Kennt ihr das auch? Ihr habt z. B. Wellis und eure Bekannten/Freunde finden das albern, daß man sich auch um kleine Tiere kümmert oder sogar heult, wenn eins stirbt? Neulich sagte ein Bekannter zu mir, er hätte anfangs gedacht, ich würde übertreiben, weil ich so um meinen Welli getrauert habe. Als der Bekannte aber gesehen hat, wie wir die Vögel halten, hatte er auf einmal Verständnis und fragte dann ganz viel nach. Er meinte noch, wir müssten die Wellis sehr mögen, wenn die ein ganzes Zimmer für sich haben und wir uns so sehr um sie kümmern. Ich bin in letzter Zeit auf viel Unverständnis getroffen und erzähle schon gar nichts mehr von den Wellis, weil es anscheinend eh keinen interessiert. Es zählt wohl nur die Größenordnung ab Katze aufwärts. Ich finde das seltsam. Was habt ihr so erlebt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
egal in welcher Größenordnung man kann seine Tiere so sehr mögen das es einen das Herzbricht wenn eines mal Krank ist oder gar stirbt. Ich hatte mal einen Hamster der war schon halb Tot bin zum Tierarzt hab ne menge bezahlt und er lebte noch weiter, da haben auch viele gesagt das ist ein Hamster. Solche leute wissen nicht wie man an Tieren hängen kann. wircklich schade!!
Bin zwar totaler Katzenmensch....
.... aber: es ist mir egal wie groß oder klein das Tier ist. Wichtig ist die Beziehung in der man zu dem Tierchen steht. Daher hörst du von mir kein Unverständnis, sondern toootales Verständnis und Mitgefühl.
Denke auch dass die allerallermeisten Leute dafür Verständnis haben. Gibt halt immer ein paar Ignoranten oder dumme Menschen. Hab auch schon dumme Sprüche gehört wie: Is doch nur so´n blödes Katzenvieh!
Scheint also von der Größe nicht abhängig zu sein.
wie wahr, wie wahr

Die Größe des Tieres ist doch egal, wenn man es sehr gerne mochte. Ich habe zwar auch eine Katze, kann aber Trauer um einen Hamster oder Wellensittich vollkommen nachvollziehen. Was soll die Größe da ändern?

Ich hatte Fische, Hamster, Wellis und Meerschweinchen. Und bei keinem dieser Tiere kam ein blöder Kommentar von irgendwem.
Da hast Du diesbezüglich ein paar überhebliche Leute in Deinem Umfeld.
Ja, kann sein. Von einer Kollegin war ich sehr enttäuscht, weil sie selbst Katzen hat und stark im Tierheim engagiert ist. Als ich von meinen Wellis erzählt habe, hat sie Kommentare abgegeben, wo ich nur dachte, es gibt wohl Tierfreund und Tierfreund. Sie selbst akzeptiert nur Tiere, die eine gewisse Körpergröße haben. Das ist kein Witz!
îch kenn das nur zu gut. ich hab seit 22 jahren wellensittiche. es ist mir total egal was andere denken. es sind schließlich auch lebewesen und man hat sie lieb.

Als meine beiden Kinder voll durch den Wind und mit verheulten Augen durch die Gegend liefen, fragte eine ältere Dame sie nach dem Grund. Meine Zwei: "Unser Kater ist gestorben" - Kommentar selbiger Dame: " Ach was, um ein haariges Bein weint man doch nicht!!".
Als wir wieder zuhause waren, fragten meine Kinder als erstes: "Maaaamaaaa dürfen wir dann auch nicht weinen, wenn Papa mal stirbt??"
Da stehst Du erst mal planlos da...
Was gibt es nur für taktlose Leute!!!! Lieben Gruß an deine Kiddies, es ist ok, wenn sie weinen
kugel am 24. Mai 2009 10:11 ... es war auch für die Beiden ok, das Mama weinte...
Ja, bei manchen (schwachsinnigen) Kommentaren merkt man erst hinterher, was sie anrichten können

Kenn ich. Alles unter Katzengröße zählt nicht. Find ich schade, denn es zählt doch eigentlich nur, daß es etwas Lebendiges ist, was genau DEN Respekt verdient hat, wie jedes Lebewesen. Ich mag auch meine Kröte, obwohl sie viele eklig finden.

ICh hatte schon schildkröten Lurche eine KAtze einen hamster eine maus und 2 wellensittiche die sind alle schon gestorben (sie waren alt) und meine maus (die jetzt schon tot ist) hat dann kinder bekommen das eine kam schon krank zur welt und ist dann gestorben zurczeit hab ich ne katze und 2 Rennmäuse

Bei mir ist das genauso , ich habe zwei Wellensittiche und habe meinen Freunden immer viel über sie erzählt , wie gerne sie klettern oder was sie wieder für witzige sachen gemacht haben. Doch die hören meistens nie zu und sind eher sehr gelangweilt..wen es jedoch um den Hund meiner Tante geht sind sie sehr interessiert.Ich glaube für viele sind Vögel eher langweilig , meine Freunde zb sagen ach die fliegen doch nur rum und sitzen auf der Stange , dabei sind es sehr interesante Tiere. ;)
Bild/er: