In vielen Artikeln wird gesagt, dass man weniger Fleisch essen soll, um das Klima zu schützen. Was haltet ihr davon? Würdet ihr das tun?
Dieses Thema wird leider in der Presse (wahrscheinlich gesteuert von der Fleischindustrie) ziemlich lächerlich gemacht und verzerrt. Fakt ist, die Fleischproduktion ist einer der Hauptverursacher des Klimawandels. a) jede Menge Wald wird für die Produktion von Fleisch abgeholzt, entweder um dort Futterpflanzen anzubauen oder die Tiere direkt weiden zu lassen. Nach wenigen Jahren ist das Land oft eine Wüste. b)Rinder produzieren Methan, das wesentlich stärker das Klima beeinflusst. 20% der Treibhausgase entfallen auf Methan, Verursacher ist überwiegend die Landwirtschaft. c) Fleisch ist Verschwendung. Die gleiche Fläche könnte 6-10 mal mehr Menschen ernähren, wenn man da Pflanzen anbaut, die wir direkt essen können. Wenn man die Hälfte aller Nutztiere nicht wieder "nachwachsen" läßt könnte man riesige Flächen mit Obstbäumen etc. bepflanzen, Nahrung für Milliarden Menschen sauber produzieren und das Klima verbessern d)Fleischproduktion sorgt für Erosion, da die Pflanzen zur Fütterung übrwiegend flachwurzeln und die oberste Schicht des Humus sehr schnell auslaugt. Bäume dagegen halten den Boden. e) Der Transport, die Verarbeitung und Lagerung frisst Unmengen an Energie, ebenfalls ein Faktor der die Umwelt belastet. f) Gülle verseucht das Trinkwasser und die Böden. Und erzeugt zusätzlich schädliche Gase g) Fleisch ist dazu noch ungesund und überflüssig. Die Ausscheidungen von fleischessenden Menschen sind wesentlich umweltbelastender als die von rein vegan lebenden Menschen, da im Darm völlig andere Gase entstehen.
Insgesamt ist Fleischesssen die schlechteste Art, Nahrung zu produzieren. Sowohl für die Natur als auch für den Menschen der Fleisch isst. Da Fleisch ein Genussmittel ist das süchtig macht und damit Milliarden verdient werden, ist es illusorisch zu glauben alle werden Veganer. Auch wenn das für das Überleben der Menschheit immer wichtiger wird. Denn die steigende Anzahl der Menschen kann man nur vegetarisch auf Dauer ausreichend ernähren. Menschen verhungern weil andere wertvolles Land aus Profitgier zur Produktion von Fleisch, Fette und neuerdings Sprit verwenden. Man sollte die Menschen vor die Wahl stellen, entweder auf das Auto verzichten oder 50% weniger Fleisch essen. Das würde für das Klima einiges bewirken. Und die Menschen würden gesünder leben.

Nein. Wozu soll das auch gut sein?
Nellina am 3. Dezember 2008 16:25 damit wir alle Vegetarier werden
Mariposa68 am 3. Dezember 2008 16:26 Niemals. Aber ich verstehe auch nicht, was das nicht-Fleisch-essen damit zu tun haben soll.
Rennsemml2 am 3. Dezember 2008 16:31 DH, es gibt genug andere u. effektivere Maßnahmen, um das Klima zu schützen.
Wegen den Gasen in den Tierpupsen und dem Wald abholzen für Weideland ^^
Mariposa68 am 4. Dezember 2008 08:02 Dann ist es doch gut, wenn wir Fleisch essen: weniger Kühe, weniger Pupse :-)
Lol gute Antwort! Aber im Ernst: es geht nicht um die Pupse(Die sind sicherlich CO2 neutral). Es geht zum ersten um die Abholzung und außerdem um die ganze Produktionskette Fleisch, die angeblich ein vielfaches an Treibhausgasen verursacht als Vegetarierfutter. Würde selbst aber auch nicht auf Fleisch verzichten wollen.

man hat (wissenschaft!!!!) rausgefunden das rinder sehr viel C02 produzieren und wenn man weniger fleisch essen würde, brauchte man nicht mehr sovielen rinder zu züchten. Aber der mensch ist könig wenn es darum geht eine schuld zu zuweisen. ...

Um den enorm hohen Fleischbedarf abdecken zu können, werden immer mehr Wälder abgeholzt, um neue Weideflächen zu erhalten (Regenwälder). Dadurch verschlechtert sich unsere Luft zusätzlich, weil die Sauerstofferzeugung dadurch reduziert wird.
Franticek am 3. Dezember 2008 16:34 Schoener Zusammenhang, aber wahrscheinlich leider nicht richtig. Schade, dass solche Dinge immer wieder behauptet werden. Und das einzige Argument ist dann, dass es irgendjemand anders bei diesem oder jenem Vortrag ja so gesagt hat.
"irgednjemand" = Japanische Wissenschaftler.
Einige Gründe, warum Vegetarier Vegetarier sind:
http://www.welt.de/wissenschaft/article939793/WenigerFleischzugunstendesKlimawandels.html
Dafür ganz verzichten nicht (ich muss ja leider)
aber weniger essen würde schon reichen und ei bis zweimal die woche fleisch ist eh gesünder als jeden tag die volle fleischmenge :)

Fleisch ist lebenswichtig, man kann sich nicht nur mit Sojaprodukten oder sonst der gleichen ernähren. Aber dennoch beachte ich solche menschen
Ja - vorallem für die Fleischindustrie. Sorry, aber da ist das menschliche Wissen aus Forschung/Wissenschaft schon weiter.
Franticek am 3. Dezember 2008 16:41 Ich weiss nicht, was hier mit Forschung und Wissenschaft gemeint ist, aber laut Biologie ist der Mensch ein Allesfresser. Das Verdauungssystem ist nicht darauf ausgelegt, ausschliesslich von pflanzlicher Nahrung zu leben.
Und wenn man die von der medizinischen Forschung festgestellten Mangelerscheinungen nur durch Diskutieren beseitigen will, indem man diese leugnet oder als nicht vorhanden erklaert, dann kann ich leider nicht mehr folgen.
g und was glaubst du, wie die Leute leben, die z.B. tierisches Eiweiß nicht gut vertragen? Ich z.B. darf kein Fleisch essen, obwohl ich es liebe... und Fisch kann ich nicht ausstehen... bleibt mir nur das Vegetarisch leben und mir geht es besser als vorher. Bin gesünder als mancher, der sich jeden Tag mit Fleisch zustopft.
sugarbabe am 3. Dezember 2008 16:33 Kann man schon!Ganz gut sogar-und auch ohne Mangelerscheinungen!

Nee, dusch lieber nicht so lang und geh mit dem Fahrrad, hilft viel mehr!

Nein, ich halte das für ein Märchen von Vegatariern.
och... auch wenn ichs nicht so extrem sehe... nicht nur vegis sehen das so ^^

Wie sollte das denn bitte das Klima schützen?
hat galileo auch schon vorgerechnet g
ausm fenster springen würde mehr sinn machen. weniger menschen = mehr klimaschutz