäker, 7 katholische, 7 Sieben-Tags-Adventisten und 250 Zeugen Jehovas, die den Kriegsdienst verweigerten und in aller Regel hingerichtet wurden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten