Frage von Strawberycookie, 36

Weniger Sport als sonst machen und trotzdem abnehmen?

Hallo Leute, sehr komische Situation. Also zur Vorinfo: Ich wollte Anfang dieses Jahres abnehmen und wog zuvor ca 62kg. Mein Wunschgewicht liegt bei 54-55kg da ich auch etwas klein geraten bin. Ich hab mich bemüht mich gesünder als sonst schon zu ernähren und mehr Sport zu machen. Gesagt, getan. Und nichts hat sich verändert. Nun habe ich Sommerferien und habe mir vorgenommen nicht sehr viel zu machen sondern einfach zu entspannen, da ich viel Stress hatte und auch körperlich total ausgelaugt bin. Jetzt hab ich mich davor wieder auf die Waage gewagt und ich wiege nur noch (!) 59kg!? Wie ist das möglich? Ich tue so gut wie nichts und nehme ab und davor hab ich alles versucht aber es hat sich nichts getan? Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ich meine ich bin von der aktuellen Situation des Abnehmens nicht abgeneigt :D aber seltsam ist es schon. Danke schon mal :)

Antwort
von Tatitutut, 14

Es kann auf stressbedingten Wasserverlust zurückzuführen sein, oder jener bedingt an eine hohe Menge von z.B. Reis, die du gegessen hast. 

Finden Stoffwechselvorgänge bei regelmäßiger Aktivität statt, so "bindet" der Körper vermehrt Wasser, grade oft bei Muskeltraining. Also kann es auch jener Wasserverlust durch Regeneration des Muskels sein.

Es wird jedenfalls kein Fettverlust sein.

Wenn du nicht von richtig Sport zu gar keiner Bewegung gewechselt hast, dann ist es auch unwahrscheinlich, dass Muskel abgebaut wurde. Aber vielleicht wurde der Energiereserveanteil im Muskel herabgesetzt, weil der Körper sich nicht mehr vorab auf intensive sportliche Aktivität einstellen muss.

Antwort
von Canteya, 17

Ging mir auch so ähnlich, zwar andere Situation aber ja. Kann dadurch kommen, dass sich dein Koerper in der ganzen Zeit ziemlich ausruhen konnte, Muskeln sich mehr regenerierten und all sowas. auch konntest du ausschlafen - hast also sicher mehr Schlaf als sonst bekommen

Kommentar von Strawberycookie ,

Ja das schon, aber kann man dadurch einfach abnehmen?

Antwort
von stevlo, 20

Wie lange hast du Sport gemacht?

Seid Anfang des Jahres regelmäßig so ca 2-3 mal die Woche 30 Minuten. Und seid ca 3 Wochen außer manchmal 20-30 Minuten spazieren gehen hat kein Sport mehr. Ernährung blieb gleich.

Antwort
von somi1407, 22

Kann es sein, dass duch dich anders ernährt hast?

Es ist alles so wie immer, also ich hab nich anders gegessen oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten