meine kumpels haben alle ne bessere haut wie ich obwohl ich sie abends reinige und eincrem und morgens mit wasser wasche und gesichtswasser drauf tu...
ist vielleicht genau das der grund? meine kumpels machen das nämlich gar nicht...höchstens vielleicht mal eincremen...

Die Haut bildet Eigenfett und den sog. Säureschutzmantel. Zuviel Schrubben. vor allem mit aggressiven Reinigern, zerstört beides und macht die Haut anfällig. Sensible Haut braucht eine milde Pflege. Lass dich mal von einer Kosmetikerin beraten. Und einen Schutz gibt auch ein gutes Makeup. Dann kommt der Schmutz aus der Luft nicht direkt auf die Haut.

versuch mal deine haut nur mit klarem wasser zu waschen- ohne seife. es kann durchaus sein das deine haut diese "Überfürsorge" nicht mag.

achte darauf, dass du deine haut mit irgendwelchen chemischen mittelchen nicht zu sehr austrocknest !

Hey, man kann sich auch zuviel waschen, das zerstört die empfindliche Hautbalance von Fett etc. Laß auf jeden Fall die Seife etc. weg. Und Finger weg von Cremes. Beste Grüße
Sommerschnee am 1. September 2009 10:33 Cremes sind schon notwendig !

Lauwarmes Wasser, Seife, wenn Empfindlich dann Seifenfreies Waschmittel nehmen. Oft braucht unsere Haut solche wohlwerbende Mitteln gar nicht. Die Hautalterung tritt auch nicht so schnell ein, das in der Tiefe liegende festere Bindegewebe wird nicht chemisch geschädigt.
du hast dir die Antwort selbst gegeben. Nachts muss die Haut frei von allem sein. Morgens und abends ein antibakterielles Waschgel verwenden - sonst nichts.

ich denke du solltest bei der nächsten gelegenheit deinen arzt oder mal in der apotheke nachfragen welchen hauttyp du hast und dir dementsprechend pflege zulegen. es hat auch viel mit deinem hormonhaushalt zu tun wie deine haut ist. aber pflege ist notwendig auch bei jungs ;)