In meinem Unternehmen wird zur Zeit die Kurzarbeit großgeschrieben. Da ich auch davon betroffen bin, würde ich gern wissen, ob sich die Kurzarbeit auf meine spätere Rente auswirkt. Kann es sein, dass ich weniger Rente durch die Kurzarbeit bekomme und müsste ich diese Lücke durch private Altersvorsorge ausgleichen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nciht. Fast überall ist Kurzarbeit angesagt, wegen der Finanzkriese
Ja, schon. Du bekommst ja dann auch weniger Lohn, zahlst somit weniger in die Rentenversicherung ein. Wenn du kannst (finanziell), dann schau dich nach einer privaten Vorsorge um. Je nachdem, Rentenversicherung, Immobilie (zählt ja auch als Altersversorgung).
RBMannheim am 29. März 2009 11:11 Das wird durch den Arbeitgeber und das Arbeitsamt ausgeglichen!
Echt? Ist das so? Ok, dann bin ich falsch informiert. Ziehe zurück und schäme mich!

Der Lohnausfall wird durch den AG und das Arbeitsamt trotzdem verbeitragt. In den Sozialversicherungen wirkt sich das also nicht aus. Wohl kann es aber beim Lohnsteuerjahresausgleich zu Nachforderungen kommen, da das Kurzarbeitergeld als steuerfreie Lohnersatzleistung dem zu versteuernden Brutto hinzugeschlagen wird.

Da bei Kurzarbeit nicht das Gehalt in voller Höhe zur Auszahlung kommt,sind auch die Sozialversicherungsabgaben geringfügig geringer.