Frage von TheDyingWalker, 40

Weniger Umdrehung = Besser?

Hey ich hab zwei Lüfter zur Auswahl. Und der Teurere hat 200rpm weniger. Ist das dann jetzt ein Nachteil oder ein Vorteil?

Es handelt sich um diese Lüfter : EKL Ben Nevis und dem Be Quiet Pure Rock.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer & PC, 27

je höher die Geschwindigkeit (rpm = Rounds per Minute, Umdrehungen pro Minute) desto höher ist auch das Volumen an Luft das durch diesen Lüfter transportiert werden kann.

Das bedeutet: Höhere Umdrehungsgeschwindigkeit bringt mehr Luft in Bewegung und daher eine niedrigere Temperatur. Zugleich bedeuten mehr Umdrehungen aber auch eine höhere Geräuschentwicklung.

Bei zwei gleichgroßen Lüftern bedeutet somit eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit immer mehr Leistung. Interessanter wird es wenn die Lüfter unterschiedliche Größe haben. Ein 120mm Lüfter kann auch mit weniger Umdrehungen merklich mehr Luft transportieren als es ein etwas schnellerer 80mm Lüfter vermögen würde.

Kommentar von TheDyingWalker ,

Also wäre dann der EKL besser?

Kommentar von Limearts ,

Bei deinen genannten Beispielen handelt es sich nicht um Lüfter sondern um Kühler. Der Kühler selbst hat auf die Qualität der Kühlleistung ebenfalls eine nicht unerhebliche Auswirkung.

Aber ja, da der EKL hat in diesem Fall jede Menge Vorzüge. Er kostet weniger, ist das neuere Modell, liefert trotz höherer Geschwindigkeiten eine geringfügig niedrigere Geräuschentwicklung und eine insgesamt gleichwertige bis bessere Kühlleistung.

Antwort
von Jo3591, 29

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Die Lüfterdrehzahl wird i.d.R. über die Temperatur gesteuert. Höhere Drehzahl bringt mehr Luftströmung und bessere Kühlung, aber auch mehr Geräusch. Wieviel Luft ein Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl liefert, hängt u.a. auch davon ab, wie gut der Ventilatorläufer berechnet und konstruiert ist und neben der Luftmenge spielt auch die Geschwindigkeit der Luftströmung eine Rolle, je schneller, desto besser kühlt sie. Größere Lüfter liefern auch mehr Luft als kleinere.

Antwort
von unlocker, 10

meinst du die beiden? https://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html  http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html  Der EKL ist scheinbar trotz mehr m³/h deutlich leiser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community