gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

weniger Fleisch essen um das Klima zu schützen?

gefragt von Didididi am 03.12.2008 um 16:22 Uhr

In vielen Artikeln wird gesagt, dass man weniger Fleisch essen soll, um das Klima zu schützen. Was haltet ihr davon? Würdet ihr das tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.574 fleisch x 887 naturschutz x 71

anonym
beantwortet von ManfredFS am 4. Dezember 2008 08:07
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dieses Thema wird leider in der Presse (wahrscheinlich gesteuert von der Fleischindustrie) ziemlich lächerlich gemacht und verzerrt. Fakt ist, die Fleischproduktion ist einer der Hauptverursacher des Klimawandels. a) jede Menge Wald wird für die Produktion von Fleisch abgeholzt, entweder um dort Futterpflanzen anzubauen oder die Tiere direkt weiden zu lassen. Nach wenigen Jahren ist das Land oft eine Wüste. b)Rinder produzieren Methan, das wesentlich stärker das Klima beeinflusst. 20% der Treibhausgase entfallen auf Methan, Verursacher ist überwiegend die Landwirtschaft. c) Fleisch ist Verschwendung. Die gleiche Fläche könnte 6-10 mal mehr Menschen ernähren, wenn man da Pflanzen anbaut, die wir direkt essen können. Wenn man die Hälfte aller Nutztiere nicht wieder "nachwachsen" läßt könnte man riesige Flächen mit Obstbäumen etc. bepflanzen, Nahrung für Milliarden Menschen sauber produzieren und das Klima verbessern d)Fleischproduktion sorgt für Erosion, da die Pflanzen zur Fütterung übrwiegend flachwurzeln und die oberste Schicht des Humus sehr schnell auslaugt. Bäume dagegen halten den Boden. e) Der Transport, die Verarbeitung und Lagerung frisst Unmengen an Energie, ebenfalls ein Faktor der die Umwelt belastet. f) Gülle verseucht das Trinkwasser und die Böden. Und erzeugt zusätzlich schädliche Gase g) Fleisch ist dazu noch ungesund und überflüssig. Die Ausscheidungen von fleischessenden Menschen sind wesentlich umweltbelastender als die von rein vegan lebenden Menschen, da im Darm völlig andere Gase entstehen.

Insgesamt ist Fleischesssen die schlechteste Art, Nahrung zu produzieren. Sowohl für die Natur als auch für den Menschen der Fleisch isst. Da Fleisch ein Genussmittel ist das süchtig macht und damit Milliarden verdient werden, ist es illusorisch zu glauben alle werden Veganer. Auch wenn das für das Überleben der Menschheit immer wichtiger wird. Denn die steigende Anzahl der Menschen kann man nur vegetarisch auf Dauer ausreichend ernähren. Menschen verhungern weil andere wertvolles Land aus Profitgier zur Produktion von Fleisch, Fette und neuerdings Sprit verwenden. Man sollte die Menschen vor die Wahl stellen, entweder auf das Auto verzichten oder 50% weniger Fleisch essen. Das würde für das Klima einiges bewirken. Und die Menschen würden gesünder leben.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 3. Dezember 2008 16:22
4x

Nein. Wozu soll das auch gut sein?

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 3. Dezember 2008 16:25

damit wir alle Vegetarier werden

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 3. Dezember 2008 16:26

Niemals. Aber ich verstehe auch nicht, was das nicht-Fleisch-essen damit zu tun haben soll.

Kommentar von Ff6cd064cce975d055a31afb85f1942fsmallRennsemml2 am 3. Dezember 2008 16:31

DH, es gibt genug andere u. effektivere Maßnahmen, um das Klima zu schützen.

Kommentar von Simple_avatar4smallViala am 3. Dezember 2008 16:31

Wegen den Gasen in den Tierpupsen und dem Wald abholzen für Weideland ^^

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 4. Dezember 2008 08:02

Dann ist es doch gut, wenn wir Fleisch essen: weniger Kühe, weniger Pupse :-)

Kommentar von joschkaiser am 4. Dezember 2008 15:24

Lol gute Antwort! Aber im Ernst: es geht nicht um die Pupse(Die sind sicherlich CO2 neutral). Es geht zum ersten um die Abholzung und außerdem um die ganze Produktionskette Fleisch, die angeblich ein vielfaches an Treibhausgasen verursacht als Vegetarierfutter. Würde selbst aber auch nicht auf Fleisch verzichten wollen.

grada13
beantwortet von grada13 am 3. Dezember 2008 16:24
2x

man hat (wissenschaft!!!!) rausgefunden das rinder sehr viel C02 produzieren und wenn man weniger fleisch essen würde, brauchte man nicht mehr sovielen rinder zu züchten. Aber der mensch ist könig wenn es darum geht eine schuld zu zuweisen. ...

mexxima
beantwortet von mexxima am 3. Dezember 2008 16:24
2x

Um den enorm hohen Fleischbedarf abdecken zu können, werden immer mehr Wälder abgeholzt, um neue Weideflächen zu erhalten (Regenwälder). Dadurch verschlechtert sich unsere Luft zusätzlich, weil die Sauerstofferzeugung dadurch reduziert wird.

