Frage von CeliMaus, 58

Wenn 100g Ingwer 80kcal haben, wie viel nehme ich davon auf wenn ich Ingwer als Tee trinke?

Also wenn ich scheiben in heisses Wasser mache.. den Ingwer an sich esse ich nicht.. wie viel waere das ca.? Interessidrt mich einfach :P

Antwort
von Paguangare, 38

Zur Herstellung von einer Tasse Ingwertee wird man kaum 100 g Ingwerpulver aufbrühen, sondern vielleicht höchstens 3 - 5 g. Der Brennwert hiervon ist dementsprechend höchstens 4 kcal.

Welcher Anteil der Nährstoffe (Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß) aus dem Ingwer herausgezogen werden und im Tee landen, ist mir unbekannt. Dieser Anteil entspricht aber auf jeden Fall weniger als 4 kcal.

Also kann Ingwertee, ohne Zucker genossen, niemals einen signifikanten Beitrag zur Brennwertversorgung des Körpers leisten.

Kommentar von gadus ,

Die Angaben sind 100 g Ingwer,nicht 100 g Ingwerpulver. Ingwertee sollte man aus  2-3 Scheiben Ingwer pro Kanne zubereiten.   LG  gadus

Kommentar von Paguangare ,

Richtig, nicht Pulver, sondern Scheiben. Dann fragt sich immer noch, wieviel 2-3 Scheiben Ingwer wiegen. Das hängt natürlich davon ab, wie dick die Ingwerknolle war, und dick die abgeschnittenen Scheiben sind.

Meine Grundaussage bleibt jedoch dieselbe.

Antwort
von Lavendelelf, 35

Meinst du wieviel Ingwer du auf nimmst oder wieviel kcal?

Kommentar von CeliMaus ,

wie viel  kcal von dem ingwer ich weiß dass man nicht 100g in den tee tut aber wenn man das irgendwie umrechnet halt.. ich kann nur nicht rechnen xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten