Frage von Hohesgrass, 122

Weniger Fps mit neuer gtx 970 als mit alter AMD HD 7970, wie ist das möglich?

Hallo liebe Community,

Habe mir gestern die GTX 970 zugelegt und muss sagen das ich in einigen spielen (z.B. League of Legends oder Counter-Strike: Global Offensive) weniger FPS habe als vorher mit meiner alten HD 7970.
Es bezieht sich auch nicht direkt auf diese Spiele, ich habe sie lediglich als gutes Beispiel gewählt.

Vor dem "Upgrade" hatte ich ca. 160FPS (am beispiel League of Legends) nun mit der neuen GTX 970 nurnoch knapp 40 - 80FPS.
Es handelt sich hierbei nicht um Einstellungen im Spiel selbst (fps-cap usw.)

Hatte auch schon die Vermutung das Nvidia GPU und AMD CPU sich nicht gut vertragen. Hatte jemand schon das selbe Problem oder kennt sich jemand damit aus?

Was könnten mögliche Ursachen sein?


Altes Setup:

  • GPU: AMD HD 7970 | PowerColor
  • CPU: AMD FX 6300
  • 8GB Ram
  • 500W Netzteil be-quiet E9
  • Irgendein ASUS M5 Mainboard | nicht mehr benutzbar

Neues Setup:

  • GPU: GTX 970 | Palit Jetstream
  • CPU: AMD FX 6300 (der selbe wie vorher)
  • 8GB Ram
  • 500W Netzteil be-quiet E9
  • ASRock 970M Pro 3 | Auch Gestern gekauft
Antwort
von najfcb, 106

Ist das Betriebssystem der neuen GPU auf dem neuesten stand? vielleicht liegt es daran :)

Kommentar von Hohesgrass ,

Treiber Aktuell

Kommentar von najfcb ,

hmm dann weiß ich auch nicht. nen kumpel hatte mal das problem das sein CPU einen graphik prozessor drin hatte und eine gpu. er hat sich auch eine neue zugelegt und die neue gpu wurde nicht aktivirt sondern die im CPU. vielleicht hast du ja das selbe problem und musst die erst aktivieren. wenn nicht weiß ich auch nicht weiter :/

Kommentar von Hohesgrass ,

Das ist mir auch in den Sinn gekommen, doch meine CPU hat keine Grafikeinheit. Aber trotzdem danke für deine Lösungsvorschläge. :)

Kommentar von najfcb ,

Okay dann dir viel Glück beim finden des Problems :)

Antwort
von ChReike, 89

Dann hast du wohl die Treiber nicht richtig installiert/deinstalliert. Guck dir mal im Internet sowas an.

Kommentar von Hohesgrass ,

Also meines Wissens (kann auch behaupten das ich etwas Ahnung besitze) habe ich alles ordnungsgemäß deinstalliert und installiert.

Kommentar von ChReike ,

empfehle dir mal DDU DISPLAY DRIVER UNINSTALLER. In Google suchen und einfach benutzen.

Antwort
von pasgru, 67

Dein Prozzesor bremst deine GPU hatte das selbe Problem. Neuer Prozessor. :/

Kommentar von groygroy ,

Trotzdem sind mehr fps drin

Antwort
von lopa2345, 87

treibet aktuell ? win neu instalieren?

Kommentar von Hohesgrass ,

Treiber Aktuell, Win 10...Neu Aufsetzen wäre meine letzte Lösung

Antwort
von Sahra0815, 36

und, wie ist dein problem schlussendlich ausgegangen? ich hab den gleichen prozessor und vor mir die selbe grafikkarte zu kaufen. klar, prozessor will ich irgendwann aufrüsten, aber nicht jetzt gleich, graka+netzteil sind preisintensiv genug. hab jetzt ebenfalls nvidia + amd im mix und eigentlich keine probleme.

Kommentar von Hohesgrass ,

Treiber komplett neu draufpacken, wenn möglich system neu aufsetzen. Bei mir läuft jetzt alles sauber👍

Kommentar von Hohesgrass ,

Habe auch noch den cpu auf 4,0 übertaktet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community