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 3. Dezember 2008 16:34

Schoener Zusammenhang, aber wahrscheinlich leider nicht richtig. Schade, dass solche Dinge immer wieder behauptet werden. Und das einzige Argument ist dann, dass es irgendjemand anders bei diesem oder jenem Vortrag ja so gesagt hat.

Kommentar von deftone am 5. August 2009 04:18

"irgednjemand" = Japanische Wissenschaftler.

beveg
beantwortet von beveg am 27. Januar 2009 10:09
0x

beveg
0x

beveg
0x

beveg
beantwortet von beveg am 27. Januar 2009 10:08
0x

beveg
beantwortet von beveg am 27. Januar 2009 10:07
0x

Viala
beantwortet von Viala am 3. Dezember 2008 16:31
0x

Dafür ganz verzichten nicht (ich muss ja leider)

aber weniger essen würde schon reichen und ei bis zweimal die woche fleisch ist eh gesünder als jeden tag die volle fleischmenge :)

yayas
beantwortet von yayas am 3. Dezember 2008 16:24
0x

Fleisch ist lebenswichtig, man kann sich nicht nur mit Sojaprodukten oder sonst der gleichen ernähren. Aber dennoch beachte ich solche menschen

Kommentar von Simple_avatar5smallLalaith am 3. Dezember 2008 16:29

Ja - vorallem für die Fleischindustrie. Sorry, aber da ist das menschliche Wissen aus Forschung/Wissenschaft schon weiter.

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 3. Dezember 2008 16:41

Ich weiss nicht, was hier mit Forschung und Wissenschaft gemeint ist, aber laut Biologie ist der Mensch ein Allesfresser. Das Verdauungssystem ist nicht darauf ausgelegt, ausschliesslich von pflanzlicher Nahrung zu leben.
Und wenn man die von der medizinischen Forschung festgestellten Mangelerscheinungen nur durch Diskutieren beseitigen will, indem man diese leugnet oder als nicht vorhanden erklaert, dann kann ich leider nicht mehr folgen.

Kommentar von Simple_avatar4smallViala am 3. Dezember 2008 16:43

g und was glaubst du, wie die Leute leben, die z.B. tierisches Eiweiß nicht gut vertragen? Ich z.B. darf kein Fleisch essen, obwohl ich es liebe... und Fisch kann ich nicht ausstehen... bleibt mir nur das Vegetarisch leben und mir geht es besser als vorher. Bin gesünder als mancher, der sich jeden Tag mit Fleisch zustopft.

Kommentar von Ba5e8b68d4143160df7d2ea53d92704asmallsugarbabe am 3. Dezember 2008 16:33

Kann man schon!Ganz gut sogar-und auch ohne Mangelerscheinungen!

dmxezz
beantwortet von dmxezz am 3. Dezember 2008 16:24
0x

Nee, dusch lieber nicht so lang und geh mit dem Fahrrad, hilft viel mehr!

Kommentar von Ba5e8b68d4143160df7d2ea53d92704asmallsugarbabe am 3. Dezember 2008 16:32

Du gehst mit dem Fahrrad???Warum fährst Du denn nicht? lol

Kommentar von Cd32afc627a13885b8b0613f33f6f63dsmalldmxezz am 3. Dezember 2008 16:34

naja, mit knapp 20 hat man nicht sofort ein auto :( sonst würde ich immer das auto nehmen, shei** auf das klima :P

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 3. Dezember 2008 16:24
0x

Nein, ich halte das für ein Märchen von Vegatariern.

Kommentar von Simple_avatar4smallViala am 3. Dezember 2008 16:30

och... auch wenn ichs nicht so extrem sehe... nicht nur vegis sehen das so ^^

Torge94
beantwortet von Torge94 am 3. Dezember 2008 16:23
0x

Wie sollte das denn bitte das Klima schützen?

Kommentar von Simple_avatar4smallViala am 3. Dezember 2008 16:29
  1. weil dann keine wälder mehr für weideland abgegrast werden und
  2. weil die kühe usw. weniger metangas in die luft pupsen ;)

hat galileo auch schon vorgerechnet g

anonym
beantwortet von muhkuh am 3. Dezember 2008 16:23
0x

ausm fenster springen würde mehr sinn machen. weniger menschen = mehr klimaschutz

anonym
beantwortet von Mietnormade am 3. Dezember 2008 16:23
0x

Nix und würde ich auch nicht machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.