Frage von bliblablubb1997, 33

Weniger BAföG wenn ältere Bruder fertig ist mit Studium?

Also im Moment bekommen mein Bruder und ich beide Bafög, aber er wird ein paar Jahre früher als ich mit dem Studium fertig sein, dann bekomme ich ja weniger Bafög aber wieviel weniger ist das? Oder hängt das dann noch vom Einkommen von meinem Bruder ab?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 21

Hi,

dann verteilt sich das Einkommen der Eltern nicht mehr auf zwei unterhaltspflichtige Kinder, sondern nur noch auf eins. Ob sich bei dir da was verändert, muss nicht sein. Das liegt am Einkommen der Eltern.

Bekommt ihr beide den Höchstsatz? Haben deine Eltern zB gar kein Einkommen (zb Hartz4) wird sich nichts ändern, selbst wenn dein Bruder nicht mehr studiert. Sind deine Eltern knapp an der Einkommensgrenze? Dann wirst du weniger Bafög bekommen, da deine Eltern dann nur noch dich finanzieren müssen.

Das Einkommen deines Bruder spielt dann keine Rolle. Deine Eltern bekommen einfach keinen Freibetrag mehr für ihn und damit wird das mögliche anrechenbare Einkommensgrenze geringer.

Ich und mein Bruder haben zB immer den Höchstsatz bekommen. Als ich dann fertig war, hat das bei seinem Betrag nichts geändert, da das Einkommen (und beide hatten Einkommen) dennoch so gering war.

Du kannst das einfach mal in den Bafögrechner abgeben. Ggf. ändert sich im Laufe der Jahre noch das Einkommen deiner Eltern - in dem Fall wirst du dann einfach abwarten müssen.

Antwort
von SimonG30, 14

Das hängt vielmehr vom Einkommen Deiner Eltern ab.

Sobald sie Deinem Bruder nicht mehr unterhaltspflichting sind, haben sie mehr Geld zur Verfügung & können bzw. müssen Dir daher einen höheren Unterhalt zahlen.

Zieh mal den Unterhalt Deiner Eltern an Deinen Bruder von Deinem Bafög ab, dann hast Du eine vage Vorstellung, was Du noch an Bafög bekommen wirst.

Antwort
von TreudoofeTomate, 18

Du bekommst vielleicht weniger BAföG, damit müssen deine Eltern den Unterhalt erhöhen. Es hebt sich also auf.

Antwort
von bliblablubb1997, 5

Danke schon mal für eure Antworten! Also den Höchstsatz bekommen wir nicht. Ich kann das mit dem Bafög Rechner nicht so gut ausrechnen, weil ich das Einkommen von meinem Vater nicht weiß. Auf meinem Bafög Bescheid steht allerdings, dass von seinem Einkommen gar nichts angerechnet wird, von meiner Mutter ca. 41€. ich werde es dann evtl. mal beim Amt direkt ausrechnen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community