Frage von MANUELNEUJAHR, 49

Wenig Übergewicht aber sehr viel Körperfett?

Bin 16 1,80 und wiege jetzt 85,2kg und habe daher nur leichte 5kg Übergewicht aber eine Sache ist sehr sehr komisch!!!Ich habe einen sehr dicken Bauch (sehr viel Bauchfett) zB.Bauchspeck,Hüftspeck (breite Taille) etc. man könnte denken ich hätte 15-20kg Übergewicht.Aber wieso!!!Andere haben 5-10kg Übergewicht und nur ein kleines Bäuchlein und sind bedeutend schmaler als ich.Warum sehe ich so breit und fett aus bzw.warum habe ich so viel Fett am Körper obwohl ich ein geringes Übergewicht habe?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für übergewicht, 10

Hallo! 

warum habe ich so viel Fett am Körper obwohl ich ein geringes Übergewicht habe?

Das ist Genetisch bedingt - ohne Sport wird sich auch nichts ändern.

Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen.

Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt. 

Etwas Krafttraining dazu und der Plan ist perfekt. 

Ich habe übrigens 92 kg bei 1,78 cm Größe - keine Probleme.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Mustermu, 22

Also mit 80 kg hättest du bei 1,80 m ganz knapp kein Übergewicht. Grob gesagt sind 70-75 kg bei dir Normalgewicht.

Du musst bedenken, dass Muskeln eine höhere Dichte als Fett haben. Wenn du keine Muskeln hast und 85 kg wiegst, dann siehst du einfach dick aus. Sobald du 85 kg wiegst, dafür aber viel Muskelmasse hast, siehst du einfach dünner aus, auch wenn du das Gleiche wiegst.

Kommentar von MANUELNEUJAHR ,

Ok was empfiehlst du mir?Mein Plan war 10kg abnehmen und wenn ich das Geschafft habe Muskeln aufbauen mit Kraftraining ist das inordnung?was hälste davon?

Kommentar von Mustermu ,

Muskeln verbrauchen Energie. Mit mehr Muskeln hast du einen größeren Grundumsatz. D.h. je mehr Muskeln du hast, desto leichter wird dir auch das Abnehmen fallen.

Du solltest daher sofort mit Krafttraining beginnen und nicht warten, bis du 10 kg abgenommen hast. Der menschliche Körper baut gerne Muskeln bei fehlender Belastung ab. Wenn du jetzt einfach 10 kg abnimmst ohne Sport zu machen, dann baust du vermutlich auch Muskeln ab und verlierst nicht einfach nur Fett.

Antwort
von martin2323, 24

wie ernährst du dich denn viel mit süßes und fette

Antwort
von CocoKiki2, 24

weil du gerne kohlenhydrate ißt und wenig oder kein eiweiß.

klar, kohlenhydrate wie mehlprodukte, süße teilchen, sandwiches usw sind bei weitem das leckerste überhaupt aber es funktioniert so nicht es sei denn du gibst dich mti einem schlaffen hängendem aussehen zufrieden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten