Frage von SCMG1, 104

Weniger KM oder mehr Autobahn?

Hallo, Ich fahre seit einigen Tagen einen Lancia Thema (Chrysler 300) 3.6L Benziner. Dieses Auto ist ein absolutes Langstreckenfahrzeug, ein wahrer Koloss und ich möchte möglichst lange daran Freude haben. Ich habe 2 Arbeitswege zur verfügung. 28,7Km auf der Autobahn oder 14,7 KM durch die Stadt und auf Landstrassen. Bei beiden wegen brauche ich gleich lange. Nun zu meiner frage: ist es schonender auf der Autobahn zu fahren und dadurch erheblich mehr KM zu fahren, oder sollte ich da es ein Benziner ist eher darauf achten weniger KM zu fahren ?

Danke !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von checkpointarea, 21

Langstrecke auf der Autobahn ist IMMER wesentlich besser für alle Teile am Fahrzeug. Die Motorlasten ändern sich seltener, es gibt weniger Brems, - und Schaltvorgänge und Straßenunebenheiten, der Motor ist immer gut durchgewärmt, so erreicht man Rekordstandzeiten. Gerade der Lancia Thema ist mit seiner extrem niedrigen Drehzahl auf der Autobahn (falls Du die Version mit 8 - Stufen - Automatik hast, liegen bei 170 km/h gerade mal 2000 U/min. an) prädestiniert für die Autobahn.

Kommentar von SCMG1 ,

Ja hab die 8 Gang Automatik von ZF werde die Autobahn nehmen, Mit dem Abstandstempomat ist das auch noch extrem angenehm. Danke ! Deine Antwort war für mich die beste.

Schönen tag noch !

Kommentar von checkpointarea ,

Danke dafür. Gern geschehen.

Antwort
von MrZurkon, 25

Autobahn ist schonender für dein Fahrzeug und du verbrauchst auch weniger,trotz längerer Strecke. Du kannst auch mal eine Woche Landstrasse und eine Woche Autobahn fahren.

Schickes Auto übrigens,leider sehr anfällig,dennoch viel Freude damit.

Antwort
von CaptnCaptn, 28

Autobahn ist schonender, sowohl im Verbrauch als auch für den Motor. Stadtverkehr steigt der Verbrauch für den Wagen ins unermessliche und das ständige Start/Stop ist auch nicht gut um den Wagen gescheit warm zu fahren.

Antwort
von Antitroll1234, 24

Völlig egal welches Fahrzeug bei sonst doppelter Strecke die kürzere Strecke nehmen.

Bei einer 5 Tage Woche hast Du im Monat fast 300 km mehr bei der längeren Strecke, wenn die Angaben einfache Strecke ist sogar 600 km mehr.

Fernab was Du letztendlich fährst, der Chrysler ist weder für die eine noch andere Option ein geeignetes Fahrzeug. Betriebstemperatur wird so oder so kaum erreicht.

Antwort
von Vollgasnick, 39

Bis auf die Reifen wirst du auf der AB weniger Verschleiß haben. Noch dazu den geringeren Verbrauch. Es sei denn, du drückst ihn von Anfang bis Ende :)

Antwort
von TheAllisons, 77

Probiere es einfach aus, wo du weniger Sprit brauchst, denn dieses Auto wird nicht gerade wenig schlucken

Antwort
von Stig007, 54

Fahr am Besten auf der Autobahn, da verbraucht der Chrysler 300 weniger als in der Stadt

Antwort
von Kathyli88, 66

Auf der autobahn wirst du weniger sprit brauchen als im stadtverkehr. Zudem angenehmer zu fahren. Grad im berufsverkehr musst ja ständig wieder anhalten. 

Antwort
von Charlybrown2802, 44

auf der Autobahn wirst du mehr Steinschlag bekommen, ich würde die Landstraße vorziehen

Antwort
von Alopezie, 27

Lieber Autobahn. Ist besser fürs Auto.

Antwort
von Halli79, 47

Besser schön auf der Bahn "mitschwimmen" als Stop and Go .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community